Inkjet & Digitaldruck
Erfolgreiche Kodak Prepress & Digital Printing Users Conference
Mittwoch 09. November 2005 - Über 70 Kunden aus 14 Ländern nahmen an der ersten europäischen Veranstaltung teil, welche die Kodak Prepress & Digital Printing Users Community Anfang dieses Monats in Barcelona ausrichtete.
Die Anwenderkonferenz verlief erfolgreich und es gibt bereits Planungen, derartige Veranstaltungen in Europa künftig auf jährlicher Basis durchzuführen.
„Bislang fanden diese Konferenzen immer in Nordamerika statt und ich meine, dass dies eine gute Resonanz auf den ersten europäischen Event war“, sagt Paul Bartsch, Mitglied des europäischen Vorstands der Anwendervereinigung. „Aus Anwendersicht ist es sehr wichtig, dass wir die neue Prägung und die geschäftliche Ausrichtung der Kodak Graphic Communications Group (GCG) nachvollziehen können. Bei unserer Konferenz traten führende Vertreter des Kodak-Managements auf. So erhielten wir aus erster Hand Informationen über die neue Organisation des Unternehmens.“
Die dreitägige Konferenz bot Informationen über weiterentwickelte Produkte, Präsentationen, Workshops, Schulungskurse sowie Diskussionsforen. Außerdem hatten die Teilnehmer Zugang zu einem eigens eingerichteten Workflow-Labor. Die Veranstaltung sprach in erster Linie Anwender von Creo- und NexPress-Systemen an und die Inhalte waren auf die Bedürfnisse europäischer Anwender zugeschnitten. Paul Bartsch erläutert dazu: „Die Marktdynamik in Europa unterscheidet sich von der in Nordamerika. Beispielsweise spielt die Versionierung auf Grund der Sprachenvielfalt in Europa eine bedeutende Rolle. Außerdem hat die Automatisierung hier einen hohen Stellenwert. Deshalb stießen die neuen Automatisierungs-Tools von Kodak im Rahmen der Konferenz auf ein enormes Interesse.“
Das Ereignis zog Führungskräfte unterschiedlichster grafischer Unternehmen aus ganz Europa an. Sie hatten u. a. Gelegenheit, eine Grundsatzrede von Andrew Copley, Managing Director, Global Sales & Operations und Vice President der Kodak Graphic Communications Group, zu verfolgen. Außerdem nahmen an der Konferenz weitere führende Repräsentanten der Kodak Graphic Communications Group teil, darunter Israel Sandler, Managing Director EAMER, Roger Lines, Vice President of Service für die EAMER-Region, und Judi Hess, General Manager und President Workflow & Prepress Equipment.
Kurzprofil der Kodak Prepress & Digital Printing Users Community
Die Kodak Prepress & Digital Printing Users Community ist eine weltweite, unabhängige Nonprofit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Anwendern die nötigen Werkzeuge und Informationen an die Hand zu geben, um im Geschäft dauerhaft erfolgreich zu sein. Dieser Gemeinschaft gehören über 3.300 Mitglieder aus 78 Ländern an. Die Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erfahrung und das Fachwissen im Mitgliederkreis optimal auszuschöpfen, eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit Kodak zu pflegen und die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten. Das Association Board (Vorstandsgremium der Vereinigung), das über die Aktivitäten der Vereinigung entscheidet, setzt sich aus Kunden und Vertretern von Kodak zusammen. Die kostenlose Mitgliedschaft in dieser Gemeinschaft steht allen echten Anwendern von Kodak-Systemen offen.