Inkjet & Digitaldruck
Zweifarbig drucken mit 600 dpi
Dienstag 17. April 2001 - Riso hat mit dem V 8000 den nach eigenen Angaben ersten Schablonendrucker der Welt vorgestellt, der mit zwei Zylindern zur Mastererstellung arbeitet.
Konzipiert wurde das System für Anwender, die häufig zweifarbige Drucksachen in mittlerer und hoher Auflage kostengünstig erstellen müssen.
Die Maschine druckt 120 zweifarbige Seiten pro Minute mit einer Auflösung von 600 x 600 dpi. Da der V 8000 auch für die Ausgabe von Schwarzweißdrucken geeignet ist, wird für diesen Zweck kein zusätzlicher Drucker benötigt. Das von Riso entwickelte V-förmige Drucksystem besteht aus zwei Zylindern und einem Gegenzylinder. Dadurch wird die Druckkraft auf beide Zylinder verteilt, was zu einer gleichmäßig hohen Druckqualität von Texten und Fotos führt.
Das sogenannte Greiferverfahren verhindert dabei das Verrutschen der beiden Druckträger durch Reibungskräfte, die während des Druckvorgangs entstehen. Serienmäßig ist der V 8000 mit einer Netzwerk-Schnittstelle ausgestattet. Der integrierte Druckertreiber erkennt die Farben auf dem Original automatisch, so daß eine spezielle Farbseparation per Computer überflüssig ist.