Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Rekordmesse Fespa 2007 in Berlin öffnet die Türen!

Die Fespa 2007 in Berlin hat ihre Türen geöffnet.

Freitag 08. Juni 2007 - FESPAs größte Messe hat ihre Türen geöffnet und Berlin heißt die weltgrößte Veranstaltung der großformatigen Sieb- und Digitaldruckbranchen willkommen.

Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie des FESPA Präsidenten Hellmuth Frey wurden heute die Türen zu der 11 Hallen umfassenden rekordbrechenden Messe geöffnet. Hier werden Besuchern die neuesten Sieb- und Digitaldrucktechnologien für Großformate sowie Lösungen für die Schilder- und Graphikbranche sowie zur Bekleidungs- und Textildekoration, Glas-, Keramik- und Behälterdekoration und andere industrielle Anwendungen präsentiert.

„Die FESPA 2007 stand von Anfang an unter einem guten Stern”, erklärt FESPA Geschäftsführer, Frazer Chesterman. „Die ausverkaufte Messe präsentiert über 600 globale Aussteller auf einer Fläche von 32.000m2. Wir erwarten, dass in den nächsten fünf Tagen in den Hallen viel Betrieb herrschen wird, da wir Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt erwarten.”

Die Messe repräsentiert das ganze Spektrum an Herstellungsprozessen, Substraten und Anwendungen in diesen Märkten. Siebdrucktechnologien finden sich in fast vier Hallen mit rund 200 Ausstellern. Viele langjährige Siebdruckhersteller haben in diesem Jahr größere Messestände als zuvor, ein Zeichen dafür, dass sie auch in diesem Jahr wieder einmal neue Produkte und Techniken vorstellen werden. Natürlich wird auch die Verbreitung digitaler Herstellungstechnologien reflektiert, denn fünf der elf FESPA-Hallen gehören den digitalen Zulieferern, d.h. 25 % mehr Fläche als auf der FESPA Digital Printing Europe in 2006.

Die verbleibenden Hallen hier in Berlin stehen ausschließlich den Bekleidungsdekorations¬technologien und Drucktechniken, einschließlich Siebdruck, digitalem Inkjetdruck, Stickereien, Transfer und anderen Dekorationsarten, zur Verfügung. FESPA ist seit jeher ein wichtiges Ereignis für die globalen Textildekorations- und Printwear-Branchen, aber die diesjährige Messe bietet eine globale Plattform für 150 Zulieferer (fast 25 % der gesamten Aussteller), ein Anstieg von ca. 50 % zur FESPA 2005.

Viele der großen Hersteller haben die FESPA 2007 zur Einführung neuer Produkte auf dem Markt ausgewählt. Die Messe bietet jedoch Höhepunkte, die über die Einführung neuester Technologien hinausgehen. „Die Vorbereitungen für die FESPA 2007 liefen zwei Jahre und unser Schwerpunkt lag auf dem Angebot eines komplett interaktiven Veranstaltungsrogramms, das die Erwartungen der Besucher übersteigt und die Messe für sie zu einem einmaligen Ereignis macht”, fügt Chesterman hinzu.

Er fährt fort: „Zusätzlich zu dem weitreichenden Angebot an Technologien, Dienstleistungen und Lösungen für den gesamten Druckproduktionsprozess bietet die FESPA 2007 ein kostenloses Fortbildungsprogramm, dass von Branchenexperten geleitet wird, die über die wichtigsten Themen und Belange der Sieb- und Digitaldruckbranche referieren werden. Zudem präsentieren wir die FESPA Awards für kreative Spitzenleistungen in der Branche und verteilen täglich eine kostenlose FESPA 2007 Zeitung mit aktuellen Messeinformationen für Besucher, die wie zuvor auf der Messe erstellt und publiziert wird.”

Das Organisationsteam der FESPA hat zudem die Daten für die nächste FESPA Messe bekanntgegeben. Die FESPA 2010 wird vom 8. –12. Juni 2010 in München, Deutschland, stattfinden, in 2005 war dieser Ort das Sprungbrett für die überragende Expansion der Messe.

www.fespa2007.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!