Textildruck

TecStyle Visions wird zum Place to be

Montag 03. April 2023 - Nach dreijähriger Messepause öffnete die EXPO 4.0, der Messeverbund aus TecStyle Visions, wetec und GiveADays, vom 30. März bis 1. April endlich wieder die Tore. Auf mehr als 30.000 Quadratmetern präsentierten die 303 ausstellenden Unternehmen aus 23 Ländern ihre Produkte und Angebote zu haptischer und visueller Werbung.

Gezeigt wurden dabei vor allem Innovationen und Trends im Bereich Druckverfahren, Stickerei und Textilien. Ihren Status als europäische Leitmesse für Textilveredlung und Promotion stellte die TecStyle Visions eindrucksvoll unter Beweis: Rund 12.000 BesucherInnen aus 46 Ländern kamen auf das Messegelände. Damit liegt die diesjährige Messeausgabe auf dem gleichen Niveau der Vorveranstaltung in 2020. Hervorzuheben ist vor allem die positive Entwicklung des Einzugsgebiets der Besucherinnen und Besucher: Rund ein Drittel reiste aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometern an. Darüber hinaus ist auch die Zufriedenheit des Fachpublikums noch weiter gestiegen.

„Wir freuen uns sehr, dass die EXPO 4.0 solch ein hohes Vertrauen in der Branche genießt und uns AusstellerInnen sowie BesucherInnen die Treue gehalten haben. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Plattform für die drei Fachmessen TecStyle Visions, wetec und GiveADays. Wir haben bei den Unsicherheiten der vergangenen drei Jahre, Top-Ergebnisse erzielt. Wir werden uns weiterhin darauf fokussieren, die EXPO 4.0 als den Branchentreff am starken Standort Stuttgart zu etablieren und unser Konzept konsequent weiterzuentwickeln“, fasst Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, das erfreuliche Ergebnis zusammen.

Vielseitiges Rahmenprogramm
Bereichert wurde die TecStyle Visions durch ein inhaltsstarkes Rahmenprogramm: In der TecCheck Area drehte sich in diesem Jahr alles um innovatives Stickdesign getreu dem Motto „Pimp your logo“. Expertinnen und Experten zeigten, wie ein gesticktes Logo durch Technik und Material zum exklusiven Blickfang eines einzigartigen Unternehmens- oder Markenauftritts beiträgt. Ein weiteres Highlight war erneut die TecStyle Fashion Show. Hier wurde die bunte Welt der Promotion Wear, Work Wear und Corporate Fashion vorgestellt. Viermal täglich präsentierten namhafte, internationale Unternehmen die Fashion Trends ihrer Textillabels. Der fair.eco.bio – Stand stellte erneut das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Besucherinnen und Besucher konnten sich umfassend über fairen Handel, nachhaltige Produkte und ökologische Herstellungsverfahren informieren sowie ihr eigenes, nachhaltiges T-Shirt bedrucken. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch das Fachforum der TecStyle Visions. Das Fachpublikum erhielt hier wertvolle Anregungen rund um das Thema Textilveredlung, Best-Practice-Beispiele sowie spannende Insider-Informationen zu den aktuellen Entwicklungen der Branche. 

Die nächste TecStyle Visions findet im Messeverbund EXPO 4.0 mit der wetec und GiveADays vom 13. bis 15. Februar 2025 statt.
 
Die TecStyle Visions wusste zu überzeugen, das belegen auch die Ausstellerstimmen:

Augustin Dähler, Sales Manager, Melco International LLC: „Die TecStyle Visions war wirklich gut besucht und ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. Wir nehmen sehr interessante Kontakte mit – vom Textilveredler über interessierte Besucher aus der Werbebranche bis hin zum Autotuner.“

Ulf Schrader von Szalghary, Gebietsverkaufsleitung, Halfar System GmbH: „Wir hatten nach der Pandemie wieder richtig Lust, auf der TecStyle Visions auszustellen. Für uns ist sie eine Messe mit familiärem Charakter. Endlich können wir unsere Kunden wieder persönlich treffen. Unsere Artikel können angefasst und live ausprobiert werden – das ist einfach unschlagbar! Wir sind sehr positiv gestimmt und freuen uns bereits auf 2025!“

Marcel Schweigert, General Manager, Stedman GmbH: „Im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung ist die Quantität an Besuchern zwar geringer, allerdings ist die Qualität bei uns am Stand durchweg hoch. Neben großen und wichtigen Unternehmen haben uns auch Großhändler aus verschiedenen Ländern – unter anderem Italien – besucht.“

Sebastian Schade, Head of Sales & Marketing, Madeira Garnfabrik: „Wir freuen uns sehr, dass die TecStyle Visions wieder gestartet ist und sind positiv von der hohen Frequenz an unserem Stand überrascht. Hier treffen wir unsere Kunden aus der Region persönlich und nutzen die Messe für die Kundenpflege, profitieren aber auch selbst vom Austausch mit der Branche.“

Stephanie Schnur, Managing Director, STAHLS Europe: „Die Nachfragen nach unseren Produkten sind sehr vielfältig. Neben zahlreichen Werbetechnikern haben uns auch einige Start-Ups besucht. Insgesamt bewerten wir die Qualität der Besucher hier bei uns am Stand sehr gut. Wir sind nach einigen Jahren wieder auf der TecStyle Visions und froh uns hier der Branche zu präsentieren.“

Natascha Panter, New Business Development, Print Equipment GmbH & Co. KG: „Direkt mit dem Start der TecStyle Visions war bei uns am Stand viel los und wir durften einige Kunden, aber auch neue Interessenten am Stand begrüßen.“

Christoph Dorsch, Sales Director, TB International GmbH: „Wir sind mit der TecStyle Visions sehr zufrieden. Es waren genau die richtigen Besucher da, die speziell nach unseren Produkten gefragt haben. 2025 ist für uns jetzt schon gesetzt.“

Ilona Losch, Vertriebsleitung, IVM SignTEX GmbH: „Das Publikum hier auf der TecStyle Visions ist bunt gemischt und wir freuen uns über das rege Interesse – insbesondere an DTF als noch recht neues Verfahren und Transferpressen. Die Messe ist für uns eine der wichtigsten Plattformen, weil wir hier auch kleinere und mittelständische Unternehmen ansprechen und vor allem unsere Bestandskunden treffen können.“ 

Jonathan Klis, Vertriebsleiter, Imbretex GmbH: „Es gibt keine andere Messe, die so gut zu uns passt, wie die TecStyle Visions. Ich freue mich wieder hier zu sein und vor allem über das rege Interesse an unserem Stand.“

Bernd Gröner, Geschäftsführer, Karl Gröner GmbH: „Der Bedarf der Besucher für den persönlichen Austausch und Produkte live zu erleben, ist sehr hoch. Das haben einige Aussteller sicher unterschätzt und waren in diesem Jahr nicht dabei. Für uns hat sich die TecStyle Visions auf jeden Fall gelohnt. Wir werde also 2025 aus heutiger Sicht wieder ausstellen.“

Fjolla Rexhaj, Marketing Organisations Manager, Cotton Classics: „Die TecStyle Visions war für uns ein voller Erfolg. Unser Stand war immer gut besucht und wir haben positives Feedback von den Besuchern zu unserem Messeauftritt erhalten. Wir sind auf jeden Fall 2025 wieder dabei.“

www.messe-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht