Anzeige:

Verpackung

FFI auf der Fachpack 2024: Kreislauffähigkeit von Faltschachteln im Fokus

Donnerstag 08. August 2024 - In diesem Jahr wird der FFI gemeinsam mit Pro Carton und zum ersten Mal mit 4evergreen einen Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Die Faltschachtel: Gelebte Nachhaltigkeit" präsentieren, der die Kreislauffähigkeit und den Lebenszyklus von Faltschachteln thematisiert. Diese neue Partnerschaft und bewährte Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement der Verbände für umweltfreundliche und zukunftsorientierte Verpackungslösungen.

Kreislauffähigkeit von Faltschachteln
Der Gemeinschaftsstand in Halle 3A-130 wird den Schwerpunkt auf die Kreislauffähigkeit und den Lebenszyklus von Faltschachteln legen. Diese Themen sind von zentraler Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung der Faltschachtel-Industrie, die sich ständig wandelt, um den wachsenden ökologischen Herausforderungen, dem Regulierungsdruck aus Brüssel und Berlin und den sich ändernden Verbraucheranforderungen gerecht zu werden. Die hervorragende Kreislauffähigkeit von Faltschachteln verdeutlicht den zirkulären Ansatz der Branche, der den gesamten Lebenszyklus einer Faltschachtel – von der Designphase über die Nutzung bis hin zum Recycling – berücksichtigt.

Faltschachtelkarton: Paradebeispiel gelungener Kreislaufwirtschaft
Die in Europa zur Herstellung von Faltschachteln eingesetzten Kartonfasern werden zu 100 Prozent aus nachwachsenden, nicht fossilen Rohstoffen (Holzfasern und Zellulose beziehungsweise aufbereitetem Altpapier) gewonnen und stammen ausschließlich aus nachhaltiger und meist zertifizierter Forstwirtschaft (FSC, PEFC).

Durch eine umfassende Sammlung von gebrauchten Faltschachteln und eine systematische und qualifizierte Sortierung werden die gebrauchten Papierfasern einer stofflichen Wiederverwertung für neue Faltschachteln aus Karton und andere papierbasierte Produkte vollständig zugeführt. Die Fasern der Kartonverpackungen können mehr als 25 Mal vollständig wiederverwertet werden, um neue Papier- und Kartonprodukte herzustellen. Faltschachtelkarton auf Recyclingbasis ist eine Kombination aus recycelten und frischen Fasern. Da sich die Fasern bei mehrmaligem Umlauf im Altpapierkreislauf und der Aufbereitung der Holzfasern verkürzen, müssen bei Recyclingkarton immer Frischfasern beigefügt werden. Daher kann man bei der Faltschachtel bzw. Kartonfaser von einer „Kreislaufverpackung“ (Eco-Loop) sprechen.

Verbände-Gemeinschaftsstand in Halle 3A-130
Am Gemeinschaftstand werden spezielle Informationsmaterialien und Exponate bereitgestellt, die die Kreislauffähigkeit und den gesamten Lebenszyklus von Faltschachteln anschaulich darstellen. Besucher können sich umfassend über die umweltfreundlichen Aspekte und die Innovationskraft der Faltschachtel-Industrie informieren.

„Die Teilnahme an der FachPack bietet uns eine hervorragende Plattform, um die Bedeutung nachhaltiger Verpackungslösungen hervorzuheben und die Innovationskraft der Faltschachtel-Industrie zu demonstrieren,“ sagt Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI. „Wir freuen uns auf den Austausch mit Branchenexperten, Mitgliedern und Partnern, um gemeinsam die Zukunft der Branche zu gestalten.“

www.ffi.de
Zurück zur Übersicht