Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Inline-Lösung für Markenartikler und FMCG-Produzenten

Die DIGILINE Versa Inline lässt sich überall dort in der Prozesskette integrieren, wo der Nutzen am größten ist. So sind die Vorteile des digitalen variablen Datendrucks schnell nutzbar, ohne ein bestehendes Produktionslayout sofort komplett neuzugestalten.

Mittwoch 28. August 2019 - Die neue DIGILINE Versa Inline erlaubt es, die Vorteile des variablen Datendrucks zu nutzen, ohne bestehende Produktionslinien komplett neu zu gestalten. Dank überlegener vollfarbiger UV Inkjet-Drucktechnologie gelingen konsistente Markenauftritte selbst bei weitgehender Individualisierung oder Personalisierung. Weil damit weniger unterschiedliche Kartonverpackungen auf Lager liegen müssen, wird auch die Supply Chain deutlich effizienter und flexibler.

Angebot und Nachfrage nahezu in Echtzeit zusammen zu bringen: Für Markenartikler und FMCG Produzenten ist das die ultimative Herausforderung – und Late Stage Customization eine entscheidende Antwort darauf. Sie ermöglicht schnelle Reaktionsfähigkeit und hohe Agilität bei der Verpackungsgestaltung, bei anlass- und saisonbezogenen Marketingaktionen sowie bei Kampagnen, die ganz auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten oder gar komplett personalisiert werden. Auf der Fachpack 2019 zeigt Atlantic Zeiser erstmals eine Lösung, die nicht nur flache, sondern auch aufgerichtete und bereits gefüllte Faltschachteln mit brillantem digitalen Farbdruck individualisiert, bis hin zur Losgröße 1 (Halle 3, Stand 3-113, Coesia Gemeinschaftsstand mit Atlantic Zeiser, Flexlink und Hapa). Die DIGILINE Versa Inline lässt sich überall dort in der Prozesskette integrieren, wo der Nutzen am größten ist. So können Markenartikler und Verpackungsdienstleister die Vorteile des digitalen variablen Datendrucks schnell nutzen, ohne bestehende Produktionslinien komplett neuzugestalten. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel die Anzahl der zu beschaffenden und zu bevorratenden Kartonverpackungen und die damit verbundenen Ein- und Auslagerungsvorgänge erheblich reduzieren. Late Stage Customization wird damit auch ein Mittel, um die Supply Chain flexibler und effizienter zu gestalten. „Es ist längst keine Frage mehr, ob Late Stage Customization sich durchsetzt, sondern nur noch, wie schnell sie Standard wird und wer dann zu den Gewinnern zählt“, sagt Barbara Schulz, die bei Coesia den Bereich Digital Printing Solutions leitet. Dazu gehören neben Atlantic Zeiser auch Hapa und der Tintenspezialist Tritron. „Der entscheidende Schlüssel zum Erfolg wird deshalb sein, klein anzufangen, rasch Erfahrungen zu sammeln und dann schnell die entsprechenden Produktionsmöglichkeiten zu skalieren.“ Die DIGILINE Versa Inline ist deshalb so ausgelegt, dass sie auch kleinste Losgrößen kosteneffizient produzieren kann. Das Einsatzspektrum reicht vom Druck einzigartiger Erkennungsmerkmale über spezielle Promotionscodes bis zu unterschiedlichen Sprach- oder Landesversionen. Weil das System selbst farbige Details gestochen scharf mit bis zu 600 dpi auf einer Vielzahl von Oberflächenmaterialien reproduzieren kann, ist es bestens dafür gerüstet, konsistente Markenauftritte auch im Late Stage Customization zu gewährleisten.

Effizientes Handling
Auch im Handling ist die neue DIGILINE Versa Inline ganz auf Effizienz getrimmt. Der integrierte Vierfarb-Hochleistungsdrucker vom Typ OMEGA Pro verwendet neuartige Embedded RIP Technologie. Sie ermöglicht das Inline-Rippen der variablen Datenbestandteile. Dadurch wird ein enormer Zeitgewinn bei der Datenvorbereitung erzielt, da keine unnötig großen Datenmengen durch komplett vorgerippte Dokumente übertragen werden müssen. Die automatisierte Reinigung der Tintenstrahldüsen sorgt für konstant perfekte Druckqualität und beste Verfügbarkeit. Das manuelle Reinigen der Druckköpfe entfällt damit weitestgehend, sodass der Operator sich während dieses Prozesses bereits anderen Tätigkeiten widmen kann. Ein berührungsloses Reinigungsverfahren gewährleistet dabei einen minimierten Verbrauch der UV-Tinte bei einer gleichzeitig verbesserten Verfügbarkeit der Druckköpfe.

Das Basismodul der DIGILINE Versa Inline umfasst neben dem Drucker einen äußerst laufruhigen vakuumbasierten Transportrahmen und eine elektronische Welle zur Anbindung an eine bestehende Verpackungslinie. Je nach Kundenwunsch und
-bedarf sind optional Ausrichtstrecke, Werkstückträger, Verifizierungskamera, Ausschleusung und eine leistungsstarke Produktionssoftware erhältlich.

Atlantic Zeiser im Kurzprofil
Atlantic Zeiser ist ein führender Anbieter von Digitaldrucklösungen für die Verpackungsindustrie. Innovative Drop-on-Demand-Digitaldrucktechnologie ermöglicht dabei qualitativ überlegene Lösungen zum Kennzeichnen, Codieren und Markieren – von der Primärverpackung bis hin zum Late Stage Customizing im Verpackungsdruck. Speziell für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie entwickelt Atlantic Zeiser überall dort Lösungen, wo Einzel- und Massenprodukte prozesssicher, gesetzeskonform, kostenoptimiert und in hoher Geschwindigkeit mit individuellen Merkmalen versehen werden.
Weiterer Schwerpunkt im Portfolio sind integrierte Systemlösungen für die effiziente Personalisierung von Ausweis- und sonstigen Identifikationskarten, flachen Finanzkarten, Geschenk- und weiteren Kundenbindungskarten. Gleichermaßen werden dabei eine absolute Datenintegrität sowie die Prozessintegrität bei der Personalisierung sichergestellt. Atlantic Zeiser mit Hauptsitz im baden-württembergischen Emmingen operiert weltweit über Standorte im Verbund der Coesia Gruppe, Bologna, Italien, und verfügt darüber hinaus über Vertriebs- und Servicepartner in rund 50 Ländern.

www.atlanticzeiser.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!