Aus den Unternehmen
Ricoh Partner Summit Hamburg 2025
Mittwoch 24. September 2025 - Der Ricoh Partner Summit stand ganz im Zeichen des neuen Ricoh Unity Partner Programms und bot zahlreiche Impulse für Inspiration, Austausch und Vernetzung.
Zum diesjährigen Ricoh Partner Summit vom 15. bis 17. September trafen 140 Ricoh Indirect Channel Partner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Hamburg zusammen. Der Summit war die passende Gelegenheit, um das neue Ricoh-Partner Programm Unity vorzustellen, Perspektiven auszutauschen und Neuerungen im Ricoh Digital Services-Portfolio kennenzulernen.
Zum Auftakt stellte Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales bei Ricoh Deutschland, das neue, EMEA-weite Ricoh Unity Partner Programm vor. Unity bietet Vertriebspartnern vielfältige Möglichkeiten zur Spezialisierung und zur strategischen Weiterentwicklung ihres Geschäfts durch das breite Ricoh-Produktportfolio. Im Vordergrund steht dabei das Ziel, Unternehmen in einem sich stetig wandelnden Arbeitsumfeld bestmögliche Technologien und Lösungen anzubieten, mit denen Teams noch effizienter zusammenarbeiten, ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken, Innovationen vorantreiben und nachhaltige Lösungen entwickeln können.
Ein weiterer Schwerpunkt von Ricoh Unity liegt auf dem Ausbau des Serviceangebots. Während der klassische, vor Ort tätige Servicetechniker weiterhin eine wichtige Rolle spielt, verdeutlichte Ricoh, wie moderne Remote-Services mithilfe digitaler Tools und smarter Prozesse Effizienz, Geschwindigkeit und Kundenzufriedenheit erheblich steigern können. Dieser Wandel hin zu einem innovativen Serviceansatz schafft nicht nur Kostenersparnisse, sondern auch einen spürbaren Mehrwert für Kunden und Partner.
Ein Höhepunkt des dreitägigen Events war die Präsentation des aktuellen Ricoh-Produktportfolios mit zahlreichen Neuheiten. Die Partner konnten sich vom ganzheitlichen Ökosystem der neuen Seamless Digitisation (SD)-Serie überzeugen, die durch die Integration mit PFU (ehemals Fujitsu Scanner Division) und DocuWare einen vollständig durchgängigen Digitalisierungsprozess ermöglicht. Ergebnis ist ein nahtloser Workflow von der Erfassung über die Klassifizierung und Extraktion von Dokumenten bis hin zur Archivierung und automatisierten Steuerung von Geschäftsprozessen. Darüber hinaus wurden weitere Innovationen auf dem „Market Place“ live erlebbar, beispielsweise die Lösungen Streamline und Cloudstream, die neuen SD-Modelle, leistungsstarke Produktionsdrucksysteme für den gehobenen Officedruck, die neuen CE-Modelle sowie die bewährten Greenline-Modelle. Auch von der Leistungsfähigkeit der Lösung Ricoh IDX konnten sich die Partner vor Ort überzeugen. Fachkundige Ricoh-Experten standen den Partnern zur Verfügung, beantworteten Fragen und zeigten praxisnahe Einsatzmöglichkeiten auf.
Weitere Highlights des Partner Summits waren die beiden inspirierenden Keynotes sowie das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. In seinem Vortrag „Wirtschaft im Wandel – Chancen und Risiken für den Mittelstand“ sowie in der anschließenden Paneldiskussion ging Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professor für Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität zu Berlin, auf die wirtschaftlichen Entwicklungen und die zentralen Herausforderungen für Unternehmen ein und diskutierte mit den Teilnehmern, welche Chancen sich für den Mittelstand eröffnen und wie sich Organisationen zukunftsfähig aufstellen können. Christian Bredlow, Digital Enthusiast und erfahrener Experte für digitale Transformation, gab mit seiner Keynote wiederum einen Einstiegsimpuls zum Thema KI und vertiefte diesen in einer Wissen2Go-Session zum Trendthema Generative KI. In seiner praktischen Arbeitssession „Building Amy“ konnten die Teilnehmenden konkrete Anwendungsszenarien für Generative KI kennenlernen. Neben dem fachlichen Programm blieb auch Raum für gemeinsame Erlebnisse: Eine Hafenrundfahrt und eine Tour durch die Speicherstadt mit Kaffeeverkostung sorgten für entspannte Momente und regen Austausch.
Tobias van Wickeren resümiert: „Wir verstehen uns als langfristiger Wegbegleiter unserer Partner und möchten ihnen mit unserem neuen Unity Partner Programm ein ebenso verlässliches wie vielseitiges Angebot an Unterstützung, Know-how und Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft bieten. Der Partner Summit in Hamburg war für uns die ideale Gelegenheit, gemeinsam die Weichen für nachhaltiges Wachstum zu stellen – im direkten Austausch, in einem offenen und inspirierenden Dialog sowie in der besonderen Atmosphäre der Hansestadt. Gleichzeitig hat die Veranstaltung gezeigt, wie wichtig es ist, sich regelmäßig zu vernetzen, Erfahrungen zu teilen und die Herausforderungen der digitalen Transformation als gemeinsames Chancenfeld zu begreifen.“
Auch die Teilnehmer nehmen einen echten Mehrwert vom Ricoh Partner Summit 2025 mit: „Für uns war es ein sehr wertvoller Partner Summit 2025 unter dem Motto Innovation, Austausch und Partnerschaft“, so Andreas Berninger, Geschäftsführer von TRAUT Bürokommunikation aus Puchheim bei München. „Spannend die Einblicke in neue Produkte und Marktneuheiten im Office-Print- sowie im Production Printing-Bereich! Stark die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit der Maschinen! Und ein besonderes Highlight für uns war die Auszeichnung in der Top 3 als Partner of the Year.“
Matthias Schmidt, Geschäftsführer bei Ascop Systemhaus aus Hannover: „Wir waren sehr gerne beim Ricoh Partner Summit in Hamburg dabei und haben die inspirierenden Vorträge sowie den intensiven Austausch mit unseren Händlerkollegen sehr genossen. Vielen Dank an das Ricoh-Team für die tolle Organisation und die wertvollen Impulse – es hat nicht nur inspiriert, sondern auch Spaß gemacht!“
Jörg Pfau, Head of Sales bei L und M Büroinformationssysteme mit Hauptsitz im schleswig-holsteinischen Flintbek und fünf weiteren Niederlassungen in Norddeutschland: „Als größter deutscher Ricoh-Partner ist es für uns nicht nur Tradition, sondern auch ein fester Termin im Kalender als Branchenevent, Wissensaustausch und strategischem Dialog. Unser Team war vor Ort, um die neuesten Entwicklungen aus erster Hand mitzunehmen, spannende Impulse für die gemeinsame Zukunft zu erhalten und sich mit anderen Händlern über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen. Es ist immer wieder inspirierend zu sehen, wie Partnerschaft auf Augenhöhe gelebt wird und wie der Austausch neue Perspektiven eröffnet.“



