Aus den Unternehmen
DOXNET-Veranstaltungen: Der Ausblick
Dienstag 21. Oktober 2025 - Während der diesjährigen Klausurtagung des Vorstandes wurde u. a. die Aufgabenverteilung innerhalb der Vorstandsmitglieder, die Strategie des Verbandes, das Jahrbuch sowie die nächsten Veranstaltungen (POSY Outputforum, Comparting und die Baden-Baden Konferenz) diskutiert und verabschiedet.
Präsent wird DOXNET beim Posy-Outputforum am 5. und 6.11.2025 in Hannover sein. Die SET GmbH lädt zum POSY-OutputForum im NOVOTEL Hannover ein. Die Veranstaltung verspricht wie immer eine Vielzahl interessanter Programmpunkte.
Am 5. November findet im Rahmen der „DOXNET vor Ort“-Reihe der Vortrag „Print-Mailings: Mehrwert statt mehr Mails“ von Yvonne Richter, Head of Success Management Print bei Deutsche Post DHL, statt.
Neben der Gewinnung von neuen Kunden für Print-Mailings insbesondere aus dem E-Commerce, unterstützt das Spezialisten-Team die Dialogmarketing-Kunden bei der Konzeption und Realisierung ihrer Print-Mailing-Kampagnen.
Yvonne Richter ist mitverantwortlich für die seit 2018 jährliche Veröffentlichung der CMC Print-Mailing-Studie. Die studierte Medien-Ökonomin verfügt über langjährige Erfahrung im Spezialvertrieb Dialogmarketing von der Siegfried Vögele Dialogmethode bis hin zur Pilotierung und Vermarktung crossmedialer Lösungen.
DOXNET vor Ort @ Comparting 2026
Am 12. und 13. März 2026 ist es wieder so weit: In der Stadthalle Sindelfingen dreht sich alles um die Zukunft der Kundenkommunikation.
Hier kommen Experten, Anwender und Entscheider zusammen, die Kundenkommunikation neu denken und umsetzen möchten.
Wie gelingt moderne Kundenkommunikation? Welche Rolle spielen Automatisierung, Interaktivität und ein intelligentes OutputManagement im Alltag? Und wie schaffen es Unternehmen, ihre Kommunikationsprozesse zukunftssicher aufzustellen? Auf dem Comparting erhalten die Teilnehmer konkrete Antworten.
Der DOXNET Vorstand wird einem Infostand während der gesamten Zeit vor Ort sein und freut sich auf viele Gespräche mit Mitgliedern und Interessenten.
DOXNET Fachkonferenz 2026 – Der Countdown läuft!
Es klingt noch weit entfernt – aber die Branche weiß: Die 28. Fachkonferenz 2026 kommt schneller, als man denkt!
Unter dem Motto „Gemeinsam mehr gestalten“ – startet der Verband in das nächste Jahr! Fortschritt gelingt, wenn man Ideen verbindet, Synergien nutzt und gemeinsam Zukunft schafft.
Freuen darf man sich jetzt schon auf das nächste große Highlight der Dokumenten Branche: Drei Tage voller Inspiration, Networking und Innovation!
Die Fachbesucher erwarten spannende Fachvorträge, zukunftsweisende Lösungen und persönliche Gespräche mit den führenden Köpfen der Branche.
Auch 2026 wird die DOXNET Fachkonferenz wieder zum zentralen Treffpunkt für alle, die den digitalen Wandel aktiv gestalten – mit frischen Ideen, neuen Kontakten und einer einzigartigen Atmosphäre.
Die Zukunft des Dokumentenmanagements beginnt wieder bei DOXNET!
Die neu gewählten Vorstände
im Anschluss an die überaus erfolgreiche Fachkonferenz & Ausstellung in Baden-Baden erfolgten die Vorstandswahlen.
Der ehrenamtlich tätige Vorstand besteht weiterhin aus Udo Schäfer (ITERGO), Gabriele Grosse, Axel Both (DATEN_PARTNER), Christian Kempf (Atruvia), Rainer Rindfleisch (Kern), René Schumann (Canon) und Stefan Wagner (Compart).
Neu gewählt haben die Mitglieder Daniel Erni (Hunkeler) und Jens Pflugmacher (AWA Couvert).
Daniel Erni (58) bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Maschinen- und Druckindustrie sowie in der Fertigungsbranche mit. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenmechaniker bei Grapha in Zofingen (Schweiz) begann er eine Karriere als Servicetechniker und erweiterte sein Fachwissen in der internationalen Verkaufsunterstützung.
Nach einer zwölfjährigen Auszeit aus der Druckindustrie, in der er als Geschäftsführer zweier Unternehmen in der Fabrikationsindustrie für Hochtechnologiekomponenten tätig war, kehrte Daniel Erni 2019 in die Druckbranche zurück – als CEO der Hunkeler AG in Wikon (Schweiz). Zuvor hatte er bereits kurzzeitig die Rolle des Verkaufsleiters übernommen und massgeblich dazu beigetragen, das Unternehmen weiter zu entwickeln und erfolgreich zu positionieren.
Im DOXNET Vorstand ist er für die Website und den Internetauftritt des Verbandes verantwortlich.
Jens Pflugmacher, Jahrgang 1974, ist seit 30 Jahren bei der AWA Couvert GmbH. In dieser Zeit verantwortete er zunächst das Ressort Einkauf und später zusätzlich den Bereich Finanzwesen. Seit 10 Jahren ist er einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer.
Das Unternehmen AWA Couvert GmbH geht zurück auf das Jahr 1923, ist seitdem in ein und derselben Familienhand und gehört zu der Wegener Group GmbH (Holding). Zu der Unternehmensgruppe gehört neben der AWA Couvert GmbH auch WZ Eurocopert Sp. z o.o. (gegründet 1990) und die awaplus GmbH.
AWA Couvert GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von automatisch kuvertierbaren Kuverts. In diesem Segment gelten die AWA Kuverts als herausragend in Qualität und Innovation.
Im Vorstand unterstützt er als Teammitglied unseren Kassenwart Axel Both.



