Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Fespa belebt wieder das GEschäft mit ersten Live-Veranstaltungen in Europa

Donnerstag 28. Oktober 2021 - Spezialdruck- und Signage-Community läuten schnelle Erholung auf der FESPA Global Print Expo und European Sign Expo 2021 in Amsterdam ein.

Mit der erfolgreichen Wiederkehr der FESPA Global Print Expo und European Sign Expo 2021 (12.-15. Oktober 2021) nach einer fast zweijährigen Zwangspause hat die FESPA die geschäftliche Erholung in den Bereichen Spezialdruck und Signage angekurbelt. Die ersten FESPA Live-Veranstaltungen in Europa seit dem Frühjahr 2019 waren ein Besuchermagnet, hauptsächlich für Führungskräfte, die ihre Branchenkenntnisse für kurz- und mittelfristige Investitionen unbedingt auffrischen wollten.
Neil Felton, CEO der FESPA, erklärt: „Das Feedback der Aussteller war überwältigend. Viele sprachen über die Aufbruchstimmung unter den Besuchern, den unvergleichlichen Nutzen persönlicher Gespräche mit Entscheidungsträgern, die Begeisterung für die ausgestellten neuen Technologien und Verbrauchsmaterialien sowie den überwiegenden Zukunftsoptimismus. Die Begeisterung in den Hallen war ansteckend. Generell hatte man den Eindruck, dass die Aussteller und Besucher sehr zufrieden und glücklich darüber waren, nach so langer Zeit endlich mal wieder an einer Live-Veranstaltung teilnehmen zu können.“
Danna Drion, EMEA General Marketing Manager bei Mimaki, dem europäischen Gold-Sponsor der FESPA, bestätigt Feltons Aussage: „Wir waren hocherfreut, nach dieser langen und schwierigen Zeit wieder auf der FESPA Global Print Expo ausstellen zu können. Es war aufregend und zugleich belebend, endlich wieder persönliche Gespräche zu führen. Die generelle Stimmung an den vier Messetagen war überaus positiv. Wir konnten feststellen, dass unsere Branche wieder mit vollem Elan arbeitet und dass sich alle Beteiligten für neue, innovative Anwendungen und bahnbrechende Technologien interessieren. Wir haben unsere Ziele nicht nur übertroffen, sondern auch Gespräche mit hochrangigen Entscheidungsträgern geführt, die auf der FESPA Global Print Expo ihre nächsten Investitionen planen wollten und sehr großes Interesse an unseren neuesten Produkten bekundeten.“

Internationales Fachpublikum mit Entscheidungsträgern
Die Fachbesucher kamen aus mehr als 100 Ländern. Aufgrund des Veranstaltungsorts (Amsterdam) waren Besucher aus den Benelux-Ländern und Deutschland mit einem Anteil von 49 % erwartungsgemäß am stärksten vertreten. Andere stark vertretene Länder waren Frankreich, Großbritannien, Spanien und Polen. Wie erwartet, war die Zahl der außereuropäischen Besucher aufgrund der COVID-bedingten Reisebeschränkungen geringer als sonst üblich auf einer internationalen Druckfachmesse. Insgesamt nahmen 7.850 Einzelbesucher an den Veranstaltungen teil, davon 42 % an mehr als einem Tag, sodass die Besucherzahl insgesamt bei 11.130 lag.
Fast die Hälfte aller Besucher (44 %) waren Inhaber oder Geschäftsführer, was die Bedeutung der Veranstaltung als Sprungbett für die wirtschaftliche Erholung und Zukunftsplanung unterstreicht. Zwei von drei Besuchern haben Einfluss auf die endgültigen Kaufentscheidungen in ihrem Unternehmen oder treffen diese selbst.
54 % aller Besucher haben die FESPA laut eigener Aussage zum ersten Mal besucht – ein Indiz für den Wissensdurst und die Suche nach Marktinformationen und Inspirationen nach den geschäftlichen Herausforderungen der Pandemie.

Inspirationsquellen
Wieder einmal war die Printeriors eine beliebte Besucherattraktion. Diese von der Natur inspirierte und unter der Leitung von Debbie McKeegan, Textilbotschafterin der FESPA, organisierte Sonderveranstaltung stellte digital gedruckte Anwendungen für Druckdienstleister in das Rampenlicht, die ihr Angebot auf den Bereich der Innendekoration ausweiten möchten. In Zusammenarbeit mit namhaften Branchenanbietern, wie u. a. Imageco, Kornit Digital, PONGS, swissQprint und TTS, wurden die dort ausgestellten Produkte mit Highend-Technologien und -Druckverfahren und hochwertigen Materialien hergestellt.
Der europäische Ableger der Wrap Masters fand ebenfalls großes Interesse. Neben Live-Vorführungen und Workshops unter der Leitung von Folierungsexperten konnten die Besucher miterleben, wie die besten Folierer untereinander um den Titel „Wrap Master Europe 2021“ kämpften. Am vierten Tag wurde Norman Brübach aus Deutschland zum Sieger gekürt und wird nun gegen die regionalen Gewinner beim World Wrap Masters Final auf der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin antreten.
Für Mitglieder der Community, die an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen konnten, haben die FESPA und ihre Aussteller viele Live-Streams und virtuelle Inhalte bereitgestellt. Bei den Live-Sitzungen der FESPA, die an den vier Veranstaltungstagen insgesamt 5.125 Zuschauer in den Bann zogen, haben namhafte Aussteller, Druckdienstleister und Druckexperten über die neuesten Branchentrends und Innovationen gesprochen. Auf Wunsch können sich Interessenten die Aufzeichnungen der Sitzungen immer noch ansehen.
„Die letzten zwei Jahre waren zweifellos für alle in unserer Community eine große Herausforderung. In Zukunft müssen Druckdienstleister und Werbetechniker neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, die neuesten Technologien erkunden und Gespräche mit Kollegen für den Austausch von Ideen führen. Die diesjährigen Veranstaltungen waren ein wichtiger Meilenstein für unsere geschäftliche Erholung. Wir hoffen sehr, dass unsere nächste Global Print Expo und European Sign Expo, die vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 erneut in der Messe Berlin stattfinden werden, unsere weltweite Community endlich wieder in Gang setzen werden“, so das Fazit von Neil Felton.

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!