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Aus den Unternehmen

Begeisterung und Rekordabschlüsse auf der drupa 2024

Copyright: Messe Düsseldorf / ctillmann

Montag 10. Juni 2024 - Die drupa 2024 übertraf alle Erwartungen. Sie erhielt Bestnoten von den Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt, die mit neuen Ideen und klaren Zukunftsperspektiven im Gepäck die Messe verließen. Zahlreiche Vertragsabschlüsse und Technologieinnovationen begeisterten die Print- und Packaging-Branche.

Die drupa 2024 in Düsseldorf, weltweite Nr. 1 für Drucktechnologien, ist am 7. Juni nach elf Messetagen erfolgreich zu Ende gegangen. Sie demonstrierte eindrucksvoll den Fortschritt einer ganzen Branche und stellte die Leistungsfähigkeit der Industrie unter Beweis. 1.643 Aussteller aus 52 Nationen boten in den Düsseldorfer Messehallen eine überragende Innovationsschau und begeisterten mit unvergesslichen Performances das Fachpublikum. Die Internationalität lag bei 80 Prozent, insgesamt reisten Besucherinnen und Besucher aus 174 Ländern an – ein Rekordwert. Am stärksten vertreten nach Europa war Asien mit 22 Prozent, gefolgt von Amerika mit 12 Prozent. Sowohl Asien als auch Lateinamerika und die MENA-Region sind Märkte mit großem Wachstumspotenzial, was sich in der deutlich gestiegenen Präsenz und in den Auftragsbüchern der Aussteller widerspiegelte. Viele Key-Player, wie zum Beispiel Bobst, Canon, Fujifilm, Heidelberger Druckmaschinen, HP, Horizon, Koenig & Bauer, Komori, Konica Minolta, Kurz und Landa meldeten Vertragsabschlüsse, die deutlich über das Erwartete hinausgingen. Teilweise wurden die gesteckten Verkaufsziele bereits in den ersten Messetagen erreicht.
Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, zeigt sich mit dem Verlauf der Messe hoch zufrieden: „Die drupa hat ihre Position als Leitmesse der Branche und ihre einzigartige Anziehungskraft in bemerkenswerter Weise untermauert. Die beeindruckende Internationalität und vor allem die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher sorgten einerseits für intensive und fundierte Fachgespräche an den Messeständen, andererseits für viele direkte Investitionsentscheidungen. Unsere Aussteller berichteten uns von großvolumigen Kaufabschlüssen.“
Dr. Andreas Pleßke, Vorsitzender des drupa Komitees, unterstrich die Ausnahmestellung und Wichtigkeit der drupa: „Die drupa steht wie keine andere Fachmesse für neue Denkansätze und neue Technologien. Sie ist nicht nur die größte, sondern auch die wichtigste globale Plattform für unsere Branche, denn die gesamte Druck- und Weiterverarbeitungsindustrie trifft sich auf dieser Weltleitmesse. Für die Leadgenerierung war sie von unschätzbarem Wert. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit so viele internationale Neukontakte aus der ganzen Welt in so kurzer Zeit an einem Ort zu gewinnen.“

Hohe Zufriedenheit bei Branchenentscheidern
Die Aussteller lobten die hohe Entscheidungskompetenz der Besucherinnen und Besucher. Diese wiederum gaben Bestnoten für das Angebot in den 18 Messehallen. Rund 96 Prozent aller Besuchenden bestätigten, die mit ihrem Besuch verbundenen Ziele voll erreicht zu haben. Die meisten von ihnen kamen mit über 50 Prozent aus der Druckindustrie, gefolgt von der Verpackungsbranche, deren Anteil signifikant gestiegen ist, und die als Wachstumstreiber im Fokus zahlreicher Aussteller stand. Viele namhafte Brand Owner konnten an den Messeständen begrüßt werden. In Summe besuchten 170.000 Fachleute die drupa 2024.

