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Emissionsfreier E-Lkw-Shuttle: Felix Schoeller spart 160.000 Kilogramm CO2 pro Jahr

Gemeinsam für die Mobilitätswende (v.l.n.r.): Alexander Remy, Process Manager Supply Chain and Logistics Felix Schoeller, Jörg Prochaska, Leiter NOSTA-Niederlassung Siebenlehn und Christian Hammacher, COO Road der NOSTA Group.

Samstag 27. April 2024 - NOSTA Group pendelt vollelektrisch zwischen Siebenlehn und Werk in Weißenborn - Beitrag zum nachhaltigen Markenversprechens PAPER MADE FOR LIFE

Mit der Kraft des Papiers das Leben besser machen und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Dafür steht Felix Schoeller mit ihrem Markenversprechen PAPER MADE FOR LIFE. Das dieses nicht erst bei den hochwertigen Spezialpapierlösungen anfängt, zeigt das Unternehmen jetzt in Weißenborn. In einem Pilotprojekt beliefet die NOSTA Group das Werk ab sofort vollelektrisch. Mit drei Volvo FH electric pendelt der langjährige Full-Service-Logistikpartner im regionalen Shuttletransport zwischen dem Lager Siebenlehn und Felix Schoeller Weißenborn. Dadurch werden die Emissionen von knapp 3.000 Fahrten und damit bis zu 160.000 Kilogramm CO2 jährlich eingespart. Für die E-Lkw stehen insgesamt drei Ladepunkte am Werk und dem Zwischenlager zur Verfügung, um während des Verladens Strom zu tanken. Gewonnen wird dieser von Felix Schoeller selbst.
„Die Lkw pendeln jedes Jahr knapp 140.000 Kilometer zwischen unserem Werk in Weißenborn und dem Lager für Papierprodukte und bewegen dabei rund 55.000 Tonnen Material. Durch die Elektrifizierung der Transporte können wir bis zu 160.000 Kilogramm CO2-Emissionen einsparen, gleichzeitig die Lärmbelastung auf den Strecken signifikant senken und zeigen, dass unser Markenversprechen nicht einfach nur ein Lippenbekenntnis ist“, freut sich Alexander Remy, Process Manager Supply Chain and Logistics bei Felix Schoeller.
„Elektrischen Lkw gehört die Zukunft. Sie bieten die Chance – bei Verwendung von Ökostrom – komplett emissionsfrei zu fahren. Deshalb ist die Umstellung auf batteriebetriebene Fahrzeuge der größte Hebel, CO2 -neutral zu werden“, sagt Jörg Prochaska, Niederlassungsleiter der NOSTA Group in Siebenlehn. Ein integraler Bestandteil des Gesamtkonzeptes sind dabei die neu installierten Ladestationen direkt an den Laderampen, eine am Zwischenlager und zwei im Werk. Die Stationen versorgen die Lkw parallel zum Ladevorgang mit Strom. Christian Hammacher, COO Road der NOSTA Group, sieht den praktischen Nutzen dieser Lösung: „Die Be- und Entladezeit der Fahrzeuge reicht aus, um die Batterie für die nächste Tour aufzufüllen, sodass Ladezeiten reduziert werden und der operative Prozess nicht angepasst werden muss.“ Genau deshalb eignen sich die Transporte zwischen dem Werk in Weißenborn und dem Zwischenlager in Siebenlehn operativ als auch wirtschaftlich besonders für eine Elektrifizierung. Das ging aus einer vorab durchgeführten internen Analyse hervor.
Mit Felix Schoeller und NOSTA haben sich zwei Partner gefunden, die das gleiche Ziel verfolgen: klimaneutral werden. Das Projekt in Weißenborn soll dabei den Weg weisen für die Validierung nachhaltiger Prozesse und Produkte. Hier wird Nachhaltigkeit direkt sicht- und greifbar.

www.felix-schoeller.com
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