Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Feldmuehle – Neustart nach Restrukturierung

Donnerstag 31. Januar 2019 - Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung am 28. Januar 2019

Die Feldmuehle GmbH informierte am 07.12.2018, dass sie sich zukünftig auf die Produktion von Spezialpapieren konzentrieren wird, d. h. nass- und laugenfeste Etikettenpapiere sowie flexible Verpackungspapiere. In diesem Zusammenhang wurde die Produktion von graphischen Papieren eingestellt und die Papiermaschine 2 zum Jahresende 2018 stillgelegt.
Am 28. Januar 2018 unterzeichneten die Geschäftsleitung und der Betriebsrat im Rahmen des Sanierungskonzepts einen Interessenausgleich und Sozialplan zur Restrukturierung. Ein Großteil der Mitarbeiter hat das Angebot des Unternehmens angenommen, zum 01.02.2019 in eine Transfergesellschaft zu wechseln, um sich für den Arbeitsmarkt weiter zu qualifizieren. Die Feldmuehle GmbH wird ihren Geschäftsbetrieb ab dem 01.02.2019 mit rund 200 Mitarbeitern fortführen.
Das neue Spezialpapier-Geschäftsmodell umfasst alle notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität und somit nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft. Mit der Produktion hochqualitativer Etiketten- und flexibler Verpackungspapiere bei einer Jahresmenge von ca. 75.000 Tonnen wird die Feldmuehle GmbH weiterhin die internationalen Märkte bedienen.
Ebenfalls am 28. Januar 2019 wurde gemäß des Antrags der Geschäftsführung das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Feldmuehle GmbH beim Amtsgericht Pinneberg eröffnet (IN 238/18). Zum Sachwalter wurde – wie schon im vorläufigen Verfahren – Herr Dr. Dietmar Penzlin von Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Hamburg, bestellt. Das Verfahren wird weiterhin in Eigenverwaltung geführt. Die Geschäftsführung arbeitet an einem Insolvenzplan, der bis Sommer 2019 umgesetzt werden soll.
Alle bisherigen Sanierungsschritte wurden plangemäß umgesetzt, die Gesellschaft erfüllt ihren aktuellen Geschäftsplan.

www.feldmuehle-uetersen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!