Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Fujifilm präsentiert analoge und digitale Drucklösungen auf der Labelexpo Europe 2023

Donnerstag 03. August 2023 - Fujifilm stellt auf der Labelexpo Europe 2023 (11. bis 14. September, Brüssel Expo, Halle 9, Stand 39) sein wachsendes Portfolio an analogen, digitalen und nachhaltigen Drucklösungen für die Etiketten- und Verpackungsbranche vor.

Darunter sind auch folgende neue Produkte:

Digitaldruck
Jet Press FP790

Die digitale Druckmaschine für flexible Verpackungen wird bei einer von einem Betakunden in Großbritannien übertragenen Live-Vorführung zu sehen sein.
Die Jet Press FP790 profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung Fujifilms in Sachen Inkjetdruck und eignet sich aufgrund ihrer wässrigen Tinten für Lebensmittelverpackungen. Als digitale Alternative zum Flexodruck für gängige Anwendungen und Druckauflagen erfüllt sie die strategischen Anforderungen von Unternehmen, die aufgrund der wachsenden Produktvielfalt Verpackungen für immer mehr individuelle Artikel in immer kürzerer Zeit produzieren müssen.

Revoria Press PC1120
Auch das Flaggschiff der Toner-Produktionsdruckmaschinenreihe Revoria wird auf der Messe live vorgeführt. Die im Verlauf der letzten beiden Jahre in immer mehr europäischen Ländern eingeführte Druckmaschine besitzt ein hochmodernes Druckwerk mit zehn Farben (einschl. Gold, Silber, Weiß, Pink und Lack), die problemlos in sechs Farbstationen mit vor- und nachgeschalteten Funktionen konfiguriert werden können. Mit branchenführender Druckqualität, einer unglaublichen Substrat- und Weiterverarbeitungsvielfalt und dem maximalen Farbraum ist es kein Wunder, dass die preisgekrönte Druckmaschine den Markt im Sturm erobert.
Im Vergleich zu gängigen Alternativen sind die Mikropartikel des Super EA-Eco Toners* 20 % kleiner und haben außerdem eine 20 % niedrigere Schmelztemperatur. Der Toner eignet sich daher für eine größere Substratvielfalt, darunter auch für Kunststoffe und synthetische Medien. Mit dieser Maschine erhalten Druckereien Zugang zum Verpackungs- und Etikettenmarkt.

42K Printbar-Eindrucksystem
Auf der Labelexpo zu sehen ist auch das 2021 als Nachfolger des populären Vorgängermodells Samba 42000 eingeführte Eindrucksystem Samba 42000 Printbar. Durch die Konfiguration mit der benötigten Anzahl Fujifilm Samba-Druckköpfe für die gewünschte Druckbreite kann es auf individuelle Produktionsanforderungen ausgelegt werden. Die flexible Druckbreite ermöglicht den Aufdruck an jeder beliebigen Stelle über die gesamte Substratbahnbreite. Eine Druckleistenjustierung und die Handhabung von Stitching-Zonen sind somit überflüssig. Das 42K Printbar eignet sich für Faltschachteln, Verpackungen aus Wellpappe und andere Industriedruck-Anwendungen.
Analog
Analogdruckfarben
Die Anfang des Jahres auf der interpack erstmals vorgestellten migrationsarmen LED IDFC-Druckfarben und -Lacke sind auch auf der Labelexpo mit dabei. Die neue, in einem großen Farbspektrum erhältliche Druckfarbenreihe ist auf Etiketten und flexible Verpackungen ausgelegt, die eine möglichst geringe Farbmigration erfordern (z. B. Lebensmittelverpackungen), und eignet sich für viele gängige Etiketten- und Verpackungssubstrate.

Flenex FW-Druckplattenherstellung
Bei der Live-Bebilderung der wasserauswaschbaren Flenex FW-Druckplatten können sich Messebesucher von dem diesen eigenen hohen Herstellungstempo überzeugen.  Mit dem Plattenbelichter Luscher XPose! 330L und dem Prozessor C-Touch bieten Flenex FW-Druckplatten maximale Druckqualität und Produktivität bei deutlich geringeren Betriebskosten als Thermo-, Lösemittel- oder andere wasserauswaschbare Druckplatten und sind in insgesamt weniger als 40 Minuten einsatzfertig.
 
Nachhaltig
Bei Fujifilm weiß man, dass moderne Etikettenhersteller und deren Kunden nicht nur Lösungen zur Verbesserung der Unternehmensleistung benötigen, sondern auch solche, die die Umwelt schützen. Deshalb zieht sich Nachhaltigkeit – von der Abfallvermeidung über die Reduzierung des Energieverbrauchs bis hin zur besseren Wiederverwertbarkeit – wie ein roter Faden durch alle analogen und digitalen Lösungen für die Verpackungs- und Etikettenherstellung.
Manuel Schrutt, Head of Packaging für Fujifilm EMEA, erklärt: „Nach der vierjährigen Pause können wieder endlich wieder auf der Labelexpo Europe ausstellen. Die Messe ist für uns die ideale Plattform zur Vorführung unseres wachsenden Portfolios an Lösungen für den Verpackungs- und Etikettenmarkt. Wir bieten nachhaltige Lösungen für die analoge Produktion und führen mit anderen den langfristigen Umstieg auf digitale Technologien an. Wir freuen uns darauf, unsere Lösungen zu präsentieren und auf das Zusammentreffen mit Kunden und Interessenten.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......