Digitalisierung als bestimmender Faktor
Im Mittelpunkt der diesjährigen drupa stand Automatisierung mit einem starken Fokus auf KI und intelligenten Workflows einschließlich Softwarelösungen. Es wurde deutlich, dass sich digitale und analoge Technologien ideal ergänzen und voneinander profitieren. Traditionelle Branchenführer präsentierten vielfältige digitale Lösungen, digitale Pioniere integrierten konventionelle Komponenten in ihr Angebot. Das Thema Robotics nahm eine bedeutende Rolle in den Messehallen ein und veranschaulichte den Weg zur Smart Factory.

Transformation und Wachstum 
Die drupa machte mehr als deutlich, dass die Branche auch vor dem Hintergrund vieler Herausforderungen hohes Zukunftspotenzial besitzt und die Aussichten vielversprechend sind. Im letzten Geschäftsjahr erzielte die globale Druckindustrie einen Umsatz von rund 840 Milliarden Euro (Quelle: Smithers) und entwickelt sich weltweit mit unterschiedlichen Dynamiken weiter.
„Wie relevant und resilient diese Branche ist, haben wir auf der drupa 2024 hautnah erlebt“, resümiert Sabine Geldermann, Director drupa, Portfolio Print Technologies. „Die Community ist fest entschlossen, gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Austausch mit Menschen aus allen Kontinenten und aus allen Bereichen der Industrie war extrem bereichernd und inspirierend. Wir konnten rund 50 große Delegationen aus verschiedenen Nationen begrüßen, zahlreiche global agierende Verbände und Organisationen haben die drupa als idealen Rahmen für ihre Konferenzen und Board-Meetings gewählt.“
Gemeinsam ist man stärker. Viele auf der Messe geschlossene neue strategische Allianzen spiegelten die Chancen wider, die nur auf der drupa in so konzentrierter Form möglich sind: Marktteilnehmer aus anderen Ländern der Erde persönlich treffen, Kernkompetenzen als Synergieeffekte nutzen, Netzwerke bilden und gemeinsam den Markt vorantreiben. 

Nachhaltige Technologien im Fokus
Technologie ist der Schlüssel zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen – dies veranschaulichten die Aussteller der drupa mit zahlreichen praxisorientierten Entwicklungen und konkreten Lösungen. Oberste Priorität haben dabei Ressourceneffizienz und der Weg in eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Zudem zeigte der touchpoint sustainability des VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V., den aktuellen State of the Art auf, stellte Best Cases vor und gab einen weitreichenden Ausblick in die Zukunft einer nachhaltigen Druckindustrie.

Wertvoller Wissenstransfer
Hohen Zuspruch fand das umfangreiche Rahmenprogramm mit seinen fünf hochkarätig besetzen Sonderforen drupa cube, drupa next age (dna) sowie den touchpoints packaging, textile und sustainability. In Zeiten stetigen Wandels und daraus resultierender neuer Geschäftsmodelle sorgten sie für intensiven Wissenstransfer und gaben wichtige Orientierungshilfen. Gemeinsam mit ihren Partnern setzte die drupa auf eine beeindruckende Branchenkompetenz und auf die Zukunftsthemen ihrer Zielgruppen. Guided Tours zu verschiedenen Themenschwerpunkten rundeten das Messeerlebnis ab.
Die nächste drupa wird in 2028 stattfinden.


