Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

PDF Association veröffentlicht Aufstellung PDF-2.0-kompatibler Lösungen

Montag 01. Oktober 2018 - Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die erfahren wollen, welche Lösungen schon den PDF-2.0-Standard unterstützen, werden auf der Webseite der PDF Association fündig. Darüber hinaus hat der Verband zwei weitere Feature-Seiten veröffentlicht.

Hier können sich Interessenten darüber informieren, welche Lösungen und Services rund um PDF/UA-Anwendungen für Barrierefreiheit zur Verfügung stehen. Damit kommt der internationale Verband als Treffpunkt der PDF-Branche seinem Ziel nach, PDF-Anwendungen, die auf offenen Standards basieren, zu fördern.
Ein gutes Jahr nach der Veröffentlichung von PDF 2.0 unterstützen immer mehr Anbieter den neuen ISO-Standard. Damit wird deutlich, dass PDF 2.0 in der Branche weithin angenommen wird. Anwender von PDF-Lösungen können sich freuen, dass neue Funktionen die Arbeit mit PDF weiter verbessern werden. Dazu gehören beispielsweise das Auszeichnen von PDF-Dokumenten (Tagging), das digitale Signieren gemäß neuen Standards oder das Einbetten von Dateien.
Dietrich von Seggern, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PDF Association, sagt: „PDF 2.0 ist keine Revolution, sondern eine konsequente Weiterentwicklung des PDF-Standards an vielen Stellen. Dass immer mehr Anbieter von PDF-Lösungen den neuen ISO-Standard in ihren Produkten unterstützen, zeigt deutlich, wie nützlich die Erweiterung des PDF-Formates im Geschäftsalltag ist.“
Auch das Thema „barrierefreie PDF-Dokumente“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dies spiegelte sich unter anderem an der großen Resonanz der Vorträge während der PDF Days Europe 2018 wider, die sich mit dem PDF/UA auseinandersetzten. „Demzufolge ist die Veröffentlichung einer Aufstellung von Produkten und Services, die diesen Standard unterstützen, nur konsequent“, so Dietrich von Seggern.

www.pdfa.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!