Die Branche am Montag!

Verpackung

Die nächste Generation der Verpackungstalente im Rampenlicht beim Pro Carton Young Designers Award 2026

Dienstag 22. September 2026 - In Rom wurden die Verpackungsdesigner von morgen gefeiert: Im Rahmen der Awards Gala in der Villa Miani wurden die Gewinner des Pro Carton Young Designers Award (PCYDA) 2026 bekanntgegeben.

Mehr als 1.000 Projekte von Studenten aus über 70 Hochschulen in 21 Ländern wurden eingereicht und machten 2026 zu einem Rekordjahr für den Wettbewerb. Die Gewinnerkonzepte reichten von Lebensmittelverpackungen über nachhaltige Konzepte bis hin zu Lösungen für Gesundheit und Wohlbefinden.

Der PCYDA ist Europas führender jährlicher Wettbewerb für junge Verpackungsdesigner. Er bietet Studierenden die Möglichkeit, kreative Ideen in praxisnahe Verpackungskonzepte zu verwandeln und wertvolle Einblicke in die Branche zu gewinnen. Jedes Jahr erhalten die Teilnehmer die Chance, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln, Karrieremöglichkeiten kennenzulernen und attraktive Preise zu gewinnen.

Die Gewinner wurden von einer internationalen Jury aus Verpackungs- und Designexperten ausgewählt, die die gesamte Wertschöpfungskette von Karton repräsentieren. Der Jury gehörten Satkar Gidda (Marketing and Branding Consultant), Sanjeev Das (Unilever) und Heidi Vanspauwen (Van Genechten Packaging) an. 2026 kamen vier neue Jurymitglieder hinzu: Andreas Macku, Innovation Director for Food & Specialities bei MM Group, Krzysztof Krajewski (RDM Group), Chiara Bordignon (Lucaprint) und Elisa Chiminello (Lucaprint).

Die Gewinner der nächsten Generation
Der Award in der Kategorie Creative Cartonboard Packaging – Food & Drink ging an die türkische Studentin Alanur Türkoğlu von der Istanbul Medipol University für GRAIN.

Unter der Betreuung von Dozentin Aslıhan Yılmaz entwickelt GRAIN Gewürzverpackungen mit einem recyclingfähigen Kartonsystem für eine kontrollierte Dosierung. Die sechseckige Form ermöglicht eine optimale Nutzung des Platzes im Regal und in der Küche, während ein von Getreidekörnern inspirierter Farbverlauf die Unterscheidung der verschiedenen Gewürze erleichtert. Ein drehbarer Dosiermechanismus im Inneren kontrolliert die ausgegebene Menge. Der nachfüllbare Behälter ermöglicht zudem die mehrfache Verwendung der Verpackung.
 
In der Kategorie Creative Cartonboard Packaging – All Other gewannen die deutschen Studentinnen Wiebke Wendorff, Sophia Reinecke, Pina Schmitz und Lara Thole mit Net’s Play.

Mit Unterstützung ihres Dozenten Steffen Schulz verwandelt Net’s Play die Verpackung in ein tragbares Tischtennis-Set. Ein integriertes, ausklappbares Netz macht nahezu jeden Tisch zur Spielfläche. Anschließend lässt sich die Verpackung wieder zu einer Tragetasche zusammenfalten und kann so einfach transportiert und wiederverwendet werden. Das Konzept setzt Karton anstelle von herkömmlichem Kunststoff ein und soll zu spontanem, gemeinsamem Spielen anregen.
 
Der polnische Student Piotr Szewczyk von der Politechnika Bydgoska University gewann den Sustainability Award für Fluoria.
Unter der Betreuung von Dozentin Anita Szymankiewicz nutzt die Zahnpastaverpackung eine kompakte, lineare Konstruktion, um angesichts zunehmend strenger Verpackungsvorschriften Leerraum und Materialverbrauch zu reduzieren. Durch die angewinkelte Konstruktion können mehr Einheiten effizient transportiert und gelagert werden, während der einseitige Druck den Produktionsaufwand reduziert. Ein integrierter Euroloch-Aufhänger und die stabile, geneigte Standfläche bieten dem Handel zudem mehr Flexibilität bei der Präsentation der Produkte.

