Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Japanische Flexodruckerei Kindai Bijyutsu Co. Ltd. setzt bei der Plattenherstellung auf Lösungen von Asahi Photoproducts

Freitag 22. April 2022 - Verarbeitung wasserauswaschbarer Flexodruckplatten für einen sauberen Ausdruck, gesteigerte Produktionseffizienz und einen umweltverträglichen Flexodruck.

Asahi Photoproducts, ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Photopolymer-Druckplatten für den Flexodruck und eine Tochtergesellschaft von Asahi Kasei, hat heute bekanntgegeben, dass die Flexodruckerei Kindai Bijyutsu Co. Ltd. mit Sitz in Okinawa, Japan, den All-In-One Plattenprozessor AWP-2530 AA von Asahi zur Verarbeitung der wasserauswaschbaren CleanPrint-Druckplatte AWP-DEW installiert hat. Kindai produziert Etiketten und flexible Verpackungen für ein breites Kundenspektrum in der Lebensmittelindustrie. Obgleich das Unternehmen bereits zuvor mit wasserauswaschbaren Druckplatten gearbeitet hatte, entschied es sich aufgrund der besseren Produktionseffizienz bei der wasserauswaschbaren CleanPrint-Flexodruckplatte AWP-DEW für das System von Asahi. Als Vorteile nannte Kindai insbesondere die geringen Plattentoleranzen mit hoher Registerhaltigkeit, die herausragende Farbübertragung, die geringere Anzahl von reinigungsbedingten Maschinenstillstandszeiten sowie der Verzicht auf VOC lösemittelbasierte Auswaschmittel.
„Wir sind mit der Druckqualität, die wir mit Hilfe unseres Plattenprozessors AWP für wasserauswaschbare Flexodruckplatten erreichen, sehr zufrieden“, sagt Emi Oshiro, CEO von Kindai Bijyutsu Co. Ltd. „Gleiches gilt für die Konstanz des Druckbildes bei unseren UV- und wasserbasierten Farben. Angesichts der täglich ansteigenden Nachfrage nach einem umweltverträglichen Verpackungsdruck versetzt uns diese Investition in die Lage, Druckprodukte in Spitzenqualität noch zuverlässiger zu liefern.“

CleanPrint-Technologie im Einklang mit der Umwelt
Die hohe Druckqualität der wasserauswaschbaren CleanPrint-Flexodruckplatte wird durch eine spezielle Photopolymerchemie erreicht, welche die Oberflächenspannung der Druckplatte verringert, was eine höhere Effizienz der Druckmaschine zur Folge hat. Dadurch verbessert sich die Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Drucksaal deutlich und der Anteil von Makulatur sinkt. Die oben genannten Vorteile machen die AWP-DEW zur nachhaltigsten Flexodruckplatte in der Druckindustrie. Außerdem gewährleistet diese CleanPrint-Druckplatte aufgrund ihrer hohen Registerhaltigkeit und der bestmöglichen Abstimmung zwischen Spitzlichterpunkten und Vollflächen ein qualitativ hochwertiges Druckbild.

„Die Flexodruckerei Kindai Bijyutsu Co. Ltd. hat ihren Sitz in Okinawa, Japan, und nimmt bei wasserbasierten Druckfarben eine Vorreiterstellung ein. Das Unternehmen hat das Plattenherstellungssystem AWP mit Wasserauswasch-Technologie installiert, um seinen zahlreichen Kunden einen konsistenten, lebensmittelsicheren Verpackungsdruck in Spitzenqualität anbieten zu können. Wir freuen uns, dass Kindai in Zusammenarbeit mit uns sein Anwendungsspektrum für den Flexodruck erweitern kann und wir gemeinsam den Flexodruck in Japan fördern“, sagte Miho Ohigashi, Photosensitive Materials Sales Department, Asahi Kasei Corporation, Japan.
Das Unternehmensleitbild von Asahi Kasei war und ist es, einen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt zu leisten. Diese Mission war nie aktueller als heute, da die Welt mit einer beispiellosen Klimakrise konfrontiert ist. Asahi Kasei ist entschlossen, im Kampf um die Verringerung der CO2-Emissionen seiner Unternehmen in der Gruppe sowie seiner Kunden eine führende Position einzunehmen. Die wasserauswaschbaren Lösungen der Produktfamilie AWP von Asahi spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels. Um mehr über diese Anstrengungen zu erfahren, laden Sie sich unser Whitepaper Sustainability: A Goal Worth Pursuing herunter.

www.asahi-photoproducts.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!