Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Für Opticom ist Hello das holzfreie gestrichene Papier mit dem europaweit größten Markenwert

Samstag 15. Oktober 2005 - Die unter dem Titel „The Brand Equity Tracking Survey – Woodfree Coated Papers“ von Opticom International Research zum sechsten Mal durchgeführte Untersuchung zur Ermittlung des Markenwerts von holzfreiem gestrichenem Papier zeigte, dass professionelle Papiereinkäufer in ganz Europa das sechste Mal in Folge Hello zum klaren Sieger in dieser Kategorie kürten.

Von den an der Umfrage beteiligten Papiereinkäufern erhielt Hello Bestnoten in allen vier Kategorien, die für den Markenwert (Brand Equity) von Bedeutung sind und im so genannten Brand Equity Index (BEI) von Opticom zusammengefasst sind: spontane Markenbekanntheit, Top-of-Mind-Assoziation, empfundene Markenstärke – erfasst anhand verschiedenster Qualitätskriterien – sowie Markentreue.
Der Vergleich des Bekanntheitsgrads ergab, dass Hello bei Druckunternehmen weitaus bekannter ist als alle anderen Marken für holzfreies gestrichenes Papier.
Der Markt für holzfreies gestrichenes Papier weist immer noch eine sehr regionale und mitunter sogar lokale Prägung auf und die meisten im BEI erfassten Marken haben weniger den gesamteuropäischen Markt im Blick, sondern beschränken sich vielmehr auf wenige regionale Märkte. Allerdings zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung, dass beispielsweise die italienischen und spanischen Druckunternehmen, die bisher traditionell heimische Marken bevorzugten, sich allmählich für Hello öffnen, das eine der nur zwei wirklich europäischen Marken darstellt.
Stephan Grötzschel, Geschäftsführer von PaperNet, kommentierte die Untersuchung wie folgt: Die von Opticom durchgeführte Untersuchung hilft uns außerordentlich bei der Ermittlung der Bereiche, in denen wir noch mehr Energie in Hello investieren müssen. Hello wurde als ein Papier konzipiert, das die hohen Produkt- und Serviceanforderungen von Druckunternehmen umfassend berücksichtigt und hat sich in den letzten sechs Jahren bei den Druckern etabliert.
Die aktuelle Initiative zur Stärkung der Marke, eine europaweite Kampagne mit dem Titel “Sie haben mehr Macht als Sie vermuten”, soll noch mehr Druckunternehmen erreichen und dafür sensibilisieren, dass sie mehr Einfluss auf Hello und die Beziehungen zu ihren Papierhändlern haben als ihnen bewusst ist.”
Stephan Grötzschel führte weiter aus: „Wir arbeiten mit sehr viel Engagement noch enger mit unseren Kunden zusammen, indem wir Hello nach ihren speziellen Bedürfnissen und Anregungen kontinuierlich weiterentwickeln. In der von einem unabhängigen Unternehmen wie Opticom durchgeführten Untersuchung, bei der Hello so hervorragend abschneidet, sehen wir daher die Bestätigung, dass sich unser Einsatz lohnt und dass immer mehr Drucker den Wert von Hello erkennen und sich für dieses Papier entscheiden.“
Im Rahmen der von Opticom durchgeführten Untersuchung, die in der Branche die standardmäßige Bezugsbasis für holzfreie gestrichene Papiermarken darstellt, wurden mehr als 1.600 Interviews mit professionellen Papiereinkäufern in europäischen Druckunternehmen geführt. Die Studie bestimmt den wahren Wert der Marken anhand ihres Bekanntheitsgrads und ihrer Stärke und berücksichtigt dabei die verschiedenen Abstufungen der empfundenen Markenqualität und der Markentreue. In der diesjährigen Studie wurde insbesondere die Bedeutung von servicebezogenen Aspekten thematisiert, die bei der Auswahl eines Händlers für holzfreies gestrichenes Papier eine Rolle spielen.

Weitere Informationen zu der Untersuchung finden Sie im Internet unter www.opticom.se.

www.hellopaper.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!