Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Multifunktionsdrucker streikt? Vier bekannte Probleme

Foto: cottonbro auf Pexels.com

Donnerstag 20. Januar 2022 - Der Kunde wartet ungeduldig auf seine Rechnung, doch beim Klick auf den Button "Drucken" passiert nichts. Aus den Büroalltag sind die Multifunktionsdrucker kaum noch wegzudenken, treten sie in den Streik, liegen beim Mitarbeiter oft die Nerven blank.

Doch was ist zu tun, wenn das Gerät mal wieder nicht druckt? Für ein großes Unternehmen kann es sich lohnen, bezüglich mehrerer Probleme während des Druckvorgangs, Erklärvideos erstellen zu lassen, damit die Mitarbeiter eigenständig eine Lösung finden.

Nachfolgend möchten wir Ihnen vier bekannte Probleme mit den jeweiligen Lösungen vorstellen.

Der Computer erkennt den Drucker nicht
PC und Drucker sind per USB korrekt miteinander verbunden. Das Betriebssystem erkennt diesen allerdings nicht.

Es kann durchaus sein, dass durch einen Wechsel auf eine andere USB-Buchse der Fehler beseitigt ist. Falls das Gerät dennoch nicht erkannt wird, sollten Sie auf dem PC den Drucker Treiber aktualisieren oder gegebenenfalls deinstallieren und anschließen neu aufspielen.

Druckauftrag gestoppt
Falls Sie die Meldung erhalten haben, das der Druckauftrag gestoppt wurde, haben wir die passende Lösung für Sie.

Suchen Sie in der „Systemsteuerung“ den Menüpunkt „Drucker und Geräte“. Sobald Sie das Menü gefunden haben, klicken Sie auf das Drucker Symbol, um das Menü zu öffnen. Im nachfolgenden sollte eine Übersicht aus allen aktiven Druckaufträgen erscheinen. Als Übeltäter bewährt sich in der Regel der erste Auftrag, er blockiert alle weiteren.

Bewegen Sie den Mauszeiger auf den ersten gestoppten Auftrag, betätigen Sie nun die rechte Maustaste. Anschließend wählen Sie entweder „Erneut starten“ oder „Abbrechen“.

Leere Seiten
Sie haben bereits die Patronen kontrolliert, sie sind voll, aber dennoch die Seiten leer? Hier kann Folgendes helfen.

Im ersten Schritt sollten Sie eine „Druckkopf Reinigung“ durchführen. Wenn das nicht hilft, ist die Patrone vorsichtig zu entfernen. Überprüfen Sie, ob der Chip welcher dafür zuständig ist, dass der Drucker die Patrone erkennt, nicht von Verpackungsresten bedeckt ist.

Sollten eventuell Ablagerungen auf dem Chip sichtbar sein, können Sie diese mithilfe eines Tuches vorsichtig entfernen. Anschließend setzen Sie die Patrone wieder ein und Wiederholen den Druckvorgang.

Der häufigste Fehler eines Multifunktionsdruckers
Beim Drucker erfolgt die Meldung „Papierstau“. Weder Einzug noch Auswurf ist möglich, somit passiert erst einmal gar nichts mehr.

Um das Problem zu lösen, müssen Sie zuerst das Drucker Gehäuse öffnen. Nun sollte der Papierstau ausfindig gemacht und das Blatt entfernt werden. Wichtig dabei ist, dass Sie das Blatt langsam herausziehen, damit keine Beschädigungen folgen.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!