Aus den Unternehmen
Einzigartige Inspiration: Die Paris Packaging Week 2026 präsentiert neue Themenbereiche und Trends
Mittwoch 29. Oktober 2025 - Am 5. und 6. Februar 2026 werden mehr als 900 Aussteller - darunter Kurz, Heinz, Gainerie Moderne und Arcelor Mittal - ihre Innovationen auf der Paris Packaging Week vorstellen. Die größte Halle der Paris Expo Porte de Versailles (Halle 1) wird dabei für zwei Tage zum zentralen Treffpunkt der internationalen Verpackungsbranche und zum Schaufenster für die Trends in Sachen Materialien, Technologie und Design, die die Verpackungsbranche von morgen prägen.
Insgesamt 155 Unternehmen nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an der Paris Packaging Week teil – darunter Carré d’Ébène, Drago, MCC France Ouest und Thepenier Pharma & Cosmetic. Mit ihren neuen Konzepten und Projekten erweitern sie das Spektrum der Messe und zeigen, wie vielfältig die Zukunft der Verpackung gedacht werden kann.
Raum für Innovation: die großen Herausforderungen der Verpackungsbranche im Fokus
Mit dem bevorstehenden Inkrafttreten der neuen Verordnung der Europäischen Union über Verpackungen und Verpackungsabfälle, PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation), rückt das Thema Wiederverwendung stärker, denn je in den Fokus. Entsprechend zählt die neue „Refill & Reuse Zone“ zu den Höhepunkten der kommenden Ausgabe der Messe. Der Bereich, der sich ganz der nachhaltigen Innovation widmet, entstand in Partnerschaft mit der New European Reuse Alliance (New ERA) – dem führenden europäischen Verband zur Förderung wiederbefüllbarer und wiederverwendbarer Verpackungslösungen. Ziel ist es, den Pionieren in diesem Bereich eine Plattform zu bieten und Innovationen vorzustellen, welche den Wandel hin zu einer nachhaltigen und zirkulären Verpackungswirtschaft vorantreiben.
Auch die 2025 ins Leben gerufene Discovery Zone – ein „Schaufenster“ für neue Materialien, Produkte und Technologien – feiert ihr Comeback. Rund 20 Start-ups stellen hier Entwicklungen vor, welche die sich schnell wandelnde Verpackungsbranche prägen, etwa Künstliche Intelligenz und intelligente Verpackungen. Besucherinnen und Besucher erhalten so einen direkten Einblick in Technologien und Trends, die die Zukunft der Branche bestimmen. Auch die PCD Full-Service Zone kehrt nach dem Erfolg der letzten Ausgabe für eine zweite Auflage zurück. 2026 wird dieser Bereich auf der Messe erweitert, um noch mehr Ausstellern Platz zu bieten. Das Angebot an Packaginglösungen für den Luxussektor, Kosmetika und Parfums wird somit noch größer und vielfältiger.
Kreativität und Trendanalysen: das Pentawards Festival und der Trendreport „Perspectives“
Das Pentawards Festival, der internationale Wettbewerb für Verpackungsdesign, kehrt am 5. und 6. Februar 2026 für seine zweite Ausgabe im Rahmen der Paris Packaging Week zurück. Als globale Plattform für Kreativität und Design präsentiert das Festival ein vielseitiges Programm aus Konferenzen, Diskussionsrunden und immersiven Erlebnissen. Es gibt damit einen Einblick und Verständnis für die Trends und Innovationen, die die Zukunft des Verpackungsdesigns prägen: von neuen Materialien bis hin zu nachhaltigen Markenstrategien.
Auch 2026 veröffentlicht die Paris Packaging Week ihren Trendreport „Perspectives 2026“, der in diesem Jahr unter dem Motto „Cool & Conscious“ steht. Das als Referenzwerk konzipierte Kompendium beleuchtet einen zentralen Trend der Branche: Verpackungen, die sowohl „begehrenswert“ als auch ästhetisch ansprechend sind, ein positives Nutzererlebnis schaffen und gleichzeitig auf ökologische sowie gesellschaftliche Aspekte eingehen.
Designerinnen und Designer, Marken, Agenturen und Forscher teilen darin ihre Sicht auf eine Zukunft, in der Ästhetik und Nachhaltigkeit im Einklang stehen. Unter den Mitwirkenden finden sich unter anderem Louis Marty, CEO von Merci Handy, und Frédéric Dreux, Global R&D Packaging Director bei Unilever. Sie geben persönliche Einblicke, wie Marken ihre Konzepte neu denken können, um Kreativität, Umweltbewusstsein und Benutzererlebnis miteinander zu verbinden.
„Dieses Projekt spiegelt unsere Haltung wider: Man kann farbenfrohe, verspielte und aufmerksamkeitsstarke Verpackungen gestalten, ohne die eigene Verantwortung aus den Augen zu verlieren. Bei Merci Handy möchten wir zeigen, dass Nachhaltigkeit auch schön und voller Magie für die Endverbraucherinnen und Endverbraucher sein kann“, erklärt Louis Marty, CEO von Merci Handy.
25 Jahre Innovation mit einer exklusiven Eröffnungsfeier
Seit der ersten Ausgabe, der PCD im Jahr 2001, zeichnet die Paris Packaging Week mit ihren renommierten „Innovation Awards“ herausragende Entwicklungen und Ideen der Branche aus. 2026 erhält diese Tradition eine neue Dimension: Am Vorabend der Messe wird bei einer Innovation Awards Party das Jubiläum auf besondere Weise gefeiert. Die exklusive Veranstaltung findet im Pavillon Vendôme statt – einem Ort, der wie kaum ein anderer für die Eleganz und Kreativität von Paris steht.
Eine der großen Neuerungen der kommenden Ausgabe ist die Einführung der Packaging Première Innovation Awards, die sich den bestehenden ADF, PCD und PLD Innovation Awards anschließen. Damit werden erstmals auch herausragende Innovationen im Bereich der Luxusverpackungen gewürdigt – etwa für Feinkost, Mode, Accessoires, Uhren und Schmuck. Zum ersten Mal vereinen die Innovation Awards damit alle Bereiche der Veranstaltung.
Die Preise werden von einer Jury aus Expertinnen und Experten für Verpackungsinnovation und Design vergeben. Darunter sind Vertreter der weltweit größten Marken und einflussreichsten Agenturen. Ausgezeichnet werden sowohl technische Innovationen als auch herausragende Designansätze, hochwertige Nutzererlebnisse und Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit.
Paris Packaging Week 2026
Die Paris Packaging Week bietet einen maßgeschneiderten Ansatz, indem sie ihre Messen in spezifische Marktsegmente unterteilt:
• ADF für Aerosole und Dosiersysteme
• PCD für den Kosmetikmarkt, Hautpflege, Make-up, Haarpflege und Parfüm
• PLD für Premium- und Luxusgetränke
• Packaging Première für Luxusgüter wie Mode, Uhren, Schmuck und Feinkost
Der Eintritt für Besucher ist kostenlos, eine Anmeldung auf parispackagingweek.com ist erforderlich.



