Aus den Unternehmen
Gemeinsamer Vortragsabend vom FDI und MDMI
Dienstag 07. Dezember 2010 - Um das Thema der Preispolitik in der Druck- und Medienbranche sollte es am Abend des 12. Novembersim Studiengang Druck- und Medientechnik an der Hochschule München gehen. Bereits zum zweiten Mal luden der FDI und der MDMI zu einem gemeinsamen Vortragsabend ein.
Der Abend stand unter dem Motto „Höhere Preise? -Mehr bieten!“. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Kreulich und der Vorsitzenden des FDI, Frau Doris Mohrbach, sprach der Referent des Abends, Herr Josua Fett. Mit seinem energiegeladenen und sehr anschaulichen Vortrag kam Fett auf die Preispolitik in der Branche zu sprechen, zeigte verschiedene Kundentypen auf und gab den Zuhörern Tipps im richtigen Umgang mit ihren Partnern.
Der Geschäftsführer der „Provalue Consultants“ zeigte dabei auf, wie man es schafft, die größtenteils sehr austauschbaren Produkte in der Druckindustrie und die damit verbundenen Gefahren mit neuen Prozessen so auszustatten, dass dem Kunden Mehrwerte entstehen. Dabei verdeutlichte Fett, wie dringend nötig es ist, seine Ohren und Augen immer ganz beim Kunden zu haben, um dessen Wertesystem zu entschlüsseln. So ist es einem Dienstleister möglich, eine neue Wertschätzung für seine Produkte und Leistungen zu generieren. Im Anschluss an diesen spannenden Vortrag hatten die Gäste dann noch die Gelegenheit, das Thema bei bester Bewirtung durch die Studenten im Drucksaal zu diskutieren und sich auszutauschen.


