Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

ACTEGA bestätigt, dass mit ECOLEAF jetzt hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können und Branchenführer die On-Demand-Metallisierung übernehmen

Harald Jasper, Geschäftsführer von ACTEGA Metal Print und Matt Dass, Geschäftsführer von Springfield Solutions auf der Labelexpo Europe 2023

Freitag 15. September 2023 - Die ECOLEAF-Einheit erreicht inzwischen ein branchenführendes Produktivitäts- und Leistungsniveau, das die Realisierung mittlerer und großer Auflagen ermöglicht und die Vorteile einer nachhaltigen, On-Demand-Metallisierung in die traditionelle Verpackungs- und Etikettenproduktion im Schmalbahn-Druckmarkt einbringt. Die Integration dieses einzigartigen Hochglanz-Veredelungsverfahrens in die Produktionslinien von All4Labels und anderer Marktführer wird die Nachfrage nach der ECOLEAF-Metallisierungtechnologie zweifellos weiter vorantreiben.

ACTEGA, Hersteller von Spezialbeschichtungen, Druckfarben, Klebstoffen, Dichtungsmitteln und Dichtungsmassen für die Druck- und Verpackungsindustrie, hat heute auf der Labelexpo Europe 2023 (Brüssel, Belgien, 11.-14. September) aktuelle Unternehmensnachrichten bekanntgegeben.? Angekündigt wurden u.a. wichtige Entwicklungen für die innovative, nachhaltigen On-Demand-Metallisierungstechnologie ECOLEAF.
Wie das Unternehmen bestätigte, erreicht ECOLEAF jetzt eine Geschwindigkeit von 70 m/min auf digitalen Inkjet-Anlagen und 80 m/min auf Flexodruck-Anlagen. Bestehende Produktionsanlagen jeder Art können jetzt zur Ausführung von mittleren bis hohen Auflagen problemlos mit ECOLEAF ausgerüstet werden, um von der verbesserten Nachhaltigkeit der Technologie zu profitieren und gleichzeitig eine Qualität und Hochglanzeffekte zu erreichen, die normalerweise mit herkömmlichen Folienverfahren erzielt werden konnten.
Die Vision von ACTEGA, die ECOLEAF On-Demand-Metallisierung einem möglichst breiten Anwenderkreis in der Branche zugänglich zu machen, hat damit einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Technologie wird inzwischen von führenden Unternehmen in der gesamten Branche angenommen und überzeugt Markenartikler in diesem Sektor durch die Qualität der fertigen Produkte und die Aussicht auf beträchtliche Nachhaltigkeitsverbesserungen. Da sich immer mehr innovative Unternehmen für die On-Demand-Metallisierung entscheiden, umfasst das Anwendungsspektrum von ECOLEAF nun auch laminierte Tuben, Schrumpffolien-Etiketten sowie druckempfindliche Etiketten.
Matt Dass, Geschäftsführer von Springfield Solutions, teilnehmend an All4Labels und erster digitaler Partner von ECOLEAF, weist auf die Bedeutung der jüngsten Meilensteine des ECOLEAF-Teams hin:
„Wir haben unsere ECOLEAF-Einheit in 2022 als Ergänzung zu unserem bestehenden digitalen Veredelungsservice in Betrieb genommen. Das ECOLEAF-Team hat uns bestens unterstützt, sodass wir die On-Demand-Metallisierung problemlos in unser Angebot aufnehmen konnten. Wir bieten unseren Kunden jetzt einen Qualitäts- und Preisvergleich an, zwischen die mit ECOLEAF veredelten Etiketten und die mit herkömmlichen Folierungsverfahren bearbeiteten Produkten. Kunden, die diese Muster sehen und gleichzeitig die mit der Technologie verbundenen Möglichkeiten zur Reduzierung ihrer Ökobilanz und ihrer Abfallmenge erkennen, müssen nicht lange überlegen, ob ECOLEAF die richtige Wahl für sie ist.“
Harald Jasper, Geschäftsführer von ACTEGA Metal Print, erklärt: „Es ist allgemein bekannt, dass die herkömmlichen zur Veredelung von Etiketten und Verpackungen verwendeten Folienverfahren kostspielig und abfallintensiv sind und sich nur schwer in den Produktionsprozess integrieren lassen. Mit ECOLEAF wollen wir eine nachhaltige, On-Demand-Metallisierung von Etiketten und Verpackungen ermöglichen – hochwertige, Metallic-Dekorationen, die keine Kunststoffe enthalten und ganz gezielt nach Kundenwunsch aufgebracht werden können. Heute haben wir bewiesen, dass sich ein spannender Wandel in der Branche vollzieht. Da mit dieser Technologie höhere Geschwindigkeiten erzielt werden können und neue Märkte das Potenzial für verbesserte Veredelungsverfahren erkennen, sind immer mehr zukunftsorientierte Verarbeiter, Hersteller (OEM) und Markenartikler bereit, auf ECOLEAF umzusteigen.“
Eine ECOLEAF-Einheit wird diese Woche auf der Labelexpo am Stand von ACTEGA (6C32) und am Stand seines Partners AB Graphic International (6A37) live vorgeführt. Dies ist das erste Mal, dass die Lösung auf einer vollständig digitalen Anlage ausgestellt wird. Dabei werden Kunden und Interessenten erstmals die Gelegenheit haben, die Technologie auf einer europäischen Fachmesse in Aktion zu erleben.
Am Stand von ACTEGA werden außerdem die neuesten Innovationen des Unternehmens im Bereich der hochwirksamen Lacke und Druckfarben für Etiketten und flexible Verpackungen vorgestellt.  Die von ACTEGA vorgestellten Muster seiner haptischen Effectlacke, LED-UV-Lacke sowie seiner weißen und Metallic-Druckfarben werden zweifellos die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich ziehen und Verarbeiter mit ihren fortschrittlichen Eigenschaften beeindrucken.
Benjamin Lux, CTO von ACTEGA, erläuterte seine Vision für das ACTEGA-Geschäft insgesamt: „Mit einem so umfangreichen Angebot an Lacken und Druckfarben, bei deren Entwicklung Produktdifferenzierung und verbesserte Funktionalität im Vordergrund standen, sowie mit bahnbrechenden Technologien wie ECOLEAF ermöglicht ACTEGA unseren Kunden, rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir arbeiten aktiv an der Entwicklung von Lösungen, die den aktuellen Marktbedürfnissen entsprechen, und versuchen gleichzeitig, den Bedürfnissen der Zukunft durch unseren unerschütterlichen Fokus auf Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen. Die Labelexpo ist eine ideale Gelegenheit für Kunden und Interessenten, die neuesten Lösungen kennenzulernen, für ihre Produktionsherausforderungen kennenzulernen, die ihre Herausforderungen bei der Produktion bewältigen können, und neue Anregungen zur Zukunftssicherung ihres Unternehmens zu erhalten. Wir empfehlen allen Besuchern, sich in den kommenden Tagen selbst von den neuesten Innovationen von ACTEGA zu überzeugen.“

www.actega
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!