Aus den Unternehmen
Tandberg Data auf solide Basis gestellt
Montag 08. Juni 2009 - Die Tandberg Data GmbH, einer der führenden Anbieterprofessioneller Backup- und Archivierungslösungen, ist ab sofort eine Tochter der neu gegründeten TAD Holdings AS. Zum Abschluß der Restrukturierung wurde der operative Hauptsitz nach Dortmund verlegt und der deutsche Standort weiter gestärkt. Damit hat Tandberg Data die Grundlage für finanzielle Stabilität gelegt und will unter der Führung von CEO Pat Clarke das Produktportfolio noch in diesem Jahr weiter ausbauen.
Die TAD Holdings AS ist nicht börsennotiert und damit befreit von der aufwändigen Administration, die die ursprüngliche Muttergesellschaft in Norwegen belastete. Auf Basis einer soliden Finanzsituation konzentriert sich Tandberg Data jetzt auf die Umsetzung seiner strategischen Ziele als Anbieter von Datensicherungslösungen mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen. Der Fokus liegt jetzt darauf, das umfangreiche Angebot an Disk-basierten Systemen, Bandlaufwerken und Tape Automations-Produkten sowie Software und Services weiter auszubauen. Neben der im Mai gelaunchten VTL-Serie (Virtual Tape Library) DPS1000T sind weitere Produktvorstellungen für 2009 geplant.
„Tandberg Data hat sich auch in dieser schwierigen Zeit stets als solider Partner erwiesen. Mit der kürzlich vorgestellten virtuellen Tape Library führt Tandberg Data seine Produkt-Roadmap wie angekündigt fort und setzt ein wichtiges Zeichen für Kontinuität“, sagt Matthias Steinkamp, Vorstand der Tarox Systems & Services GmbH aus Lünen. „Das Unternehmen bietet uns als Systemintegrator unverändert hervorragende Unterstützung im Sales- und Supportbereich. Wir sind davon überzeugt, dass dies mit neuer Mutter so bleibt und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Die Tandberg Data-Vertriebstöchter in den USA, Japan, Singapur und Europa führten nach der Insolvenz der norwegischen Mutter die Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Vertrieb und Vermarktung, Kundendienst und -support sowie Forschung und Entwicklung wie angekündigt fort. Nun wurde die Restrukturierungsphase im Höchsttempo abgeschlossen, um zur normalen Geschäftstätigkeit zurückzukehren.
Den Weg mit der neuen Mutter TAD Holdings AS begrüßen Management-Team und Mitarbeiter von Tandberg Data: „Dies ist ein wichtiger und positiver Schritt im Rahmen der Entwicklung des Unternehmens“, sagt Pat Clarke, CEO bei Tandberg Data. „Der Restrukturierungsprozess war nicht einfach, aber er schafft kurz- und langfristig die Grundlage für Profitabilität und Erfolg. Ich bin von der Entschlossenheit unserer Mitarbeiter beeindruckt und danke vor allem unseren Partnern und Kunden, die uns in dieser herausfordernden Phase zur Seite standen.“
„Die Tandberg Data verfügt nicht nur über ein breites Portfolio hochwertiger Produkte, sondern legt mit dem Partnerprogramm auch großen Wert auf die Betreuung ihrer Reseller. Deshalb stehen wir auch in dieser Zeit zu Tandberg Data und freuen uns, dass uns Tandberg Data als zuverlässiger Partner erhalten bleibt. Mit der neuen Struktur sollte jetzt eine zukunftsträchtige und stabile Lösung gefunden worden sein“, so Marcus Großbecker, Geschäftsführer der Großbecker & Nordt Bürotechnik und Handels GmbH in Köln.