Ausstellerstimmen drupa 2024
„Die drupa ist ein wichtiges Branchenereignis für Canon, und es war großartig, nach einer achtjährigen Pause auf die Messe zurückzukehren. Die drupa 2024 war besonders eindrucksvoll und effektiv. Die Anbieter konnten Innovationen zeigen, die über fast ein Jahrzehnt entwickelt wurden.
Denjenigen, die ihre Reise in den Digitaldruck beschleunigen wollen, konnten wir einen Einblick in die spannenden Möglichkeiten geben, die vor ihnen liegen. Anhand von Fallstudien aus der Praxis und der Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Unternehmen haben wir gezeigt, dass Druck die Kraft hat, zu fesseln und Veränderungen voranzutreiben – heute mehr als je zuvor. Gemeinsam mit Kunden und Partnern ist Canon innovativ und trägt dazu bei, die Zukunft unserer Branche zu gestalten – von Lösungen über die Vielfalt der Anwendungen bis hin zur hochvolumigen Personalisierung.
Für mich ist die drupa ein wichtiger Treffpunkt und ein wunderbares Schaufenster für die Vielseitigkeit des Drucks. Sie bietet Besuchern aus aller Welt die Möglichkeit, unser Fachwissen in den Bereichen Technologie und Geschäftsinnovation zu nutzen, damit Menschen und Unternehmen wachsen und gedeihen können. Der Zustrom von Besuchern am Canon Stand zeigt, dass die ersten Ergebnisse, nämlich neue Kontakte und Vertragsabschlüsse, die Erwartungen übertroffen haben.“
Jennifer Kolloczek, Senior Director, Marketing & Innovation, Production Printing, Canon EMEA quotes
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„Die Digitalisierung ist vollends in der Druckindustrie angekommen – nicht um herkömmliche Verfahren zu ersetzen, sondern um als hybride Systeme automatisierte Produktionsprozesse – „On Demand“ – anzubieten und bestehende Technologien zu ergänzen. Wir sind von der Resonanz des hochwertigen Fachpublikums begeistert und sagen: „Danke drupa, wir sehen uns in vier Jahren wieder in Düsseldorf.“
 Christoph Gamper, CEO & Co-Owner, Durst Group
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„Acht Jahre sind eine lange Zeit, so dass wir nicht genau wussten, was uns erwarten würde. Es hat sich aber herausgestellt, dass die drupa (wieder) die Pole Position einnimmt, um die Druckindustrie auf globaler Ebene zusammenzubringen. Für Xeikon ist diese globale Plattform entscheidend, um neue Kunden zu gewinnen. Eine drupa zu leiten ist wie ein Marathon zu laufen, es bedarf einer strengen Vorbereitung, einer klaren Zielsetzung und einer klugen Ausführung, und das Ergebnis wird eine lebenslange Erinnerung sein.“
Danny Mertens, Marketingleiter, Flint Group Digital
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„Die Teilnahme an der diesjährigen drupa war für unser Unternehmen äußerst wertvoll. Wir konnten nicht nur gute Leads generieren, sondern auch Geschäfte erfolgreich abschließen. Besonders erfreut hat uns, dass Themen wie Nachhaltigkeit und Connectivity stark im Fokus standen.“
Andre Garmer, Geschäftsführer von Heiber + Schröder Maschinenbau GmbH
