Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Mehr als ein Farbfächer

Freitag 02. Juli 2021 - GMG ColorBook ist der zuverlässige Nachweis für die Simulation von PANTONE Farben im Digitaldruck

Während der Digitaldruck speziell im Verpackungsmarkt rasant an Bedeutung gewinnt, steht eine Frage noch immer im Raum: Wie können PANTONE und individuelle Markenfarben mit einem fixen Farbset von vier bis sieben Farben präzise wiedergegeben werden?

GMG ColorServer und GMG OpenColor haben die Farbkonvertierung im Griff. Das Ergebnis überzeugt. Doch um diese Kompetenz im Gespräch mit potenziellen Auftraggebern belegen zu können, bekommt der Digitaldruck jetzt ein schlagendes Argument: GMG ColorBook – es sieht aus wie ein gängiger Farbfächer und ist doch viel mehr.

Peter Schöffler, Produktmanager bei GMG, erklärt das Alleinstellungsmerkmal: „Im Digitaldruck ist GMG ColorBook die sichere Farbreferenz für die Simulation von Pantone- und individuellen Markenfarben. Wir reden also nicht über einen normalen Farbfächer aus dem Regal, sondern über einen Fächer aus dem eigenen Drucksaal – mit den tatsächlichen Druckbedingungen. Kurz: GMG ColorBook ist eine von Pantone lizensierte Lösung, die das tatsächliche Ergebnis zeigt, denn GMG ColorBook wird mit der eigenen Digitaldruckmaschine auf Originalsubstrat produziert.“

GMG liefert mit der neuen Option einerseits ein vertriebsbegleitendes Werkzeug für Druckereien, die ihre Farbkompetenz im Digitaldruck bereits im Vorfeld eines Auftrags physisch belegen möchten, und andererseits einen Baustein für eine sichere Farbkommunikation. „Vom Design über die Vorstufe über den Drucksaal bis hin zu den Entscheidern bei großen Markenartiklern – wenn die Erwartungshaltung überall dieselbe ist, sorgt das ganz klar für Sicherheit“, so Peter Schöffler.

„Pantone freut sich über die Zusammenarbeit mit GMG,“ sagt Iain Pike, Director of Licensing bei Pantone. „GMG ColorBook ist eine einzigartige Lösung: Anhand der Simulation von Pantonefarben kön-nen anspruchsvolle Printbuyer mit eigenen Augen sehen, was die Druckerei im Digitaldruck liefert. Und die Druckereien können mit ihren Marken- und Agenturkunden jetzt schnell und einfach einen Vergleich machen – GMG ColorBook hier, Pantone Formula Guide Solid Coated da. Das geht ganz schnell, denn der Seitenumfang und die Gestaltung beider Fächer sind praktisch identisch. So ist es ein Leichtes, die Erwartungen an den Digitaldruck gemeinsam zu objektivieren“.

GMG ColorBook kommt als Option zu GMG ColorServer und GMG OpenColor. „In der Benutzeroberfläche erscheint lediglich ein weiterer Button“, sagt Peter Schöffler und fasst zusammen: „Ein kleines Icon für die Software, ein großer Schritt für den Digitaldruck.“

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......