Verstecktes Spiel mit Thermolacken
Achilles veredelt neuen Roman Verheißung oder Sessils geheime Geschichte von Juliane Hielscher / Cover reagiert auf Temperatureinflüsse und spielt mit dem Leser
Achilles veredelt neuen Roman Verheißung oder Sessils geheime Geschichte von Juliane Hielscher / Cover reagiert auf Temperatureinflüsse und spielt mit dem Leser
Gemeinsam mit den Papierwerken Landshut Mittler (PLM) erarbeitete die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) eine Faltschachtel, die zehn Geheimnisse aufweist. Gedruckt wurde die Faltschachtel auf einer Speedmaster CD 102. Damit konnte PLM auf einem vor kurzem abgehaltenen Pharmasymposium vor über 40 Pharmaunternehmen demonstrieren, welche Möglichkeiten heute der Plagiatschutz aufweist.
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bietet die Speedmaster XL 105 nun als UV-Version und als Doppellackmaschine an. Damit lassen sich die Vorteile dieser Baureihe für die vielfältigsten Veredelungen nutzen. Zu den Vorteilen zählen die Produktionsgeschwindigkeit von 18.000 Bogen pro Stunde, kürzeste Rüstzeiten und höchste Produktivität durch den hohen Automatisierungsgrad. Kunden, die diese Maschinen im Feldtest einsetzten, erreichten auch im UV- und Doppellackdruck eine Produktivitätssteigerung um bis zu 30 Prozent. Die Speedmaster XL 105 UV und Speedmaster XL 105 LYYL (L = Lackierwerk, Y = Trockenwerk) richten sich an die industrialisierten Druckereien im Akzidenz-, Verpackungs- und Etikettenbereich. Die Bedruckstoffstärke reicht von 0,03 Millimeter bis ein Millimeter. Beide Maschinenvarianten sind serienmäßig ab Mitte 2007 verfügbar.
MAN Roland veröffentlicht einen neuen Anwendungsleitfaden zum Kaltfolientransfer-Verfahren mit dem InlineFoiler Prindor: den Technic & Design Guide.
Als Technologieführer engagiert sich MAN Roland frühzeitig im Bereich der gedruckten Elektronik. Das ist nachzulesen in der oe-a-Broschüre Organic electronics.
Druck fällt auf, Druck überzeugt, Druck begeistert. Druck bringt Informationen und imagebildende Werte an die Frau und den Mann. Umso mehr, je geschmack- oder effektvoller raffiniert veredelte Prospekte, Broschüren oder Produktverpackungen gestaltet sind. Dafür bieten Druckmaschinenhersteller zahlreiche Möglichkeiten und Verfahren, um Glanz, Gold, Silber, Metalliceffekte, Perlmuttpigmente oder Duftkapseln auf das Papier, den Karton oder die Folie zu bringen.