Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Ricoh-Studie: Inkonsequente technische Investitionen bremsen Motivation der Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen

Mittwoch 30. Juni 2021 - Eine von Ricoh Europe veröffentlichte Studie, die auf einer Befragung von 573 europäischen Büroangestellten von Unternehmen mit 251 bis 1000 Beschäftigten basiert, hat ergeben, dass technische Probleme die Arbeitsmoral und das Engagement in mittelständischen Unternehmen untergraben.

Mehr als ein Drittel (36 %) der Arbeitskräfte berichten von Motivationsproblemen im Homeoffice aufgrund von Kommunikations- und Technikproblemen – ein Anstieg von 16 Prozent gegenüber August 2020.

Der Grund für die abnehmende Motivation ist unter anderem in inkonsequenten technischen Investitionen in mittelständischen Unternehmen zu suchen. Das führt dazu, dass den Arbeitskräften die Zeit für kreative oder wertschöpfende Tätigkeiten fehlt. Dadurch laufen die Unternehmen Gefahr, Toptalente an Konkurrenten zu verlieren, die innovative und effektivere digitale Arbeitsmethoden bieten.
Fast zwei Drittel (65 %) der Befragten sind der Meinung, dass ihr Unternehmen bei der Digitalisierung von Prozessen mehr bei Kunden oder Partnern kopiert habe, statt den konkreten Bedarf im eigenen Unternehmen zu analysieren. Im Hinblick auf die Relevanz der digitalen Prozesse ihres Arbeitgebers, bemängeln mehr als ein Drittel (39 %) der Befragten, keinen Echtzeitzugriff auf Informationen zu haben, die für eine ordnungsgemäße Betreuung ihrer Kunden erforderlich seien. Außerdem gibt nur jeder Vierte (26 %) an, dass sein Arbeitgeber in E-Commerce- oder digitale Tools investiert habe, die das Kundenerlebnis verbessern.
Trotz der Einführung neuer Technologien hat sich die Arbeitsbelastung der Beschäftigten nicht verringert. Vielmehr sind 42 Prozent der Meinung, dass sich ihr Arbeitspensum durch die Plattformen, die während der Pandemie eingeführt wurden, sogar erhöht habe. Gleichzeitig fühlen sich 34 Prozent unter Druck gesetzt, länger online zu sein – 13 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die Verbreitung von Remote Working und neuen Arbeitsmethoden verstärkt zudem die Bedenken bezüglich der digitalen Sicherheit: 45 Prozent der Arbeitskräfte gaben an, Angst davor zu haben, dass sie Dateien über die neuen digitalen Kanäle versehentlich mit dem falschen Empfänger teilen könnten. Ein ähnlich hoher Anteil (47 %) der Befragten geht zudem davon aus, dass ihre Vorgesetzten Technologien einsetzen, um sie während der Arbeit im Homeoffice zu kontrollieren.
David Mills, CEO von Ricoh Europe, ist von den Ergebnissen überrascht: „Es ist erstaunlich, dass nach über einem Jahr Remote Working und der Aussicht auf eine, zumindest teilweise, Rückkehr ins Büro, die Mitarbeitermotivation aufgrund von Technologie- und Kommunikationsproblemen weiterhin sinkt. Dabei waren die Unternehmen alles andere als untätig. Der größte Fehler besteht jedoch darin, dass Unternehmen häufig in Technologien um der Technologie Willen investieren, um Partnern und Wettbewerbern unreflektiert nachzueifern. Der erste und grundlegendste Schritt bei jeder Investition in Technologien besteht darin, den tatsächlichen Bedarf des Unternehmens zu erfassen. Dabei ist es wichtig, die Perspektiven der Beschäftigten und Kunden zu berücksichtigen. Nur mit diesen Erkenntnissen gerüstet lassen sich Technologielösungen finden, die zu optimalen Ergebnissen führen.“

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......