Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

BEST präsentiert Weltneuheit

Mittwoch 06. Juni 2001 - Die BEST GmbH präsentiert eine zum Patent angemeldete Weltneuheit. Alle Versionen ab BESTColor 4.5 werden die Lösung »Remote Proofs« bieten.

Anzeige:

So werden alle zukünftigen Versionen ab BESTColor 4.5 die Möglichkeit bieten, sogenannte »Remote Proofs« durchzuführen.
In der Welt des Proofens ist der Kurier – der die Druckdaten bis zur Auftragserteilung von einem Ort zum anderen bringt und wieder zurück – ein fester Bestandteil. BESTColor Remote Proof nimmt in Anspruch, den »kurierlosen« Proof zu ermöglichen.
Die Problematik
Bisher war es so, daß man Daten auf elektronischem Wege übermitteln konnte. Jedoch bestand keine Möglichkeit zu erfahren, ob das erwünschte Ergebnis auch tatsächlich auf der anderen Seite vorlag.
Die Lösung
BESTColor Remote Proof vermißt automatisch den mitgelieferten Kontrollstreifen mit Hilfe eines Spektralphotometers. Diese Meßergebnisse werden dann, gemeinsam mit der zu druckenden Datei, auf elektronischem Wege (z.B. per Internet) versandt. Wenn der Empfänger nun den Proof anfertigt, wird auch dieser durch einen Farbsensor vermessen. Die Software führtanschließend einen Vergleich der Meßwerte von Sender und Empfänger durch und bestätigt dem Sender – durch eine wiederum automatisch generierte Nachricht (z.B. per E-Mail) – ob die Farbwertedifferenz zwischen beiden Ausdrucken innerhalb der geforderten Toleranz liegt. Als Datenaustauschformat für die Druckdateien dient das PDF (portable document format). Das Format für die Meßergebnisse ist das JDF (job definition format).
Die Vorteile
Durch diese innovative Arbeitsweise wird es erstmals möglich, auf die Versendung von Proofergebnissen per Kurier zu verzichten. Und dies, ohne dabei Abstriche in der Sicherheit darüber in Kauf nehmen zu müssen, daß Sender und Empfänger den gleichen Farbeindruck erhalten. Dies spart Zeit und Geld und ist besonders interessant, wenn eine Abstimmung nicht nur zwischen zwei, sondern zwischen vielen Stellen erfolgen soll, wie beispielsweise zwischen Redaktionen eines Verlages, welche räumlich voneinander getrennt sind. So wird aus der heutigen unidirektionalen Kommunikation (man schickt Daten, ohne ein echtes Feedback zu bekommen) eine bidirektionale.
Die BESTColor-Familie für Windows & Mac-OS
Für Windows-Rechner: BESTColor Medium dient der Ansteuerung von Tintenstrahldruckern bis zum Format 17 Zoll, BESTColor XL bis zum Format 24 Zoll, BESTColor XXL und BESTColor Screen Proof bis zum Format 62 Zoll, während BESTColor Laser professionelle Farblaserdrucker bis zum DIN A3 Überformat unterstützt. BESTColor Designer Edition für Apple Macintosh unterstützt Desktopdrucker bis zum DIN A3 Überformat, BESTColor Designer Edition XL unterstützt die Papierformate DIN A4+ (für Präsentationen) und DIN A3+ (für Proofs).
Tintenstrahldrucker werden bis zu einer Ausgabebreite von 24 Zoll unterstützt. Darüber hinaus kann die XL-Version auch Laserdrucker bis zum DIN A3 Überformat ansteuern.
BESTColor 4.5 und Updates
Ab der Version 4.5, die im Juni des Jahres verfügbar sein wird, steht das Remote Proof zur Verfügung. Kunden, die vom 22. März bis zum Erscheinen der neuen Version ein BESTColor erwerben, erhalten ein kostenfreies Update. Updatepreise für Versionen, die vor dem 22. März erworben wurden, standen bei Redaktionsschluß noch nicht fest.

www.bestcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!