Inkjet & Digitaldruck
Laserdrucker für das Netzwerk
Montag 16. April 2001 - Mit einer Serie neuer Geräte steigt Sharp in den Markt der professionellen High-end-Laserdrucker ein.
Die Modelle AR-P350 und AR-P450 sind in der Lage, 35 beziehungsweise 45 Seiten pro Minute auszugeben, und der erste Ausdruck liegt bereits nach sechs Sekunden vor.
Eine eingebaute Zoomfunktion ermöglicht die Verkleinerung und Vergrößerung von Vorlagen um bis zu 400 Prozent. Im Anschluß werden die Dokumente mit einer Auflösung von 600 dpi elektronisch geglättet. Das Papiermagazin bietet ein Fassungsvermögen von 2.000 Blatt aus zwei Fächern.
Die Modelle AR-M350 und AR-M450 können darüber hinaus um eine Scan- und Kopierfunktion zu Multifunktionsgeräten aufgerüstet werden. Sie sind in der Lage, doppelseitige Vorlagen direkt beim Einzug in einem Durchgang beidseitig zu scannen. Mit Hilfe des optionalen Network Scanner Kit können darüber hinaus auf dem Desktop eines PCs umfangreiche Scans abgelegt und zur Weiterverarbeitung genutzt werden.
Die neuen Geräte können über eine Print-Server-Card in ein Netzwerk eingebunden werden. Mit der optionalen Festplatte sind die M-Modelle zudem in der Lage, das Jobmanagement direkt am Netzwerk durchzuführen. So lassen sich wartende Druckaufträge in der Reihenfolge verändern oder zuvor als Proofs ausgeben. Nach Prüfung der Ausdrucke sind bis zu 999 Kopien möglich. Die Drucker der AR-Serie verfügen zudem über eine Reihe von Finishing-Funktionen wie etwa Falzung, Sattelheftung und Lochung.