Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Wertvolle Strategien für Druckbetriebe

Freitag 28. April 2023 - Paperconnect, das größte Einkaufsnetzwerk im Papiermarkt, und Erwin Seyfarth, Erfinder der Strategiearbeitskreise der Druckindustrie, gehen eine Kooperation ein, um Druckbetriebe bei ihrer strategischen Ausrichtung zu unterstützen.

Die Lage am Druckmarkt ist nach wie vor angespannt. Kritische Ereignisse und Krisen wie z.B. die Pandemie, die erlebte Materialknappheit und die Kostenexplosionen am Energiemarkt sowie in weiteren Bereichen stellen die Unternehmen der Branche immer wieder vor enorme Herausforderungen und zehren an den Ressourcen vieler Druckereien.
Vor dem Hintergrund dieser herausfordernden Situation bündeln Seyfarth und Paperconnect ihre Kräfte und schmieden eine strategische Allianz. Zum klaren Vorteil von Druckbetrieben.

Die neuen Partner im Profil
Paperconnect bietet mit dem Einkaufsmanager Papier ein am Markt einzigartiges Assistenztool für Einkäufer zur smarten Steuerung des Papiereinkaufs und ist seit vielen Jahren Partner aller Landesverbände Druck und Medien e.V. in ganz Deutschland. Der Einkauf zu Markt- Bestpreisen mit maximaler Markt- und Preistransparenz und die Messbarkeit aller Prozesse im Papiereinkauf sind hierbei die wesentlichen Erfolgsfaktoren für Druckbetriebe.
Zusätzlich moderiert Paperconnect die größte strategische Käufergemeinschaft Einkaufsallianz, über die heute bereits ein Einkaufsvolumen von jährlich über 100.000 Tonnen Papier gemanagt wird.
Durch eine Teilnahme stärken Druckbetriebe ihre Verhandlungsposition im Beschaffungsmarkt und stellen sich strategisch besser auf, ohne gut funktionierende Verbindungen zu Lieferanten zu beeinträchtigen.
Erwin Seyfarth hat die strategischen Arbeitskreise 1984 aus der Taufe gehoben. Seither ist das Modell oft kopiert worden, aber nur das Original bietet auch nach fast 40 Jahren zahlreichen teilnehmenden Druckereien diesen hochwertigen Branchenaustausch und damit entscheidende strategische Vorteile.
Jahrzehntelange Erfahrung in der Druckbranche gepaart mit fundiertem Wissen aus Coaching und Beratung schaffen einen spürbaren Mehrwert. Teilnehmende Betriebe bekommen eine offene und konkurrenzfreie Lern- und Austauschplattform. Sie tauschen Kniffe und Tricks aus der Praxis und lernen, den Markt nicht mehr nur zu begleiten, sondern ihn zu gestalten.

Ein echter Mehrwert für die gesamte Branche
„Die Strategie muss immer wieder neu angepasst werden“, erläutert Seyfarth. „Und gerade Krisenzeiten sind besonders dazu geeignet, in Betrieben neue Impulse zu setzen und Veränderungen durchzusetzen.“
Die Arbeitskreise können ab sofort auch über Paperconnect gebucht werden und sind unabhängig von den übrigen Leistungen des Einkaufsnetzwerkes. Paperconnect selbst ist nicht involviert in die operative Durchführung der Arbeitskreise.
„Wir sind sehr froh, mit dem Original und der Branchenlegende interessierten Druckereien ein spannendes, zusätzliches Angebot unterbreiten zu können“, erklärt der Paperconnect-Gründer und Geschäftsführer Thomas Hügle diesen Schritt. „Die Arbeitskreise werden absolut konkurrenzfrei zusammengesetzt. Alles, was in den Sitzungen, die ohne uns stattfinden, besprochen wird, bleibt streng vertraulich und ist nur für die Teilnehmenden selbst bestimmt.“
Die Arbeitskreise finden vis-à-vis in attraktiven Tagungshotels statt.
Erwin Seyfarth managt die Sitzungen per Video. Thomas Masselink, Coach und selbst Druckereigeschäftsführer, begleitet die Gruppe vor Ort.

www.paperconnect.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......