Aus den Unternehmen
Hitachi Koki jetzt in Düsseldorf
Freitag 22. Dezember 2000 - Hitachi Koki Imaging Solutions hat seine Europazentrale von Dublin/Irland nach Düsseldorf verlegt.
Mit der Entscheidung bekräftigte Hitachi die Bedeutung des deutschen Drucker- und Kopierer-Marktes für das Unternehmen. Als weiteres Kriterium war die Standortnähe zu den Zielmärkten Frankreich, England, den Benelux-Ländern und Skandinavien ausschlaggebend. Mit der Einrichtung unterstreicht der Konzern seine Absicht, europäischer Marktführer in den Bereichen Print-on-Demand sowie für vernetzte- und internetbasierte Drucklösungen zu werden.
Von dem neuen Standort soll nicht nur der Support für Deutschland, sondern vielmehr für ganz Europa sichergestellt werden. Leiter der neuen Zentrale ist Holger Wohlenberg in der Funktion als Vice President und General Manager Europe: Der Fokus unseres neuen Headquarters liegt in den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie im technischen Support und im Training. Das hat den Vorteil, daß wir uns so ganz auf das operative Geschäft konzentrieren können. Die Geschäftsbereiche Adminstration, Logistik, Einkauf und Controlling befinden sich weiterhin in Dublin. In den neuen Räumlichkeiten in Düsseldorf arbeiten auf einer Fläche von über 700 qm zur Zeit zwölf Mitarbeiter. Im Zusammenhang mit der strategischen Umsiedlung sind darüber hinaus zahlreiche Neueinstellungen in den Bereichen Marketing, Professional Services, europäischer technischer Support und Training geplant.
Mit der neuen Hauptniederlassung eröffnete der Konzern zeitgleich ein Schulungszentrum, dem sogenannten Document Innovation Center. Dort können Partnerfirmen ihren Kunden die Produkte vorführen und Anwendungslösungen testen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Trainingsprogramme, Schulungen für den technischen Support und Vertrieb sowie Seminare rund um das Thema Print-on-Demand. Zu diesem Zweck ist das Center mit aktuellen PoD-Produkten ausgestattet, von Lösungen für Host- und Mainframe-Printing über E-Forms-Anwendungen bis hin zu IPDS. Die Düsseldorfer Zentrale bietet außerdem eine Hotline für Händler und Endverbraucher.