Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ipex 2014: Fokus auf Print und Multi-Channel

Freitag 01. Februar 2013 - Informa Exhibitions hat diese Woche den neuen Fokus für die Ipex 2014 bekannt gegeben, die die erste und größte Digital-, Print- und Marketing-Kommunikationsveranstaltung der Welt werden soll. Gleichzeitig wird die Veranstaltung auf sechs Tage (Montag 24. März - Samstag 29. März 2014) gekürzt.

Die Ipex 2014 wird die Cross Media integrieren, um die neuesten Druck- und Kommunikationsinnovationen für Marketing- und Publishing-Kampagnen vorzustellen – und sieht sich damit als einzige internationale Veranstaltung, bei der sich die gesamte Print- und Medien-Lieferkette trifft. Die Organisatoren werden außerdem Wert darauf legen, ein umfassendes Programm zu bieten. Dazu gehört der World Print Summit zum Offline- und Online-Marketing mit dem Titel ‚Strategies & Practices of Outstanding Leadership in the Challenging Business of Offline and Online Marketing‘, bei dem Meinungsführer aus der Print-Industrie und anderen Branchen zusammen kommen, um die großen Herausforderungen und Möglichkeiten auf dem Markt zu diskutieren.

Die Entscheidung, die Ipex zu einer meinungsführenden Veranstaltung für die Multimedia-Marketingkommunikationsbranche rund um den Druck zu machen, entsprang der Ergebnisauswertung einer unabhängigen globalen Marktstudie während des letzten Quartals 2012. AMR International hat eine Studie zu den wichtigsten Trends, die die Branche beeinflussen, sowie den wichtigsten Veranstaltungen durchgeführt. Die 114 Telefoninterviews gefolgt von einer Online-Umfrage mit 1.600 internationalen Teilnehmern repräsentieren ein geografisches Spektrum von Großbritannien, Europa, Asien bis nach Nord- und Südamerika .

„Informa Exhibitions setzt sich 100%ig für die Ipex 2014 ein, damit wir das Feedback von Lieferanten und der Industrie berücksichtigen und eine Veranstaltung der Weltklasse anbieten, die wirklich den Bedürfnissen ihres Markts entspricht“, erklärt Peter Hall, Geschäftsführer von Informa Exhibitions. „Die Ipex 2014 wird die mittelfristige Zukunft der Print-Media-Branche in den Industrie- und Schwellenländern mit einem klaren Fokus auf digitalen und Cross-Media-Technologien, Strategien und Lösungen repräsentieren, um effektiv für die Macht der Printmedien und ihre Integration in den Marketing-Mix zu werben.“

Keith Dalton, Geschäftsführer von Fujifilm Graphic Systems UK meint dazu: „Es ist hervorragend, dass ein Veranstalter sich so für eine druckzentrierte Messe mit einem starken Multimedia-Fokus einsetzt – meiner Meinung nach ist es genau das, worauf die Aussteller und Besucher der Ipex ansprechen werden und was die Branche braucht.“

Beim Treffen des Ipex-Beirats (Ipex Advisory Committee, IAC) am 24. Januar, an dem eine Reihe wichtiger Aussteller teilnahmen, wurde dieser Fokus erörtert und vereinbart. Im Rahmen dieses Treffens stellte Informa die Dauer der Ipex 2014 zur Diskussion. Der Beirat entschied, die Dauer der Ipex 2014 auf sechs Tage zu verkürzen (Montag 24. März – Samstag 29. März 2014).

Trevor Crawford, Event Director der Ipex 2014, erklärt: „Die Ipex wandelt sich von einer allgemeinen Veranstaltung für die Druckbranche in ein hochgradig fokussiertes Multimedia-Erlebnis, das die zentrale Rolle des Drucks bewirbt. Im Mittelpunkt steht ein eindrucksvolles Content-Programm, das die Druckdienstleister anregen soll, Mehrwert zu schaffen und die Rentabilität zu steigern, sowie die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Endverbrauchern zu erkennen. Es handelt sich um eine spannende Entwicklung in der Geschichte der Ipex, die den Messebesuchern jetzt ein einzigartiges Erlebnis an einem beispiellosen neuen Veranstaltungsort bietet – London.“

Er fährt fort: „Nachdem die Ipex jetzt eine klare Digital- und Print-Media-Richtung erhalten hat, war die logische Schlussfolgerung, die Daten so zu ändern, dass das vielschichtige Content-Programm während der gesamten Veranstaltung stattfinden kann. Nach einer sorgfältigen Prüfung der Meinungsforschungsumfrage sowie Konsultationen mit dem IAC wurde die Entscheidung getroffen, die Messetage zu verkürzen, um dem Trend anderer großer Branchenereignisse von heute zu folgen und zu gewährleisten, dass wir eine dedizierte Veranstaltung als Muss für alle Interessengruppen anbieten, die den Bedürfnissen der leitenden Entscheidungsträger entspricht.“

Hinsichtlich der neuen Richtung für die Ipex 2014 bemerkt David Preskett, President der Ipex 2014 und European Professional Print Director von Canon Europe: „Die begeisterte Unterstützung durch den IAC und der globale Industriebericht werden dem Ipex-Team und Informa Exhibitions die Zuversicht geben, die neuen Initiativen weiter zu entwickeln und beständig in die Ipex 2014 zu investieren, während sie sich wandelt, um den Print- und Multi-Channel-Anforderungen der Druckbranche gerecht zu werden.“

www.ipex.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!