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„Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) zieht ein positives Fazit zum Ende der Fachmesse drupa in Düsseldorf. Kunden aus der ganzen Welt zeigten ein hohes Interesse an unserem Messestand und investierten in die vorgestellten Innovationen. Wir haben als Team auf der drupa unsere Kunden mit einem großartigen Auftritt und zukunftsfähigen Innovationen überzeugen können. Der Spirit bei Kunden und Mitarbeitenden war einfach überwältigend. HEIDELBERG ist der Partner der Druck- und Verpackungsindustrie. Die zahlreichen Aufträge über alle Technologien während der Messe unterstreichen das Vertrauen unserer Kunden in HEIDELBERG als führenden Systemanbieter. Wir bieten von Toner bis Inkjet, von Offsetdruck bis Flexodruck das gesamte Spektrum an – gesteuert aus einem gemeinsamen Prinect Workflow.“
Dr. David Schmedding, Head of Sales and Marketing, Heidelberger Druckmaschinen AG (ab 1. Juli Vorstand Vertrieb und Service)
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„Nach einer achtjährigen Pause war es für uns eine Freude, wieder auf der drupa auszustellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wir haben bestätigt bekommen, dass unser Fokus auf Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette der richtige Weg ist. Die positive Atmosphäre und die Freude, Branchenthemen persönlich diskutieren zu können, waren besonders erfreulich.“
Malgorzata Kolton, European Vice President, Henkel Packaging Adhesives
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„Die drupa war eine hervorragende Gelegenheit für Kodak, sein Engagement für Innovationen in seinem gesamten Portfolio von Offset- und Digitaldrucklösungen zu demonstrieren.
Druckereien, die den Kodak-Stand besuchten, erfuhren, wie Kodak ihnen helfen kann, ihr Geschäft in der heutigen ‚und‘-Ära des Drucks effizienter und profitabler zu gestalten. Kodak ist in der Lage, seine Kunden sowohl mit innovativer Digitaltechnologie als auch mit modernen, hoch automatisierten Lösungen für den traditionellen Offsetdruck umfassend zu bedienen. Infolgedessen haben wir während der Messe starke Umsätze für unser digitales und traditionelles Portfolio erzielt.“
Denisse Goldbarg, CMO und Head of EAMER Sales, Kodak
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„Nach acht langen Jahren war die drupa eine perfekte Plattform, um Kunden, Partner, Journalisten und Analysten sowie Freunde zu treffen und diesen zu helfen, das Potenzial von Druck, Verpackung und der unaufhaltsamen digitalen Transformation unserer Branche zu erkennen.
Die drupa hat unsere Erwartungen auf jeden Fall erfüllt und übertroffen. Unser Messestand war jeden Tag sehr gut besucht – und das Feedback unserer Kunden und Partner war fantastisch. Die Besucher sagten uns, dass unser Stand – mit Weltneuheiten bei Software- und Maschinendemonstrationen, kompletten Druckfabrik-Setups sowie fortschrittlichen Fortschritten bei Industrie 5.0 und KI – inspirierend und ganzheitlich war.
Das Sahnehäubchen auf der Torte war, dass wir eine noch nie dagewesene Anzahl von Verkäufen auf der Messe verzeichnen konnten, sowie neue Geschäftskontakte, von denen wir wissen, dass sie bald zu weiteren Kundenankündigungen führen werden. Wir freuen uns auf die drupa 2028.“ Olaf Lorenz, General Manager International Marketing, Konica Minolta Business Solutions Europe

