Aus den Unternehmen
Herausforderungen der deutschen Druck- und Verpackungsindustrie in Zeiten der Globalisierung
Mittwoch 16. Juni 2010 - Mit der überaus wichtigen Thematik "Deutschland als Produktions- und Dienstleistungsort in Zeiten der Globalisierung" beschäftigt sich der GFW-Unternehmenskreis "Betriebliche Veränderungsprozesse" in seiner Arbeitssitzung am 22. September 2010 in Stuttgart eingehend.
Denn die deutsche Wirtschaft ist in hohem Maße exportorientiert und damit auch exportabhängig. Jeder vierte Arbeitsplatz hängt vom Export ab. Moderne Industrie- und Dienstsleistungszweige benötigen für ihre hochwertigen Produkte/Leistungen aufnahmefähige Märkte nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.
Aufgrund der außenwirtschaftlichen Verpflechtungen ist Deutschland von der weltweiten Wirtschaftskrise im besonderen Maße betroffen. Aber selbst wenn sich die augenblickliche wirtschaftliche Situation verbessert, bleibt es offen, welche Chancen Deutschland als Produktions- und Dienstleistungsstandort künftig im freien Wettbewerb haben wird. Worauf müssen sich vor allem Industriezweige wie die Druck- und Verpackungsindustrie einstellen, die bisher fast nur auf den Inlandsmärkten ihre Produkte und Leistungen absetzten?
Einleitend geht Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart und damit einer der bedeutendsten Wirtschaftsregionen in Deutschland auf die zu erwartenden Entwicklungstendenzen in der weltweiten Wirtschaft sowie den Produktions- und Dienstleistungsstandort Deutschland ein, behandelt dann die erhebliche Staatsverschuldung im In- und Ausland, leitet daraus sich für die Wirtschaft ergebende
Konsequenzen ab und beurteilt die künftige Rolle der Banken für die Wirtschaft nach der Finanzkrise. Die Teilnehmer, dass sind vor allem Unternehmer und Führungskräfte aus der Druck- und Verpackungsindustrie, dem Verlagswesen und den Zulieferindustrien, werden über ihre Erfahrungen „in Zeiten der Globalisierung“ berichten.
Dieser Unternehmenskreis der Stuttgarter GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft Dr. Scharlowski mbH tritt seit 12 Jahren regelmäßig zu Arbeitssitzungen zusammen und behandelt Themen, die für die unternehmerische Praxis einen hohen Stellenwert haben.


