Anzeige:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Schweizer Converting-Lösungen kommen jetzt von WIFAG-Polytype Technologies

Mit dem 47-jährigen Pablo Bagiella wechselte ein erfahrener Converting-Spezialist und langjähriger Vertriebsleiter von Kroenert BMB zu WIFAG-Polytype nach Freiburg.

Mittwoch 07. Januar 2015 - Schweizer High-Tech-Beschichtungs- und Kaschiertechnologie hat einen neuen Namen: Die Polytype Converting AG, weltweit renommierter Lösungsanbieter mit Hauptsitz in Freiburg (Schweiz), wurde zum 1. Januar 2015 in die WIFAG- Polytype Technologies AG integriert. Damit schließt die Unternehmensgruppe wifag//polytype die Zusammenführung ihrer Bereiche Beschichten & Kaschieren Drucken & Trocknen/Rückfeuchten ab. Für die Kunden bedeutet dies einzigartige Prozesskompetenz aus einer Hand.

Der Vertrieb der WIFAG-Polytype Technologies AG bekam – ebenfalls zu Jahresbeginn 2015 – die passende kompetente Verstärkung: Mit dem 47-jährigen Pablo Bagiella wechselte ein erfahrener Converting-Spezialist und langjähriger Vertriebsleiter von Kroenert BMB zu WIFAG-Polytype nach Freiburg.
Pablo Bagiella kann auf ein einzigartiges Portfolio an Entwicklungskompetenz zurückgreifen: Die WIFAG-Polytype Technologies AG steht nicht nur für Schweizer Maschinenbau-Qualität sondern bietet mit eigener Digital- und Steuerungstechnologie sowie Entwicklungskompetenz rund um alle gängigen Substrate – Farben, Lacke, Primer und funktionelle Schichten – nahezu konkurrenzlose Möglichkeiten. Das tiefe Prozesswissen des integrierten Technologieunternehmens erlaubt maßgeschneiderte Lösungen von Anfang an.

Der nächste Schritt
Seit die WIFAG-Polytype Technologies AG am 1. Juli 2014 durch Umfirmierung des renommierten Druckmaschinenherstellers WIFAG Maschinenfabrik AG und der Integration des Trockner-Spezialisten Pagendarm (Hamburg) entstand, wurden zusätzliche Schwerpunkte im Portfolio gesetzt. Die spartenübergreifend arbeitenden Digital und Automation Competence Center geben den wifag//polytype-Kunden bereits zukunftsweisende Optionen an die Hand.
Zunehmend wichtige Rollen im neuen wifag//polytype-Portfolio spielen das von Ilford zu wifag//polytype gewechselte Entwicklungs-Team, das aus rund einem Dutzend Chemikern und Prozessingenieuren besteht, sowie das deutlich ausgebaute wifag//polytype-eigene Technikum.
Dort können die Kunden nun vier hochflexible Test-Anlagen in ihren F&E-Prozess einbeziehen: Die Techma-3 oder auch FlexCo (Flexible Coating) genannte Linie ermöglicht beispielsweise feinste Abstufen beim Auftrag von Beschichtungen sowie bei der Geschwindigkeits- und Trocknersteuerung. Mit der Techma-4 hat wifag//polytype den digitalen Inkjetdruck auf Folien und Aluminium realisiert. Dieser technologische Durchbruch der Schweizer Druck- und Converting-Spezialisten hat gerade im Branchensegment Flexible Packaging großes Interesse hervorgerufen.
In den vergangenen Monaten wurde die WIFAG-Polytype Technologies AG zudem neu strukturiert und noch stärker kunden- und projektorientiert ausgerichtet. Ein Netz von sorgfältig ausgewählten Partnern hilft mehr denn je, Technologie „made in Switzerland“ und „made in Europe“ zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten.
Ernst Meier, Head of Sales Coating Solutions, über die neue Ausrichtung: „Wir von wifag//polytype bieten unseren Kunden echten Mehrwert durch die enge Zusammenarbeit unserer Maschinenentwickler mit den Steuerungs- und Digitaldruck-Spezialisten sowie Chemikern und Prozessingenieuren. Die Kunden erwarten Technologie-Konzepte, die einen stabilen industriellen Prozess garantieren. Wer die komplette Lösungs-Kompetenz aus einer Hand bieten kann, erreicht dieses Ziel deutlich schneller und zuverlässiger.“

Besuchen Sie WIFAG-Polytype Technologies auf der ICE USA und der ICE Europe
Die neuen Möglichkeiten für Converter werden auch im Mittelpunkt der Messeauftritte der WIFAG-Polytype Technologies AG bei der ICE USA in Orlando/Florida und bei der ICE Europe in München/Deutschland stehen.
Vom 10. bis 12. Februar 2015 präsentiert sich das Unternehmen in Orlandos OCCC am Stand 1000; genau einen Monat später, vom 10. bis 12. März 2015, informiert wifag//polytype auf dem Münchner Messegelände in Halle A6 am Stand 412.

www.wifag-polytype.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!