Aus den Unternehmen
Allen Press und Aries Systems unterzeichnen strategisches Vertriebs- und Marketingabkommen
Dienstag 29. Januar 2008 - Allen Press und Aries Systems Corporation haben die Unterzeichnung eines strategischen Vertriebs- und Marketingabkommens bezüglich der Aries-Lösungen Editorial Manager und Preprint Manager bekannt gegeben. Während Editorial Manager von Wissenschaftsverlagen für Online-Einreichungen und -Peer Review von Manuskripten genutzt wird, ermöglicht Preprint Manager, ebenfalls online, das Content Management sowie die Kontrolle und Verwaltung von Workflows bis zur fertigen Publikation. Gemeinsam unterstützen sie so die schnelle und effiziente Veröffentlichung wissenschaftlicher Manuskripte.
Hunderttausende Manuskripte durchlaufen jährlich in Verlagen die Zulieferkette vom Autor bis zur Publikation in wissenschaftlichen Zeitschriften – ein Wirtschaftszweig in einer Größenordnung von mehreren Milliarden Euro. An diesem Workflow sind zahllose Akteure beteiligt, die zur Verbesserung der Manuskriptqualität beitragen. Zu nennen hier u.a. Gutachter, Fachlektoren, Redakteure, Druckdienstleister und Verlage. Noch vor einem Jahrzehnt war dieser Prozess fragmentiert, papiergebunden und höchst ineffizient. Mit dem Internet hat sich die Zulieferkette für Verlage aber deutlich verändert – ein Prozess, der immer noch andauert.
Software von Aries Systems Corporation zählt heutzutage zu einem wichtigen Bestandteil im Prozess, die Zulieferkette neu zu gestalten. Deshalb eignet sie sich ideal zur Integration in die von Allen Press angebotenen Content Management- und Content-Bereitstellungslösungen einschließlich Satz, Online-Publishing und Druck. Gerald Lillian, CEO von Allen Press, meint hierzu: „Durch die Partnerschaft mit Aries können wir das volle Spektrum möglicher Content Management-Services anbieten. Unsere Kunden können nunmehr zwischen zwei der robustesten Manuskripteinreichungs- und Peer Review-Produkte am Markt wählen, zudem den Herstellungspro-zess durchgängig nachverfolgen und obendrein die Durchlaufzeiten bis zur Publikation verkürzen. Das versuchen wir permanent für die Herausgebergesellschaften zu realisieren, mit denen wir zusammenarbeiten.“
Neben Preprint Manager und Editorial Manager wird Allen Press weiterhin seine vor-handenen Manuskripteinreichungs- und Peer Review-Produkte Allen Track und Allen Track Essentials unterstützen. Allen Press, das derzeit über 135 Einreichungs- und Peer Review-Sites hostet, bietet mehr als 100 Herausgebergesellschaften Training, Support und Konfigurationsunterstützung an. Das Peer Review bleibt weiterhin ein wesentlicher Bestandteil des Content Management-Angebots von Allen Press.
„Das wissenschaftliche Verlagswesen unterliegt einem raschen Wandel und wird mit Chancen und Risiken konfrontiert. Die Kombination aus Services von Aries Systems und Allen Press bietet Zeitschriften und wissenschaftlichen Herausgebergesellschaften ein attraktives Angebotspaket und ermöglicht ihnen, die neue Dynamik in der Verlagswelt optimal zu nutzen“, meint Lyndon Holmes, President von Aries Systems Corporation.



