BOBST Boutique
In der neu eröffneten BOBST Boutique sind von BOBST gebrandete Produkte jetzt für jedermann erhältlich.
In der neu eröffneten BOBST Boutique sind von BOBST gebrandete Produkte jetzt für jedermann erhältlich.
Studenten der Hochschule der Medien (HDM) Stuttgart zeigen, wie sie das Thema „innovative und hochwertig veredelte Verpackung“ interpretieren: eine Kombination aus klassischem Give-Away mit dem Aussehen von schmaler Handtasche und passender Visitenkartenbox gepaart mit dem Potenzial einer aufwändigen Verpackung. Partner der Industrie – darunter hinderer+mühlich und Sappi – unterstützen das Projekt. Die raffinierten Motive bilden den Beitrag einer Studentengruppe der HDM in Stuttgart für die Schweizer Verpackungsmesse von Easy Fairs in Zürich.
Auf seinen Großformat-Prägefolientagen präsentierte BOBST in seinem Competence Center in Mex in der Schweiz vom 16. – 18. November die neue Wirtschaftlichkeit beim Schaffen von Mehrwert in der Veredelung von Druckerzeugnissen im 6er-Format mit der weiterentwickelten Prägefoliendruckmaschine EXPERTFOIL 142. Besucher der zwanzig führenden europäischen Unternehmen, die ihren Kunden den Prägefoliendruck anbieten, machten sich vor Ort ein Bild davon, in welcher Weise das Platzieren zusätzlicher Produkte auf den Bogen die Rentabilität des Prozesses insbesondere auch bei kleinen Margen beträchtlich steigern kann.
Im November bestellte das Management der Eurobusiness Group bei KBA-Sheetfed Solutions eine Großformatmaschine Rapida 164 mit sechs Druckwerken, Lackturm und Auslageverlängerung. Der erste Rapida-Jumbo für Rumänien soll im Juni 2016 kommenden Jahres in der Druckerei am Rande von Bukarest installiert werden.
Der niederländische Foliendrucker Altacel Flexible Packaging in Weesp produziert seit einigen Wochen nach einem intensiven Auswahlprozess mit einer EVO XG-Flexodruckanlage von KBA-Flexotecnica. Dazu Geschäftsführer Alec Frijlink: „Wir haben nicht nur in irgendeine Druckmaschine, sondern in den Unterschied investiert.“
Die Verpackungsbranche bleibt ein Wachstumsmarkt und innerhalb dieses Marktes dürften flexible Verpackungen wohl das am schnellsten wachsende Segment sein. Dem Smithers Pira Bericht „Future of Global Flexible Packaging to 2020“ zufolge wird der weltweite Markt für flexible Verpackungen bis 2020 um 18 % wachsen. Doch ist dieses Wachstum auch mit neuen Herausforderungen für die Flexodruckereien verbunden. Dazu gehört insbesondere die größere Vielfalt der zu druckenden Verpackungen, wie kleinere Losgrößen, ein breiteres Spektrum von Produkten und Verpackungsformaten, den wachsenden Bedarf, Verpackungen regional anzupassen sowie saisonal zu variieren und auf spezifische Anforderungen einzugehen.
Wie schon die FALTSCHACHTELTAGE der vergangenen Jahre von Bobst Meerbusch stieß auch die diesjährige Veranstaltung bei Verpackungsherstellern aus Deutschland und aus den Benelux-Ländern auf großes Interesse. Dafür hatte das Unternehmen mit dem Thema „Produzieren Sie schon oder rüsten Sie noch?“ gesorgt – einem Thema, bei dem derzeit viele Verpackungshersteller angesichts schrumpfender Auflagen und damit zunehmend häufiger Auftragswechsel der Schuh drückt. So besuchten während der drei FALTSCHACHTELTAGE 2015 (23. – 25. September) knapp 100 Besucher das BOBST Competence Center in Meerbusch, um sich in Theorie und Praxis mit kürzeren Einrichtezeiten beim Stanzen und Faltschachtelkleben zu beschäftigen.