Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verbrauchsmaterialien

Erster europäischer Anwender der lebensmittelechten Tinte von Fujifilm

Donnerstag 23. März 2023 - Ebro Color gehörte zu den ersten Investoren in die Jet Press und ist nun der erste Anwender der lebensmittelechten Tinte von Fujifilm in Europa. Auch in das High-Speed-Modell Jet Press 750S hat das Unternehmen investiert.

Die Verpackung macht’s – so lässt sich Ebro Color aus Albstadt (Süddeutschland), ein modernes Unternehmen mit mehr als 90-jähriger Tradition, auf den Punkt bringen. Verpackungen und Aufsteller aus Karton und Pappe begeistern Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen: Kosmetik, Lebensmittel, Schmuck, Tourismus … 1925 gegründet, hat man kontinuierlich in den jeweils neuesten Stand der Technik investiert. Geleitet wird das Unternehmen von den Brüdern German und Simon Brodbeck als Co-CEOs.

Eine wichtige Alleinstellung ist die Konzentration auf die Kleinauflage – schon ab 25 Stück. Genau hier wollte Ebro Color im Jahr 2018 noch flexibler und wirtschaftlicher agieren. Die Antwort: Digitalisierung. Nach einer sorgfältigen Entscheidungsfindung entschied sich das Unternehmen zur Investition in die Fujifilm Jet Press 720S, da man von ihrer Qualität und Zuverlässigkeit beeindruckt war.

„Mit der Jet Press 720S konnten wir Kleinstauflagen (und sogar Einzelstücke) schnell und rentabel anbieten, hochwertige Produktmuster und Prototypen anfertigen, den Endkundenmarkt gezielt ins Visier nehmen und unser Unternehmen erstmals auf ein Online-Modell umstellen.“ So German Brodbeck.

Seit kurzem ist Ebro Color das erste Unternehmen in Europa, das die Jet Press 720S mit der neuen lebensmittelechten Tinte FS-1 von Fujifilm einsetzt.

„Bislang mussten wir alle lebensmittelechten Verpackungen für unsere Kunden im Offset drucken, ganz gleich, wie hoch die Auflage war“, so Brodbeck weiter. „Durch den Einsatz der Jet Press 720S mit der lebensmittelechten Tinte von Fujifilm haben wir die Möglichkeit, lebensmittelechte Verpackungen schneller und zu deutlich günstigeren Kosten zu produzieren. Dabei haben wir die Flexibilität, kleine wie große Auflagen zu produzieren. Die Druckmaschine ist viel einfacher und mit deutlich weniger Stillstandzeiten zu verwenden, und sie arbeitet deutlich umweltfreundlicher. Deshalb sind wir mit der Investition höchst zufrieden. Eine unserer Hauptsorgen war, ob die Qualität der auf der Maschine produzierten Drucksachen beeinträchtigt wird. Zu unserer Freude sind aber Qualität wie Zuverlässigkeit gleich geblieben, und ein Unterschied zum Offsetdruck ist nicht zu erkennen.“
„Wir nutzen die Maschine nicht nur für Lebensmittelverpackungen, sondern auch für Spielwaren und Kosmetik, denn dort müssen unsere Kunden ebenfalls einschlägige Vorschriften mit Blick auf die Sicherheit ihrer Produkte einhalten. Letztendlich können wir damit als Unternehmen effizienter arbeiten und eine größere Vielfalt an Aufträgen übernehmen.“
 
Ergänzend dazu hat Ebro Color im Oktober 2021 in das High-Speed-Modell Jet Press 750S investiert.
 
„Nach unseren Erfolgen mit dem Einsatz der Jet Press 720S haben wir uns zur Investition in das High-Speed-Modell 750S entschieden, denn wir wollten der steigenden Nachfrage von Seiten unserer Kunden gerecht werden. Der Hauptgrund für die Wahl dieser Maschine war für uns ihre Leistung und das große Volumen, das sie produzieren kann. Mit ihr haben wir Stillstandzeiten auf ein Minimum reduziert, besonders in der Hochsaison. An anderen Stellen im Werk konnten wir Druck abbauen und viele Aufträge von Offset auf Digitaldruck umstellen.
 
„Ein weiterer Hauptgrund für diese Investition waren ihre Vorteile mit Blick auf Nachhaltigkeit. Als Verpackungsunternehmen steht Nachhaltigkeit für unsere Kunden ganz oben auf der Tagesordnung. Mit unseren Investitionen in Fujifilm erzielen wir deutliche Einsparungen bei Abfall, Stillstandzeiten und Verbrauchsmaterialien, und wir helfen uns und unseren Kunden, einen Beitrag zu einer stärker kreislaufwirtschaftlichen Arbeitsweise zu leisten.“
 
Ebro Color hat auch eine Acuity B1, die für den Druck großformatiger Verpackungsprodukte zum Einsatz kommt.
 
„Normalerweise gibt es viele Kinderkrankheiten, wenn ein neues Drucksystem installiert wird. Mit unseren Investitionen in Fujifilm konnten wir dagegen sofort loslegen und sie nahtlos in unseren vorhandenen Workflow integrieren. Die Kommunikation mit Fujifilm läuft ausgezeichnet, und bei Bedarf bekommen wir dort immer kompetente Hilfe. Wir arbeiten seit langen Jahren mit Fujifilm zusammen, sowohl im digitalen Akzidenzdruck als auch für großformatige Lösungen.“ schließt Herr Brodbeck.
 
„Der erste Einsatz von lebensmittelechter Tinte in Europa steht für jahrzehntelange Innovation bei Fujifilm und läutet eine spannende Zeit für die Digitaldruckbranche ein.“ Taro Aoki, Head of Digital Press Solutions, Fujifilm EMEA: „Wir freuen uns, das die Kombination aus der Jet Press und unserer lebensmittelechten Tinte das Geschäft von Ebro Color im Laufe der Jahre so grundlegend verändert hat. Wir freuen uns, dass wir diese langjährige Partnerschaft mit Ebro fortführen können. Auf die weitere Entwicklung des Unternehmens sind wir sehr gespannt.“

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......