Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Stora Enso lanciert neue CKB-Sorte

Dienstag 02. Dezember 2014 - Stora Enso bringt mit CKB 195 g/m2 eine neue Kartonsorte auf den Markt, die speziell als  für Wellpappen, Schachteln und Displays entwickelt wurde. Die neue 195 g/m2 Sorte ist dank ihrer glatten Oberfläche und ihrer hohen Effizienz in der Weiterverarbeitung ideal für eine Kombination mit anderen Materialien. Dank einer noch effizienteren Ressourcennutzung ist der neue CKB-Karton eine besonders nachhaltige Alternative.

Als Topliner bietet CKB außergewöhnliche Festigkeit, Bruchzähigkeit und stabiles Klebeverhalten. Sein hohes spezifisches Volumen schafft eine glatte Oberfläche und verhindert den Waschbretteffekt beim Verkleben mit Wellenstoffen.
Bei der Entwicklung des CKB-Kartons bemühte sich Stora Enso, durch Einführung einer speziellen Technologie zur Gewichtsreduzierung bei allen Flächengewichten, um eine größtmögliche Ressourceneffizienz. Die Verfügbarkeit des Kartons wird durch Kapazitätssteigerungen im schwedischen Werk Skoghall sichergestellt. Die Flächengewichte des CKB-Angebots reichen jetzt von 175 bis 380 g/m². Dank der Gewichtsreduzierung ist CKB-Karton jetzt nachhaltiger als zuvor, da er weniger Rohstoffe benötigt. Viele Markenhersteller von Wein, Bier und anderen Getränken bevorzugen CKB-Karton für ihre Verpackungen und Multipacks.
„Wir rechnen stark damit, dass CKB als Topliner einen größeren Marktanteil erobern kann, da der Karton dank des geringeren Gewichts jetzt nachhaltiger und wettbewerbsfähiger ist“, sagt Öystein Aksnes, General Packaging Segment Director von Stora Enso.
CKB ist ein mehrlagiger Kraftkarton. Mit der braunen Kartonrückseite kann ein kreativer Designer eine natürliches Erscheinungsbild erzielen. Stora Enso bietet CKB mit zahlreichen speziellen Beschichtungen an und gibt dem Designer dadurch noch mehr Alternativen. CKB steht für exzellenten Produktschutz, effiziente Logistik und Markenkraft. Last but not least ist CKB auch für sein hervorragendes Laufverhalten in den Weiterverarbeitungs- und Verpackungsprozessen bekannt.

www.storaenso.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!