Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Großformatdruck mit zwölf Druckköpfen

Freitag 26. März 1999 - ColorSpan hat unter dem Namen DisplayMaker Series XII ein großformatiges Drucksystem auf den Markt gebracht, das mit zwölf Druckköpfen arbeitet.

Der Anwender druckt wahlweise mit vier, sechs, acht oder zwölf verschiedenen Farben, je nachdem, ob es ihm mehr um hohe Produktivität oder um hohe Qualität geht. Als Farben stehen Cyan und Magenta in je drei Helligkeitsabstufungen sowie Gelb und Schwarz, Orange, Grün, Blau und Rot zur Verfügung. Grundsätzlich können die Farben völlig frei kombiniert werden, die derzeitige Softwareversion unterstützt allerdings nur einen CMYK-Hochgeschwindigkeitsmodus sowie einen Hochqualitätsmodus mit CMYK plus Medium Cyan und Medium Magenta. Alle anderen Optionen werden voraussichtlich im Juni durch ein Software-
Upgrade verfügbar. Es ist auch möglich, gleichzeitig farbstoff- und pigmentbasierte Tinten im Zugriff zu halten, um einfach per Software zwischen beiden wechseln zu können.

Der DisplayMaker Series XII ist in den Arbeitsbreiten 1,32 m, 1,57 m und 1,83 m erhältlich und bietet bei 600 dpi Auflösung eine Druckgeschwindigkeit von 22,3 qm, bei 1.800 dpi (visuell interpoliert) eine von 5,6 qm pro Stunde. Die mitgelieferte Steuersoftware spürt automatisch fehlerhafte Düsen auf und kontrolliert die Druckkopfjustage mittels eingebauter CCD-Kamera. Als Rip-Lösung bietet ColorSpan den ColorMark Pro 4000 mit 400-MHz-Prozessor an, es stehen aber auch zahlreiche Lösungen von Drittanbietern zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!