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„Die drupa ist der Herzschlag der Branche. Für Landa kam die Messe zu einem perfekten Zeitpunkt, um den Wert unserer Systeme, ihre erstaunliche Druckqualität, Farbtreue und Produktivität zu demonstrieren – sowie die Möglichkeit, das Wachstum und den Erfolg unseres Kundenstamms auf der ganzen Welt zu teilen. Es war eine erstaunliche Messe für uns. Unternehmen aller Größenordnungen waren vertreten. Der Enthusiasmus und die Begeisterung der Besucher, während sie eine B1-Digitaldruckmaschine live laufen sahen, war groß. Es verdeutlichte, welch enorme Veränderung wir dem Markt damit bieten. Die drupa war schon immer ein Meilenstein für die Branche, und die drupa 2024 war mit Sicherheit ein denkwürdiges Ereignis.“
Sharon Cohen, Chief Business Officer, Landa Digital Printing

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„Die Präsenz von Leonhard Kurz auf der drupa war herausragend und wurde durch erstaunliche Kontakte und bedeutende Maschinenverkäufe unterstrichen. Die Veranstaltung war sowohl produktiv als auch unterhaltsam und hat die starke Kameradschaft unseres Teams unter Beweis gestellt. Spannende Diskussionen über zukünftige Geschäftsmöglichkeiten haben eine solide Grundlage für unsere weiteren Innovationen und unser Wachstum geschaffen.“
Markus Hoffmann, Mitglied der Geschäftsleitung, Executive Senior Vice President Business Area Packaging & Print und Business Area Application, Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG
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„Nach acht Jahren Pause ist die drupa weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsstrategie von Mimaki, denn die Teilnehmer erwarten von dieser globalen Veranstaltung die neuesten Innovationen zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen und zur Diversifizierung von Anwendungen. Es war erfreulich zu sehen, dass sowohl Nachhaltigkeit als auch soziale Verantwortung im Vordergrund der Gespräche standen, wie man an den Ständen der Aussteller und bei den Sonderforen wie drupa cube und drupa dna sehen konnte. Da es sich um eine internationale Messe handelt, ist dies eine unglaublich wichtige Plattform, um Gespräche über die Zukunft unserer Branche zu fördern.“
Danna Drion, General Manager Marketing & PM EMEA, Mimaki Europe

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„Nach acht Jahren ist die drupa ein großer Erfolg: Sie ist zurück und bleibt die Leitmesse für die Druck- und Papierindustrie. Dieses Jahr bestätigt eine sehr hohe Qualität der Besucher, insbesondere der Entscheider. Untermauert wird dies durch die beeindruckenden Verkaufserfolge der Aussteller. Die drupa ist und bleibt das globale Schaufenster der Branche für Leistung und Innovation. Das Wachstum der Verpackungs- und Nachhaltigkeitsbranche hat sich hier perfekt widergespiegelt.“
Thomas Schiemann
Mitglied des Vorstandes des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA e. V.

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„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Unser Stand war sehr gut besucht und wir konnten nicht nur viele Leads generieren, sondern auch vor Ort gute Verkaufsabschlüsse erzielen.
Intensiv verfolgt haben wir das steigende Interesse im digitalen Bogendruck, da wir dafür mit der kombinierten Müller Martini-Hunkeler-Lösung Sheetfolder/Vareo PRO nun eine überzeugende Finishing-Anwendung bieten.“
Bruno Müller, CEO, Müller Martini

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„Für Ricoh war die drupa ein noch nie dagewesener Erfolg. Wir schätzten die Gelegenheit, Zehntausende von Besuchern an unserem schönen Stand begrüßen zu können. Dort hatten wir das Privileg mit ihnen zu erkunden, wie unsere technischen Lösungen und Fachkenntnisse ihre verschiedenen Unternehmen unterstützen und ihnen helfen können, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Wir freuen uns auch darüber, wie viele Besucher die drupa 2024 als Zeitpunkt und Ort für Investitionen mit Ricoh gewählt haben, was ein weiterer Beweis dafür ist, dass die drupa der Ort ist, an den die Druckindustrie zusammenkommt, um Geschäfte zu machen.“
Eef de Ridder, Vizepräsident, Graphic Communications Group, Ricoh Europe

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„Es ist großartig, an der drupa teilzunehmen, der führenden Messe für Druck- und Verpackungslösungen. Wir haben innovative und bahnbrechende Technologien gesehen, mit einem starken Fokus auf nachhaltigeren Lösungen. Wir bei tesa legen Wert auf Partnerschaften und Innovationen und verbessern ständig unsere Klebstofflösungen. Wir haben es genossen, uns auf der drupa mit Branchenführern auszutauschen, um Partnerschaften zu stärken und auf den gemeinsamen Erfolg hinzuarbeiten.“
Andreas Tanzer, Leiter Vertrieb & Marketing PPS Europa, tesa SE
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„Für W&H stand auf der drupa 2024 der persönliche Austausch im Vordergrund. Wir sind begeistert von der hohen Qualität der Gespräche mit Experten aus aller Welt. Es war toll, dass sich die Branche nach acht Jahren wieder in Düsseldorf getroffen hat.“ 
Dr. Falco Paepenmüller, CEO, Windmöller & Hölscher Gruppe

www.drupa.de
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