Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erstmalige Verleihung des Lenstar Lenticular Print Award

Der Lenstar Lenticular Print Award wird im Mai erstmals verliehen.

Mittwoch 23. März 2011 - DPLenticular und www.lenstar.org haben gemeinsam den Lenstar Lenticular Print Award ins Leben gerufen. Dieser Preis ist der erste seiner Art und wurde mit dem Ziel geschaffen, Unternehmen und Personen für ihre Anstrengungen bei der Entwicklung und Anwendung des Lentikulardrucks auszuzeichnen und zu unterstützen.

Der neue Preis bietet der grafischen Industrie beeindruckende Möglichkeiten, die wachsende Bedeutung der Lentikulartechnik bei der Produktdifferenzierung anzuerkennen und sich dafür einzusetzen, dass sich ihre Werbeprodukte von der Masse abheben.

Die Beteiligung am LLPA-Wettbewerb ist kostenlos. Teilnehmen können alle Unternehmen und Personen, die sich mit der Erstellung, Verarbeitung und dem Druck von Lentikularbildern befassen. Alle visuellen Effekte, wie Wechselbilder (Flip), Animation, Zoom, Morphing und 3D, qualifizieren für den Wettbewerb, müssen aber im Offset- oder Digitaldruck direkt auf die Rückseite der Lentikularfolien gedruckt sein.

Die Gewinner des LLPA 2011 werden am 26. Mai auf der Dimension 3, dem internationalen Forum für 3D und neue Bilder, in Paris bekanntgegeben. Alle Beiträge werden an dem großen LLPA-Stand vorgestellt. Da im letzten Jahr mehr als 3.500 Gäste aus 32 Ländern die Ausstellung besucht hatten, können der Lentikulardruck und auch die teilnehmenden Unternehmen von einer außerordentlich großen Publikumswirkung profitieren.

Für jede der fünf Kategorien wird ein Gewinner (Award) ermittelt. Die Gewinner erhalten ein „Lenstar Lenticular Print Award“ Zeugnis und ein digitales LLPA-Logo, das sie für ihre Websites oder andere Kommunikationsformen nutzen können. Zur Berücksichtigung aller für Lentikularbilder geeigneten Anwendungen wurden fünf Kategorien festgelegt. In jeder Kategorie wird ein Preis vergeben:
– Vertriebsmaterial – Verkaufsfördernde Produkte wie Postkarten, Poster usw.
– Premium-Werbematerial – Gegenstände, Magneten, Vorrichtungen, Zubehör, Spielereien usw.
– Verpackungsmaterial – Buch- oder Zeitschrifteneinbände, CD, DVD, beiliegende Packungsinhalte, Inhalte auf der Verpackung (ganz/teilweise), sonstige Verpackungen usw.
– Werbematerial – Für den POS/POP, wie Poster, Regaletiketten, Wobbler, Display, Gang-Dekos, Frontrahmen usw.
– Großformat – Jedes im Offset- oder Digitaldruck produzierte Format von 711 x 1016 mm bis 1219 x 1828 mm.

Die Bewertung der Einsendungen wurde sorgfältig geplant, um alle Anforderungen zu erfüllen und eine größtmögliche Integrität zu gewährleisten. Die Mitglieder der Jury werden aus einer Gruppe anerkannter Fachleute aus den Bereichen Erstellung, Produktion und Druckwerbung ausgewählt.

Neben der offiziellen Jurybewertung wird noch ein Publikumspreis verliehen. Die Besucher haben die Gelegenheit, ihren Stimmzettel in eine Wahlurne am Stand des LLPA 2011 auf der Dimension 3 einzuwerfen. Der so gekürte Sieger erhält den „LLPA Supreme Public Preference“ Preis.

Die eingesandten Beiträge werden nach den folgenden Kriterien bewertet: Design (Relevanz und Wirkung der Produktbotschaft sowie Originalität), Technik: Druckvorstufe (DPI-Qualität, Drucksynchronisation), Technik: Druck (Farbsynchronisation, Phasenablauf und Erstellung des kolorimetrischen Profils).

www.lenstarlenticularprintaward.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!