Aus den Unternehmen
IIJ richtet ein neues umfangreiches Schulungs- und Testzentrum ein
Donnerstag 17. März 2016 - Industrial Inkjet Ltd (IIJ) richtet ein eigenes Schulungs- und Testzentrum ein, um der weltweit stark gestiegenen Nachfrage nach IIJ-Drucksystemen und den zugehörigen Serviceleistungen gerecht zu werden.
Der Pionieranbieter von Tintenstrahlsystemen für die Industrie hat dafür ein separates Gebäudes angemietet, das sich im Gewerbepark in Swavesey bei Cambridge in der Nähe des Unternehmenshauptsitzes befindet.
„Das neue spezielle Kundenzentrum ist für uns der nächste Schritt zur Umsetzung unserer Wachstumspläne“, so John Corrall, Geschäftsführer und Gründer von IIJ. „Wir konzentrieren Musterdruck, Schulungen und Demonstrationen für Kunden in einem Gebäude, um die anerkannt hohe Qualität unseres Kundenservice noch weiter zu steigern.“
„Vor Kurzem haben wir unser 10-jähriges Bestehen gefeiert – der perfekte Anlass, um unsere Aktivitäten und Geschäftsstrategie zu überdenken“, konstatiert Corrall. „Was uns in letzter Zeit aufgefallen ist: Von einigen OEM-Kunden, mit denen wir schon seit sechs bis acht Jahren zusammenarbeiten, kamen für uns überraschende technische Fragen zu Konica Minolta-Druckköpfen. Es ging dabei um Details, die den Kunden aus unserer Sicht schon hätten bekannt sein müssen.“
Corrall weiter: „Durch Besuche bei vielen dieser Kunden wurde mir dann klar, dass einige Mitarbeiter dort befördert worden waren oder sich umorientiert hatten. Die neuen Techniker haben längst noch nicht so viel Inkjet-Erfahrung wie ihre Vorgänger.“
„Natürlich füllen wir aufkommende Wissenslücken gern“, stellt er klar. „Wir möchten den neuen Technikern deshalb intensive Schulungskurse bei IIJ anbieten. Insbesondere Inkjet-Neulinge können sich durch die Kurse die erforderlichen Kenntnisse für die Arbeit in einem eigens dafür geschaffenen Umfeld aneignen. Wenn wir die Zahl unserer Kurse erhöhen, brauchen wir dafür allerdings auch mehr Platz und mehr Ausstattung. Durch unsere Investition wollen wir genau dafür sorgen.“
Zusätzlich zu individuellen Schulungskursen zu speziellen Themen wird IIJ auch Fortbildungen anbieten, die Maschinenherstellern Grundlagenwissen vermitteln. Schon jetzt bietet IIJ sehr beliebte Kurse zu Tintentests und zur Optimierung von Druckkopfparametern (durch Wellenformentwicklung) an. Hauptzielgruppe dafür sind Tintenentwickler – bei IIJ ist man jedoch überzeugt, dass auch Maschinenhersteller bei mindestens einem ihrer Mitarbeiter eine solche Spezialisierung unterstützen sollten. Im Kundenzentrum werden außerdem Inkjet-Bediener und Wartungskräfte geschult. Kurse zu Bildverarbeitung und Farbmanagement runden das Angebot ab.
In den neuen Räumlichkeiten wird neben speziellen Vorführmaschinen – unter anderem mit Systemen des Typs XYPrint 300 von IIJ – auch eine neue große Rollendruckmaschine mit Single-Pass-Technologie zur Verfügung stehen. Diese wird mit einer Reihe von IIJ-Drucksystemen ausgestattet sein.
Mit den Geräten lassen sich viele für Kunden relevante Produktionsumgebungen simulieren. Das Fazit von John Corrall: „Durch die Investition ermöglichen wir Demonstrationen und Schulungen in einem genau darauf abgestimmten Umfeld. Platzkonkurrenz mit dem Produktionsbereich, bei dem in den letzten Jahren ein immer höheres Wachstum zu verzeichnen war, ist damit kein Thema mehr.“



