Workflow
Tandberg Data erweitert modulare Produktfamilie StorageLibrary T40+
Mittwoch 22. April 2009 - Tandberg Data, einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Backup- und Archivierungslösungen, erweitert die modulare Produktfamilie StorageLibrary T40+ um das Modell T120+. Die StorageLibrary T120+ skaliert bis 114 Slots und 91 Terabyte Kapazität (unkomprimiert). Die Produktserie mit den Modellen T40+, T80+ und T120+ kann mit LTO-3- oder LTO-4-Laufwerken in voller oder halber Bauhöhe bestückt werden und bietet eine Vielzahl an Managementfunktionen für den Einsatz in mittleren und großen Unternehmen.
Die StorageLibrary T40+ startet bei 24 Slots und vier Höheneinheiten und lässt sich mit zwei zusätzlichen Modulen auf zwölf Höheneinheiten und 114 Slots zur StorageLibrary T120+ erweitern. In dieser Ausbaustufe können die Bandautomaten mit bis zu sechs LTO-Laufwerken voller oder zwölf LTO-Laufwerken halber Bauhöhe ausgerüstet werden und erreichen damit eine Datenübertragungsrate von bis zu 10,5 TB pro Stunde (komprimiert). Neben der Flexibilität bei Kapazität und Geschwindigkeit unterstützen die StorageLibraries mit LVD SCSI, Native Fibre Channel und SAS verschiedene Schnittstellen. Damit ist die StorageLibrary T120+ für mittlere und große Unternehmen geeignet, die bei der automatischen Sicherung großer Datenmengen auf eine zuverlässige wie zukunftssichere Lösung setzen.
„Auf Grund des exponentiellen Datenwachstums, gesetzlicher Aufbewahrungsvorschriften und steigender Anforderungen an die Datenverfügbarkeit wächst in großen und mittleren Unternehmen der Bedarf an professionellen Datensicherungslösungen mit hoher Kapazität und Leistung“, sagt Kjell Øyvind Aasene, Business Unit Manager für Tape bei Tandberg Data. „Die modulare StorageLibrary-Serie bietet Unternehmen auch bei limitierten Budgets Investitionssicherheit bei Backup und Archivierung, weil sie als skalierbare Lösung nach Bedarf erweitert werden kann.“
Das Capacity on Demand- (COD-) und Performance on Demand- (POD-)Konzept von Tandberg Data ermöglicht dem Anwender die einfache Anpassung an die Backup-Anforderungen vor Ort und verschafft ihm zusätzliche Flexibilität. Durch ein Upgrade zur jeweils nächsten LTO-Generation können Performance und Kapazität der Tape Library weiter erhöht werden.
Einfache Verwaltung
Die verschiedenen Management- und Wartungswerkzeuge der Produktserie StorageLibrary T40+ gewährleisten minimale Ausfallzeiten und einfache Verwaltung der Systeme. Eine Web-basierte Management-Schnittstelle erlaubt Administratoren Überwachung, Verwaltung, Konfiguration und Diagnose von jedem Internet-fähigen Rechner aus. Die StorageLibraries unterstützen SNMP für das automatische Senden von Fehlermeldungen an den Host und verfügen über ein automatisches E-Mail-Benachrichtigungsprogramm im Falle von Störungen oder Ausfällen. Redundante Netzteile mit Load-Balancing- und Fail-Over-Funktion erhöhen die Ausfallsicherheit.
Die StorageLibraries von Tandberg Data unterstützen WORM (Write Once Read Many)-Funktionalität und Verschlüsselung (nur mit LTO-4) für erhöhte Sicherheitsanforderungen und die gesetzeskonforme Datenhaltung.
Preise und Verfügbarkeit
Die StorageLibrary T120+ wird im April 2009 über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data verfügbar sein. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis (UVP) der T120+ mit 114 Slots liegt bei EURO 18.365 (inkl. einem LTO-4 FH SCSI Drive-Kit) inklusive drei Jahren Garantie und einem Jahr Advanced Replacement Service (ARS) für Komponenten. Vor-Ort-Service und Support-Optionen sind optional erhältlich. Die StorageLibraries T40+ und T80+ sind bereits verfügbar, der Einstiegspreis für die T40+ mit 24 Slots liegt bei EURO 5.986 (inkl. LTO-4 HH SCSI Laufwerk).



