Workflow
Strategische Orientierungshilfe für Grafische Betriebe
Donnerstag 05. September 2013 - Canon präsentiert ein neues betriebswirtschaftliches Analyseinstrument für Grafische Betriebe. Der Canon Business & Innovation Scan soll Druckdienstleistern die strategische Planung erleichtern und ihnen helfen, auf laufende Trends und Entwicklungen zu reagieren.
Die neue Dienstleistung von Canon, die die Geschäftssituation eines Unternehmens in den Segmenten Verlagsdruck, technische Dokumentation, Werbedruck und fotoreiche Anwendungen analysiert, wurde bereits in über 100 europaweit durchgeführten Workshops von den Betrieben sehr positiv aufgenommen.
Die Analyse lässt sich in sieben Schritte gliedern:
1. Identifizierung der wichtigsten Anwendungssegmente des Betriebes
2. Analyse der Geschäftsentwicklung
3. Erläuterung der aktuellen Trends in den für den Betrieb relevanten Anwendungssegmente
4. Ermittlung, wie gut der Betrieb den Trends begegnen kann, unter Berücksichtigung der Bedeutung von Marketing, Vertrieb und Produktionsprozessen
5. Markttendenzen, die das Geschäft des Unternehmens beeinflussen werden
6. Empfehlung von strategischen Maßnahmen je nach Anwendungssegment
7. Umfangreicher Bericht mit den Analyseergebnissen und Ansätzen für eine Umsetzung
Anschließend unterstützt Canon den Kunden bei der Umsetzung des Maßnahmenplans. Dies kann zum einen bereits durch die Entwicklung einer technischen Lösung erfolgen oder unter Einbeziehung des Canon Essential Business Builder Programms (EBBP), in dessen Rahmen unabhängige Branchenexperten Grafischen Betrieben helfen, ihre langfristigen Ziele zu erreichen.
Marc Schnierer, Channel Marketing Manager Professional Print bei Canon Deutschland, erklärt: „Der unter Aufsicht eines Canon Beraters entwickelte Business & Innovation Scan dient dazu, um kommerzielle Druckereien zu unterstützen, Geschäftschancen wahrzunehmen und ihr geschäftliches Potenzial zu maximieren. Er gibt Grafischen Betrieben die Möglichkeit, dem raschen Wandel in der Druckindustrie – angetrieben von Kundenanforderungen und neuen Technologien – zu begegnen, indem sie Trends identifizieren und ihre Dienstleistungen entsprechend anpassen. Dadurch können sie vorhandene Umsatzströme ausschöpfen und künftiges Geschäftswachstum erzielen. Der Scan ist Teil der Canon Vision „The Bigger Picture“, mit dem Kunden ihre Perspektive erweitern sollen. Canon entwickelt zurzeit weitere Business & Innovation Scans für Inhouse-Druckereien und Rechenzentren.