Aus den Unternehmen
Print stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung
Dienstag 02. Oktober 2012 - Zur Veranstaltung "Publishing der Zukunft" reisten Ende September aus ganz Deutschland über 100 Teilnehmer an. Der nun bereits zum dritten Mal im Zentrum für Druck und Medien in Ismaning/München durchgeführte Kongress bewies mit 11 Fachreferenten und anschaulichen Beispielen aus der Praxis höchste Aktualität zum Stand der Entwicklung.
Stefan Eiselein, Vogel Future Group, bewies „Die Kommunikation wird mobil“ und legte dies am Beispiel eines Fachmedienhauses und dessen Erfolge im multimedialen Marketing dar. Eine weitere Erkenntnis erläuterte Herr Mike Röttgen von arvato Publishing Service. „Das elektronische Lesen und entsprechende Lesegeräte werden sich weiter durchsetzen. Diese Entwicklung ist nicht mehr umkehrbar, da neue Lesegeräte entwickelt und damit besser und billiger werden sowie immer noch mehr Content zur Verfügung steht“.
Dass das elektronische Lesen auch neue Zielgruppen mit einbindet, unterstrich Christian Damke von Skoobe: Bücher, die früher in der Öffentlichkeit den Leser „outeten“, finden großen Anklang im E-Book Markt.
Wie wertvoll hingegen das gedruckte Medium bleibt, bewies Monika Schlitzer vom Dorling Kindersley Verlag. „Haptische Kinderbücher, mit integrierten Postern zum Aufhängen, 3D Veredelungen zum Fühlen, oder spannende Aufklapper, die Musik spielen, sind weiterhin ein Renner. Es konnte sogar bewiesen werden, wie die Anregung der Sinne die Lernbereitschaft fördert“.
Während der beiden Themen-Panels Content und Technik/Herstellung hatten die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, sich über weitere Best-Practice-Beispiele zu den Themen Leserreporter, mobile Anwendungen und intelligente Buchproduktion zu informieren.
Anlässlich des Fachkongresses betonte Clustergeschäftsführer Björn Panne: „Der diesjährige Kongress zeigte viele neue Geschäftsmodelle und Best Practices im Bereich E-Publishing und der modernen Printproduktion auf. Hier konnten wir alle gegenseitig voneinander lernen – Verlage, Dienstleister und Zulieferer. Ein wirklich spannender Ausblick in die Zukunft mit viel Raum für das gemeinsame Networking. Zusammengefasst: ein voller Erfolg ganz im Sinne des Clustergedankens!“.
Der 3. Fachkongress „Publishing der Zukunft“ war eine Kooperationsveranstaltung des Clusters Druck und Printmedien mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V., dem Zentrum für Druck und Medien sowie der Typografischen Gesellschaft München e.V.


