Aus den Unternehmen
UPM und Sappi nominieren Management Team für geplantes Joint Venture im Bereich grafischer Papiere
Dienstag 15. September 2026 - UPM und Sappi haben die übrigen Management Team Mitglieder für das geplante Joint Venture im Bereich grafischer Papiere vorläufig nominiert. Diese Ernennungen folgen den in diesem Monat bekanntgegebenen vorläufigen Nominierungen von Gunnar Eberhardt als CEO und Stephen Blyth als CFO. Aufgrund der ausstehenden behördlichen Genehmigungen und des Abschlusses der Transaktion sind die Nominierungen vorläufig.
Die folgenden Personen wurden vorläufig für das Management Team nominiert:
• Jan Gustafsson, Senior Vice President, Human Resources, verantwortlich für die Bereiche HR, Strategy, Communications, Sustainability und Legal. Er ist derzeit Vice President, Human Resources, UPM Communication Papers.
• Marco Eikelenboom, Senior Vice President, Sales & Marketing, verantwortlich für die Bereiche Sales und Marketing. Er ist derzeit Chief Executive Officer, Sappi Europe SA.
• Antti Hermonen, Senior Vice President, Operations, verantwortlich für die Bereiche Operations, R&D, Energy und Sourcing. Er ist derzeit Senior Vice President, Operations, UPM Communication Papers.
• Jan-Sander van Tuijl, Senior Vice President, Supply Chain. Er ist derzeit Vice President, Supply Chain & Procurement, Sappi Europe SA.
„Wir freuen uns, diese vier Personen vorläufig zu nominieren und an die Seite von Gunnar Eberhardt und Stephen Blyth zu stellen. Ihre gemeinsame Erfahrung, ihre nachgewiesene Fähigkeit, Veränderungsprozesse zu leiten, und ihr fundiertes Branchenverständnis sind sehr wichtig, ein widerstandsfähiges und wettbewerbsfähiges Unternehmen aufzubauen, das langfristigen Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner schafft,“ sagen UPM President & CEO Massimo Reynaudo und Sappi CEO Steve Binnie.
Wie bereits kommuniziert, wurde Stephen Blyth vorläufig zum Chief Financial Officer ernannt, verantwortlich für Finance & Control und Tax & Treasury sowie für die Bereiche Internal Audit, IT und Real Estate. Er ist derzeit CFO, Sappi Europe SA.
UPM und Sappi haben das geplante Joint Venture im Jahr 2025 angekündigt und die verbindlichen Vereinbarungen hinsichtlich der Transaktion im Mai 2026 unterzeichnet. Die Transaktion erfordert noch die Genehmigung durch die Europäische Kommission und durch die Wettbewerbsbehörden weiterer Länder; die endgültigen Entscheidungen werden bis Ende 2026 erwartet. Das Joint Venture würde mit Abschluss der Transaktion seinen Betrieb aufnehmen. Wie am 28. April 2026 bekanntgegeben wurde, ist die Prüfung des Joint Ventures in die Phase II des EU-Fusionskontrollverfahrens übergegangen. UPM setzt den offenen und konstruktiven Dialog mit der Europäischen Kommission auch in der zweiten Phase des Verfahrens fort.
Bis zum Abschluss führen UPM und Sappi ihre jeweiligen Geschäfte in ihren jeweiligen Führungsstrukturen weiterhin eigenständig und unabhängig voneinander fort.

