Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kolbus übernimmt britische Autobox-Gruppe

Kai Büntemeyer, Geschäftsführender Gesellschafter Kolbus GmbH & Co. KG, (im Hintergrund) Nutschneidemaschine NM 101

Montag 01. Oktober 2018 - Die Kolbus-Gruppe hat am 26. September die britische Gesellschaft Autobox Machinery Ltd. mit ihrer Tochtergesellschaft British Converting Solutions (BCS) in Houghton Regis in Bedfordshire übernommen. BCS-Autobox ist ein führender Hersteller von Maschinen für die Herstellung von Kartons aus Wellpappe sowie von dazugehörigen Druck- und Faltschachtelklebemaschinen.

BCS-Autobox entwickelt Spitzentechnik für Kartonproduktion in Kleinauflagen, die bei über 80% Exportquote weltweit erfolgreich ist. Im Jahr 2016 wurde dies mit dem begehrten  „Queen’s Award for Enterprise“ belohnt.
 
Kolbus komplettiert damit die Neuausrichtung auf Packmitteltechnologie.
BCS-Autobox passt perfekt zu Kolbus, es gibt keinerlei Überschneidungen zwischen den Produktprogrammen beider Gesellschaften und das neue, britische Produktprogramm passt perfekt zwischen die hochspezialisierte Luxusverpackungstechnik aus Rahden und die Wellpappenmaschinen der amerikanischen Tochter Hycorr. BCS-Autobox wird das am schnellsten wachsende Mitglied der Kolbus-Gruppe werden.
 
BCS-Autobox wird sehr bald intensiv mit der erfolgreichen Komponentenfertigung im Rahdener Hauptwerk der Kolbus-GmbH & Co. KG kooperieren. Kolbus hatte sich Anfang 2018 nach fast 120 Jahren von seinem marktführenden Buchbindesysteme-Geschäft getrennt, und als Reaktion auf den brutalen Strukturwandel in der Medienindustrie die alte Struktur eines voll integrierten Sondermaschinenbauunternehmens aufgelöst. Dabei ist neben der Packmitteltechnik ein bedeutender Komponentenhersteller entstanden, der eine Reihe von Weltmarktführern im deutschen Maschinenbau zu seinen Kunden zählt.

BCS-Autobox wird weiter von Gründer und Geschäftsführer Barry Tabor geleitet.
Der in wenigen Jahren aufgebaute Geschäftsbereich Packmitteltechnologie der Kolbus-Gruppe umfasst damit jetzt ein beeindruckendes Spektrum an Leistungsangeboten das von der Luxusmarkenkommunikation über umweltfreundliche Lösungen bis zu Internethandel reicht. Konsumgüterhersteller und -händler, die dauerhaft den steigenden Verbraucheranforderungen gerecht werden wollen, finden in Kolbus einen kompetenten Partner.
Die Kolbus GmbH & Co. KG befindet sich seit 1775 im Mehrheitsbesitz der Gründerfamilie. Über 1000 Beschäftigte arbeiten in 16 Standorten in 12 Ländern. Die größte Werkseinheit ist die Komponentenfertigung im Stammwerk in Rahden, Ostwestfalen, die über eine eigene Eisengießerei verfügt. Am selben Standort bietet die Tochtergesellschaft Kolbus Ausbildungs-GmbH Plätze für mehr als 120 Auszubildende und Studenten.

www.kolbus.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!