Workflow
Domino stellt auf der Labelexpo das neue KI-fähige Sunrise DFE vor
Donnerstag 28. August 2025 - Domino Printing Sciences (Domino), ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Lösungen für den variablen Datendruck und Digitaldrucktechnologien, freut sich, auf der Labelexpo Europe die neueste Version von Sunrise, der digitalen Front-End- und Workflow-Lösung für die digitalen Etikettendruckmaschinen von Domino, vorzustellen.
Das für die digitalen Etikettendruckmaschinen der Domino N-Serie entwickelte Domino Sunrise Digital Front End (DFE ) kombiniert umfassende Tools für die Druckvorstufe und die Produktion in einer einzigen leistungsstarken und bedienerfreundlichen Workflow-Lösung. Mithilfe von KI und dem weltweit führenden Harlequin RIP ermöglicht es Sunrise den Weiterverarbeitern, Aufträge schneller und präziser als je zuvor abzuwickeln.
„Die Maximierung der Verfügbarkeit und der Produktivität von Druckmaschinen ist eine der wichtigsten Prioritäten für Verarbeiter auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt“, sagt Michael Matthews, Product Manager – Digital Printing Colour. „Domino als Pionier der Nutzung von KI und maschinellem Lernen zur Entwicklung intelligenter RIP-Technologie stellt damit eine hocheffiziente, skalierbare Front-End-Lösung bereit.“
Das neueste Update von Sunrise kombiniert eine Reihe fortschrittlicher, KI-fähiger Tools in einer bedienerfreundlichen Oberfläche. Zu den verfügbaren Modulen gehören Label Studio, das die Auftragseinstellungen durch Automatisierung wiederkehrender Prepress-Aufgaben automatisiert; leistungsstarke Verarbeitung variabler Daten mit Inline-RIP-Funktionen; und My Domino Viewer, der die Druckleistung überwacht und Betriebsdaten erfasst, um fundierte Entscheidungen zu unterstützen.
Beschleunigung von Aufgaben der Druckvorstufe mit Label Studio
Label Studio vereinfacht die Erstellung druckfertiger PDF-Dateien, macht eine Software zur Grafikbearbeitung überflüssig und sorgt für konsistente und präzise Ergebnisse.
„Qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, kann für Verarbeiter schwierig sein, und Fehler lassen sich nie ausschließen“, räumt Matthews ein. „Dank Label Studio kann jeder Bediener die Verarbeitung von Etiketten in der Druckvorstufe automatisieren und beschleunigen. Eine Echtzeitvorschau spiegelt alle vorgenommenen Anpassungen wider, maximiert die Verfügbarkeit der Druckmaschine, reduziert Ausschuss und ermöglicht eine Feinabstimmung vor dem RIP-Prozess für optimale Druckergebnisse.“
Inline-Verarbeitung von variablen Daten in Echtzeit
Die Anfragen von Unternehmen, die variable Daten, einschließlich 2D-Codes, in ihre Etikettengestaltung integrieren möchten, nehmen zu, und Sunrise ist gut positioniert, um diese Nachfrage zu erfüllen. Die Software wickelt Aufträge mit komplexer Personalisierung mühelos ab und setzt neue Maßstäbe mit dem Inline-RIP-Verfahren in Echtzeit auf der digitalen Etikettendruckmaschine N730i.
„Das Inline-RIP variabler Daten ist ein entscheidender Vorteil für die Verarbeiter“, sagt Matthews. „Früher mussten Aufträge mit variablen Daten vorverarbeitet werden, während die Druckmaschine im Leerlauf war, da die RIP-Geschwindigkeit nicht mit der Druckgeschwindigkeit mithalten konnte. Sunrise überwindet diese Barriere, indem es variable Daten direkt beim Drucken verarbeitet.“
Mit Hilfe von KI und maschinellem Lernen können die leistungsstarken Inline-Etikettenverarbeitungsfunktionen von Sunrise PDF-Druckaufträge sofort dekonstruieren, die RIP-Einstellungen für den Druck feinabstimmen und die erreichbare Druckgeschwindigkeit genau vorhersagen. So können die Bediener von Druckmaschinen datengestützte Entscheidungen treffen, die Planung optimieren und das Risiko von Ausfallzeiten erheblich reduzieren.
Mit Domino Viewer auf dem Laufenden bleiben
Domino Viewer überwacht den Status einer oder mehrerer Domino-Druckmaschinen in Echtzeit und zeigt Fehler, Auftragsinformationen und Kostenschätzungen für die aktuelle Auftragswarteschlange an. Der Zugriff auf die erfassten Daten kann über das lokale Netzwerk eines Weiterverarbeiters oder aus der Ferne über eine VPN-Verbindung erfolgen. Auf Wunsch lässt sich Sunrise auch nahtlos mit den MIS- und ERP-Systemen eines Verarbeiters integrieren.
„Wenn sie all diese Daten zur Hand haben, ist es für Produktionsleiter ein Leichtes, potenzielle Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen zu identifizieren, um die Effizienz der Anlagen insgesamt zu steigern“, erklärt Matthews. „Das Tool bietet den Verarbeitern außerdem die Möglichkeit, historische Auftragsdaten für tiefgreifende, rückwirkende Analysen und maschinelles Lernen zu nutzen.“
Sunrise ist das neue Standard-DFE für die Etikettendruckmaschinen von Domino. Für bestehende Benutzer wird es als kostenloses Upgrade erhältlich sein, mit dem sie ihre betriebliche Effizienz auf ein völlig neues Niveau anheben können.
„Wir sind bestrebt, ein starker Partner für die Weiterverarbeiter zu sein. Wir hören aufmerksam zu, verstehen ihre geschäftlichen Anforderungen und verbessern kontinuierlich unser Angebot. So unterstützen wir sie bestmöglich bei der Erreichung ihrer Ziele“, fasst Russell Weller, Head of Digital Products bei Domino, zusammen. „Wir möchten sie in die Lage versetzen, ‚mehr zu tun‘: produktiver und effizienter zu arbeiten, mehr Etiketten zu produzieren und mit der digitalen Technologie von Domino Kosten zu sparen.“
Etikettenverarbeiter sind eingeladen, Sunrise auf der Labelexpo Europe in Barcelona am Stand 3E91 live zu erleben. Es wird auf allen ausgestellten Etikettendruckmaschinen von Domino zu sehen sein, einschließlich der neuen N410, der bewährten N610i und der N730i Modelle.