Während des gesamten Sommers konnten Verbraucher, Kollegen aus der Verpackungsindustrie und Vertreter der Hochschulen darüber abstimmen, welches der von der Jury ausgewählten, besonders überzeugenden Kartonkonzepte den Public Award erhalten sollte. Mehr als 10.000 Menschen beteiligten sich am diesjährigen PCYDA Public Vote. Insgesamt wurden über 10.100 Stimmen abgegeben – ein Anstieg von 62 % gegenüber 2025.

Der Public Vote Award ging an die italienischen Studenten Giada Gasparet und Luca Adami von ISIA Roma Design für Struky Struky – share with everyone. Unterstützt von ihrem Dozenten Marco Pietrosante entwickelten sie die Verpackung für Strucchi, eine traditionelle regionale Süßspeise, neu. Zwei separat versiegelte Schalen enthalten die klassische und die glutenfreie Variante, sodass noch mehr Menschen die Süßspeise aus einer gemeinsamen Verpackung genießen können.

Die letzte Auszeichnung der Awards Gala war eine besondere Würdigung für die Einreichung, die die Aufmerksamkeit der Jury in besonderem Maße auf sich gezogen hatte. Der Judges’ Award 2026 ging an die deutschen Studentinnen Lara Sommer, Lilli Maas, Lucia Kremkus und Johanna Ostrejz von der FH Münster, Münster School of Design, für Panic Paul.

Unter der Betreuung von Professor Steffen Schulz entstand mit Panic Paul ein kompaktes Unterstützungsset mit Hilfsmitteln, die den Nutzern helfen sollen, mit Momenten von Angst und Panik umzugehen. Eine seitliche Öffnung ermöglicht schnellen Zugriff auf Atemübungen, Grounding-Hilfen und sensorische Elemente. Zusätzlich bietet das Set Platz für persönliche Gegenstände, die Sicherheit und Wohlbefinden vermitteln. Klare Anleitungen und eine optionale Audio-Anleitung über einen QR-Code führen die Nutzer durch einfache Techniken zur Selbstregulation.

In den drei Hauptkategorien wurde jeweils auch ein Finalist ausgezeichnet:
Einreichung – Teilnehmer – Hochschule
Hi, GYNA – Linda Geiger – Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt
The HandyWay – Minea Turtinen – LAB University of Applied Sciences
FlexRule – Ahmet Erdem Arslan – Ondokuz Mayis University

Winfried Muehling, Head of Marketing & Communications bei Pro Carton, sagte: „Der Pro Carton Young Designers Award 2026 hat erneut eine beeindruckende Gruppe junger Designer ins Rampenlicht gerückt. Die Gewinnerkonzepte zeigen, wie Karton eingesetzt werden kann, um praktische Herausforderungen zu lösen, das Nutzererlebnis zu verbessern und nachhaltigere Alternativen zu schaffen – und dabei gleichzeitig Raum für Kreativität und Originalität zu lassen. Wir freuen uns, diesen jungen Designern eine Plattform bieten zu können, auf der sie ihr Talent präsentieren können, und sind gespannt, wohin ihre Ideen sie als Nächstes führen werden.“

Der Pro Carton Young Designers Award wird von Van Genechten Packaging gesponsert, der Public Award von Metsä Board. MM Packaging, Burgo Group und Umka sind gemeinsame Sponsoren des Student Award Programms von Pro Carton. Alle Gewinner des PCYDA nehmen an den Practical Training Days teil, die von den Sponsoren RDM Group und Lucaprint organisiert werden. Dort erhalten sie die Möglichkeit, aus erster Hand praktische Einblicke in die Herstellung von Karton und Faltschachteln zu gewinnen.

Pro Carton bedankt sich außerdem bei MM Group, Metsä Board und RDM Group für die Bereitstellung von Karton für die Studierenden, die am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen haben.
Die vollständige Liste der Gewinner und Finalisten 2026 finden Sie hier auf der Pro Carton Website.
 

www.procarton.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!