Aus den Unternehmen
wetec begeistert Fachpublikum
Dienstag 04. April 2023 - Nach dreijähriger Messepause öffnete die EXPO 4.0, der Messeverbund aus TecStyle Visions, wetec und GiveADays, vom 30. März bis 1. April endlich wieder die Tore. Auf mehr als 30.000 Quadratmetern präsentierten die 303 ausstellenden Unternehmen aus 23 Ländern ihre Produkte und Angebote zu haptischer und visueller Werbung. Die internationale Fachmesse bot einen Komplettüberblick für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage - in der Kombination mit vielfältigen Aktionsflächen zum Ausprobieren von Produktneuheiten und Austausch mit der Branche.
Rund 12.000 BesucherInnen aus 46 Ländern kamen hierfür auf das Messegelände. Damit liegt die diesjährige Messeausgabe auf dem gleichen Niveau der Vorveranstaltung in 2020. Hervorzuheben ist vor allem die positive Entwicklung des Einzugsgebiets der Besucherinnen und Besucher: Rund ein Drittel reiste aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometern an. Darüber hinaus ist auch die Zufriedenheit des Fachpublikums noch weiter gestiegen.
„Wir freuen uns sehr, dass die EXPO 4.0 solch ein hohes Vertrauen in der Branche genießt und uns AusstellerInnen sowie BesucherInnen die Treue gehalten haben. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Plattform für die drei Fachmessen TecStyle Visions, wetec und GiveADays. Wir haben bei den Unsicherheiten der vergangenen drei Jahre, Top-Ergebnisse erzielt. Wir werden uns weiterhin darauf fokussieren, die EXPO 4.0 als den Branchentreff am starken Standort Stuttgart zu etablieren und unser Konzept konsequent weiterzuentwickeln“, fasst Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, das erfreuliche Ergebnis zusammen.
Vielfalt an Themen
Bereichert wurde die wetec durch inhaltsstarke Vorträge und inspirierende Workshops: Erstmals präsentierte sich The Wrap Institute (TWI) auf der wetec und bot dem Fachpublikum im TWI Wrap Paradise neben informativen Live-Demonstrationen auch zahlreiche Mitmachstationen und Praxisworkshops an. Zudem veranstaltete das TWI den The Wrap Warrior Cutting Contest, bei dem TeilnehmerInnen attraktive Preise gewinnen konnten. Getreu dem Motto „Never Stop Learning!“ teilten Expertinnen und Experten ihr Wissen rund ums Folieren. Ein weiteres Highlight war erneut die WORK AND DO Area. Zahlreiche Unternehmen waren hier vertreten, um den BesucherInnen ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Abgerundet wurde diese Vielfalt an Themen durch das Fachforum der wetec. Das Publikum erhielt hier wertvolles Knowhow, Best-Practice-Beispiele sowie spannende Insider-Informationen zu den aktuellen Entwicklungen der Branche.
Die nächste wetec findet im Messeverbund EXPO 4.0 mit der TecStyle Visions und GiveADays vom 13. bis 15. Februar 2025 statt.
Diese AusstellerInnen zeigen sich von der wetec 2023 begeistert:
Michael Althoff, Geschäftsführer, Yellotools GmbH: „Es war einfach mega! Wir hatten etwas Sorge, dass zu wenig los sein wird und wurden von der Anzahl und Qualität der Besucher geflasht. Einige unserer Produkte waren am ersten Tag bei uns schon ausverkauft. Wir kommen gern aufs Stuttgarter Messegelände, weil für uns die örtlichen Gegebenheiten sehr angenehm und alle Dienstleister hier vor Ort super kundenorientiert sind. Allen anderen Ausstellern kann ich nur sagen: Hier muss man einfach dabei sein und die eigenen Produkte live präsentieren. Wir freuen uns schon auf die nächste wetec und melden uns direkt an.“
Thomas Krick, Teamleiter Marketing, Inapa ComPlott GmbH: „Die wetec 2023 war extrem gut frequentiert und die Messeteilnahme ist für uns schon jetzt ein Erfolg. Wir sind 2025 auf jeden Fall wieder dabei.“
Michael Sasse, Vertriebsleiter, ROSEN Lichtwerbung GmbH: „Die Messe hat uns sehr, sehr gut gefallen – vor allem die positive Stimmung vom ersten Messetag an, hat uns begeistert. Die wetec ist eine gute Plattform, um bestehende Kunden zu treffen, Netzwerkpflege zu betreiben und neue Kontakte zu knüpfen. Wir werden zeitnah unseren Stand auf der wetec 2025 buchen, um eine attraktive Fläche zu erhalten.“
David Fuchs, Geschäftsführer, Fuchs Werbetechnik GmbH: „Die wetec bietet für uns die ideale Gelegenheit, um Bestandskunden und neue potentielle Kunden zu treffen. Neben unserem regionalen Bezug zum Stuttgarter Messegelände, überzeugt uns die hohe Konzentration an Fachbesuchern hier vor Ort. Unsere Erwartungen wurden erfüllt und wir sind 2025 sicher wieder dabei.“
Andreas Harmuth, Geschäftsführer, Andreas Harmuth CNC-Frästechnik: „Die wetec mit ihren Besucherzielgruppen passt perfekt zu unserem Portfolio und als wichtige Messe im Süden Deutschlands ist sie für uns eine Pflichtveranstaltung.“
Ulli Goll, Gebietsverkaufsleiter DE-Süd, Zünd Deutschland GmbH: „Die wetec ist für uns ein wichtiger Treffpunkt für den Austausch mit Kunden. Wir sind sehr zufrieden mit der Messebeteiligung und hatten nicht mit so viel Zuspruch gerechnet.“
Christoph Moser, CEO, Werbetechniker. cc GmbH: „Die wetec war sehr gut besucht und wir sind rundum zufrieden. Wir haben die richtigen Besucher, nämlich Werbetechnikbetriebe, getroffen und wir kommen beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder.“