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Verleger der Welt folgen dem Ruf nach Innovation

Montag 04. März 2013 - Als führende internationale Service-Organisation für die Nachrichtenmedien hat der Wan-Ifra seine beiden Hauptveranstaltungen - den Weltkongress der Zeitungen und die World Publishing Expo - zu Zentren der Innovation und Information erklärt, die den Verlagen dabei helfen sollen, den raschen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Das findet bei den Verlagen hohen Anklang.

Fast 300 Besucher – so viele wie nie zuvor an einem Tag – haben sich innerhalb eines Tages für die World Publishing Expo angemeldet, zu der vom 7. bis 9. Oktober in Berlin insgesamt rund 8.000 Teilnehmer erwartet werden. Ähnlich viele Anmeldungen verzeichnet auch die Gesamtveranstaltung aus 65. Weltkongress der Zeitungen, 20. World Editors Forum und 23. World Advertising Forum vom 2. bis 5. Juni in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Zu diesem wichtigsten Jahresevent der Zeitungsbranche werden mehr als 1.200 Verleger, Chefredakteure, Geschäftsführer und andere führende Zeitungsvertreter erwartet.

„Die Resonanz ist sehr erfreulich. Ich denke, dass unser Netzwerk von Mitgliedern und der Zugang zu Ideen, Lösungen, Technologien und Publishing-Strategien, den unsere Branchenevents bieten können, wirklich unübertroffen sind“, erklärt Vincent Peyrègne, der CEO von WAN-IFRA, einer Non-Profit-Organisation, die 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern vertritt.

„Verleger, Chefredakteure und andere Führungskräfte der Zeitungsbranche brauchen innovative Ideen – und unsere weltweite Perspektive bietet ihnen die Möglichkeit für Kontakte und den fachlich anregenden Austausch mit Kollegen aus aller Welt. Dies ist sicherlich der Grund für die hohe Resonanz, denn vom kooperativen Austausch zu profitieren, ist in schwierigen Zeiten wie diesen ganz besonders wichtig. Als international tätiger Verband können wir hier eine ausgesprochen große Reichweite bieten.“

Die World Publishing Expo 2013 wird eröffnet vom Axel Springer-Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Döpfner, der über die Bedeutung der Technologie für die Zukunft der Publishing-Branche sprechen wird. Unter seiner Führung hat Axel Springer marktführende Marken etabliert, international expandiert (mit Aktivitäten in 36 Ländern) und digitale Strategien umgesetzt, die inzwischen 35 Prozent des Konzernumsatzes einbringen.

„Das Digitalzeitalter hat alle Chancen, zum Goldenen Zeitalter des Journalismus zu werden. Darum bin ich nicht pessimistisch, sondern optimistisch, was die Zukunft der Publishing-Branche betrifft – vorausgesetzt, wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz – auf exzellenten Journalismus“, so Döpfner.

www.wan-ifra.org
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