Aus den Unternehmen
Bresler stellt sich für die Zukunft auf
Dienstag 16. Juli 2013 - Mit einem beispielhaften Kooperationsmodell erhöht die Bresler Medien GmbH, Erlangen, ihre Wettbewerbsfähigkeit im Standardbereich und sichert sich damit gute Wachstumschancen im hart umkämpften Druckmarkt.
Die Bresler Medien GmbH, Erlangen, setzt auf Kooperation, um ihre Wettbewerbsfähigkeit am Print-Markt zu sichern. Knapp ein Jahr, nachdem die Premium-Druckerei von Norbert Hettrich, geschäftsführender Gesellschafter der Druckhaus Weppert Schweinfurt GmbH, übernommen wurde, realisiert sie gemeinsam mit dem Schweinfurter Druckhaus ihre Strategie für eine erfolgreiche Zukunft: Ein umfassendes Portfolio an innovativen Standard- und Premium-Print-Leistungen aus einer Hand.
Seit über 50 Jahren ist Bresler spezialisiert auf hochwertige Print-Produkte, die auftragsbezogen, individuell und ganz nach Bedarf der anspruchsvollen Kunden produziert werden. Weppert steht für Online-Kompetenz und die Realisierung von Standard-Druckprodukten, die mit Hilfe innovativer Technologien industriell produziert werden. Mit verschiedenen Online-Marken, wie xposeprint.de, designer.xposeprint.de, VIPprint.de und Buecher.vipprint.de deckt das Schweinfurter Print-Unternehmen zudem das gesamte Spektrum der Druckprodukte im Business-Bereich ab. Für Bresler eine optimale Kombination: Die eigenen Stärken können beibehalten und gleichzeitig Ressourcen des großen Profi-Druckhauses genutzt werden. „Für umfangreiche und komplexe Aufträge der Kunden stehen nun das gemeinsame Know-how und die Kapazität zur Verfügung“, so Hettrich. „Durch die Kooperation profitieren die Bresler-Kunden nun vom ganzen Portfolio und können sowohl sehr individuelle, beratungsintensive Druckaufträge als auch Standard-Printprodukte sowie web-on-demand- und online-Lösungen realisieren“.
Die beiden Print-Profis haben in den vergangenen Monaten an der gemeinsamen Basis für ihr Wachstum gearbeitet. Bresler ist in die effektiven Verwaltungs- und Produktionsstrukturen des Schwesterunternehmens eingebunden. Für Produktionsvorteile mit schnelleren Druckprozessen, kürzeren Durchlaufzeiten und flexibler Terminierung für die Kunden sorgen der größere Maschinenpark mit modernsten Weiterverarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten sowie das größere Team. So konnte die Kosten- und Produktivitätssituation der Erlanger Druckerei bereits nachhaltig verbessert werden. Umgekehrt sind erste innovative Web2Print-Lösungen aus dem Hause Weppert bereits bei Bresler-Kunden platziert. „Online-Druck und das Individualgeschäft mit anspruchsvollen Kunden passen gut zusammen, müssen aber getrennt organisiert werden“, so Hettrich. Er ist zuversichtlich: „Die Weichen sind gestellt, dass sich Bresler durch Größe, Schlagkraft und Knowhow im Print-Markt behaupten wird“. Langfristiges Ziel der engen Partnerschaft zwischen dem Schweinfurter Hightech-Printdienstleister und der Erlanger Premium-Druckerei ist es, ein Kompetenzzentrum für sämtliche Print-Bedürfnisse der Kunden aufzubauen.


