Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

DEHN steigt mit ThermoFlexX Laser in die digitale Druckplattenherstellung ein

Donnerstag 22. Dezember 2022 - Das deutsche Elektrotechnik-Unternehmen digitalisiert seinen Bebilderungsprozess mit der Installation des ThermoFlexX 30 von XSYS zur Produktion von Tampondruckplatten. Der Wechsel vom analogen zum digitalen Verfahren hat die Durchlaufzeiten signifikant verkürzt und die Konstanz der Druckplattenqualität nachhaltig erhöht.

Schnellere Produktion durch digitale Bebilderung
DEHN ist ein weltweiter Spezialist für die Bereiche Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz. In seiner Produktion verwendet das Unternehmen mehrere Drucktechnologien, wie Inkjet-, Laser-, Thermodirekt- und Tampondruck, um Komponenten für eine breite Palette von Geräten und Systemen herzustellen. Die hauseigene Druckabteilung ermöglicht nicht nur, die Produktion zu beschleunigen und die Kosten zu kontrollieren, sondern verbessert auch die Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette und erlaubt, Änderungen am Design der Produkte sehr schnell umzusetzen.
Bis vor kurzem hatte das Unternehmen im Tampondruck noch analoge Fotopolymerplatten im Einsatz. Dieses Verfahren erforderte eine Reihe manueller Arbeitsschritte, wie die Positionierung des Druckbildes mittels Film und die Belichtung mit traditioneller Röhrenbelichtung.
„Der analoge Prozess, mit dem wir bisher gearbeitet hatten, war ein echter Engpass in unserem Arbeitsablauf“, sagt Willibald Fink, Leiter für Sonderprojekte bei DEHN SE. „Wir mussten die Filmvorlagen extern erstellen lassen, bevor wir die Druckplatte bei uns im Werk im analogen Herstellungsverfahren produzieren konnten. Das hat alles in allem etwa eine Woche gedauert. Somit hat die Inhouse-Verarbeitung die Plattenproduktion bei uns jetzt um bis zu eine Stunde verkürzt.“
DEHN wollte seine Arbeitsabläufe vereinheitlichen und optimieren und gleichzeitig das Risiko von Bedienerfehlern verringern. Das Unternehmen hat entschieden, dass es an der Zeit ist, in einen Bebilderungslaser zu investiert, mit dem es möglich ist, die Druckauflösung und Druckqualität zu erhöhen, unnötigen Plattenabfall zu vermeiden und den Energieverbrauch zu verringern mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit zu verbessern und die Kosten zu senken. Nachdem sich DEHN von der Genauigkeit des Lasers und der Geschwindigkeit der Plattenproduktion überzeugt hatte, bestellte das Unternehmen bei XSYS einen ThermoFlexX 30.
„Wir sind für unsere durchgängig hohe Produktqualität bekannt. Das hält uns natürlich nicht davon ab, nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten durch eine innovative und zukunftsorientierte Logistik und Produktionstechnologien in Verbindung mit moderner Ergonomie zu suchen. Der Wechsel zur digitalen Plattenproduktion mit dem ThermoFlexX Belichter ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt, der DEHN helfen wird, noch erfolgreicher zu werden“, ergänzt Harald Daffner, Leiter SPD-Montage bei DEHN SE.

Die Suche nach der optimalen Lösung
Der Belichter ThermoFlexX 30 von XSYS wurde für die Bebilderung von Fotopolymerplatten für den Flexo- und Buchdruck sowie für die Direktgravur von Tampondruckplatten im Rahmen eines digitalen Workflows entwickelt. Bei DEHN wird der Laser zusammen mit den Tampondruckplatten nyloprint DLE S 30 von XSYS eingesetzt. Diese Kombination aus branchenweit führenden Technologien bietet eine überragende Druckqualität bei einer Auflösung von bis zu 5080 dpi.
Der ThermoFlexX 30 nutzt einen Faser-Laser, der optional mehrere Platten gleichzeitig mit unterschiedlichen Auflösungen bebildern kann, was das Abfallvolumen deutlich verringert und die Effizienz erhöht. Zur Verarbeitung der nyloprint Stahlträger-Druckplatten, wurde der Laser mit einer Hybrid-Trommel und speziell konfigurierten Passstiften ausgestattet. „Der Umstieg von der analogen zur digitalen Verarbeitung hat nicht nur die Durchlaufzeit von der digitalen Vorlage bis zur bebilderten Druckplatte auf etwa 10 Minuten verkürzt, sondern auch die Reproduzierbarkeit deutlich verbessert, was auf die in der Lasertrommel integrierten Passstifte zurückzuführen ist, die exakt auf die Druckplattenlochung ausgerichtet sind“, sagt Daffner. Insgesamt trägt der neue Belichter zur Prozessoptimierung und daher auch zu einer besseren Produktverfügbarkeit und einer höheren Nachhaltigkeit bei.

Hohe Kundenzufriedenheit und hervorragender Support
Obwohl die Partnerschaft von DEHN mit XSYS erst durch dem Kauf des neuen Lasers zustande kam, hat dieser Neuzugang bei der Druckplattenproduktion dessen Team wirklich beeindruckt.
Der umfassende Service und Support von XSYS mit einer reibungslosen Installation und Einrichtung ermöglichte DEHN in kürzester Zeit einen problemlosen Übergang zur digitalen Produktion.
„Die Vor-Ort-Unterstützung sowie die Zusammenarbeit mit XSYS sind hervorragend“, sagt Harald Daffner.

www.xsysglobal.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!