Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

rosas Maschinenbau stellt vier neue Produkte in der Etikettenverarbeitung vor

Donnerstag 28. Juli 2022 - rosas Maschinenbau hat vier neue Produkte für den Etikettenverarbeitungsmarkt vorgestellt: die Infinity 4K Zeilenkamera, die dritte Generation des bidirektionalen Hochgeschwindigkeits-Umwicklers Gazelle, die Flexodruckwerk-Serie FP III, und die intelligente und kompakte Doktormaschine Deer I.

Die Infinity 4K-Zeilenkamera wurde für Tischumwickler, Etikettenverarbeitungs- und Druckmaschinen entwickelt, auf denen Bahnbreiten von bis zu 520 mm verarbeitet werden können. Die Kamera verfügt über eine neue KI-basierte Druckinspektions-technologie, deren Präzision bei der Etikettenprüfung der eines menschlichen Bedieners mit jahrzehntelanger Erfahrung gleichkommt.

Das System arbeitet mit automatischer Einrichtungssoftware und Funktionen wie PDF Master Check und Rollmap mit PDF Proof Report. Es kann eine Vielzahl von Etiketten prüfen, darunter Pharma- und Weinetiketten, Etiketten aus natürlichen Materialien wie Holz, sowie Etiketten mit zufälligem oder holografischem Hintergrund und reflektierenden Oberflächenmaterialien wie Goldprägungen.

Das Einlesen und die Protokollierung von Code sind ebenfalls Teil des Systems, das komplett mit reflexfreier Beleuchtung, Bildschirm und CFK-Geberwalze ausgestattet ist. Die Infinity 4K-Zeilenkamera wurde für die Cheetah 500 und Leopard Tischumwickler von rosas entwickelt, kann aber auch in anderen industriellen Etikettenverarbeitungs- und Druckmaschinen installiert werden.

Rosas hat die zweite Generation des bidirektionalen Hochgeschwindigkeits-Umwicklers Gazelle zum Bedrucken einer Vielzahl von Etikettentypen eingeführt. Bei der Entwicklung arbeitete das Unternehmen mit Graph-Tech USA, die ihren auf der Epson S3200-Technologie basierenden Farbtintenstrahlkopf EZ 202 DOD einbrachten.

Mit diesem Tintenstrahlkopf und dem ergänzenden UV-LED-Trocknungssystem kann die Maschine eine Echtzeit-Datenbankserialisierung mit 1200 dpi in Vollfarbe bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 50 m/min liefern.
Die Gazelle II DOD Color ist außerdem mit einer vorinstallierten Schnittstelle für das vollautomatische 100%-Inspektionsmodul, einer Schnellverriegelung der Spannachsen (für einen einfachen Rollenwechsel) und eine Kennlinie optimierte Wickelspannung. (hart auf der Innenseite und weich auf der Außenseite) ausgestattet.

Das neue Flexodruckwerk FP III Serie ist in Bahnbreiten von 330 bis 1100 mm erhältlich und arbeitet mit Sleevetechnik- für Anilox und Klischeezylinder. Jeder Zylinder verfügt über einen Servoantrieb.
Weitere Merkmale des FP III sind ein Formatbereich bis 30-Zoll, sowie eine Rakelkammer oder Schöpfwalzenpartie.
Neben der rosas Turbo FF wurde das Flexodruckwerk FP III in folgende Maschinen installiert: Gallus RCS,  Spec Inline Finishing-Maschine, Bunch-Fan Fold-Falzmaschine, Müller Martini Progress 840 und der Giebeler R520 Druckmaschine.

Das vierte neue Produkt von Rosas ist die intelligente und kompakte Doktormaschine Deer I. Mit einer maximalen Produktionsgeschwindigkeit von 400 m/min (mit Option bis zu 600 m/min), verfügt sie über einen dritten Makulaturaufwickler zur Beseitigung von längeren Fehldrucken und Verarbeitungsfehlern, sowie über einen Splice-Tisch mit integrierten pneumatischen Klemmen.

Zwei der neuen Produkte von rosas, die auf der Labelexpo Americas am Stand 6515 vorgestellt werden, sind die Infinity 4K-Zeilenkamera und die zweite Generation des bidirektionalen Hochgeschwindigkeits-Umwicklers Gazelle.

Die Infinity 4K-Kamera wird auf dem Tischumwickler Cheetah 500 von rosas mit Rückseitenserialisierung und einem TIJ-Drucker zur Nummerierung und Codierung vorgeführt. Der Gazelle-Umwickler der zweiten Generation wird mit dem Farbtintenstrahlkopf EZ 202 DOD von Graph-Tech USA vorgeführt. Graph-Tech ist die US-Vertretung für die Gazelle-Tischumwickler von rosas.

„Diese vier neuen Produkte reflektieren die Spezialisierung von rosas auf die Herstellung einer Vielzahl kundenspezifischer Maschinen und Anlagen mit modernster Technologie und die Zusammenarbeit mit anderen Branchenspezialisten im Bereich der Etikettenverarbeitung“, so David Rosas Wolf, geschäftsführender Gesellschafter von rosas Maschinenbau. „Wir freuen uns darauf, zwei dieser neuen Produktentwicklungen auf der Labelexpo Americas in Chicago vorstellen zu können.“

www.rosas-maschinenbau.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!